Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Hallo,
ich habe bereits drei Kinder, die aufgrund meines zu engen Beckens alle per Kaiserschnitt geholt werden mussten. Nun möchte ich gerne wieder schwanger werden. Meine jüngste Tochter ist jetzt 11 Monate. Meine Frauenärztin hat mir geraten besser noch einige Monate zu warten, um dem Körper Zeit zu geben noch weiter zu regenerieren. Hatte jemand von euch auch mehrere Kaiserschnitte und wann seid ihr danach wieder schwanger geworden? Wie schätzt ihr das Risiko für Komplikationen ein, wenn man bereits 12 Monate nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger wird? Liebe Grüße

2

Hallo,

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich gebe dir den Rat, dich an deine Frauenärztin zu wenden, oder eine Zweitmeinung von einer anderen Frauenärztin zu holen, zur Not hier im Expertenforum.
Wie Laien hier dein Risiko einschätzen ist doch egal, wenn es auch wissenschaftlich fundierte Meinungen dazu gibt. Im übrigen ist das Rupturrisiko (das einher gehen kann mit Tod des Kindes und sogar Tod der Mutter) abhängig von der Anzahl der vorherigen Kaiserschnitte, der Einschätzung der Dicke des Myometriums (OP Bericht der bisherigen Sectiones) und natürlich der Zeit zwischen den Schwangerschaften. Dazu gibt es Studien mit MRT Untersuchungen und ähnliches.

Jeder ist seines Glückes Schmied und natürlich schadet es nicht per se, nach der Risikoeinschätzung hier im Forum zu fragen aber ich habe oft den Eindruck, dass die Meinungen von ein paar Laien hier höher bewertet werden als die Aussagen von erfahrenen Ärzten. Und bei so einem Thema geht mir das zu weit, das ist ein zu wichtig und potentiell risikoreich. Also ich meine nur, Erfahrungen sind schön und gut, helfen dir aber nichts wenn dein Uterus zB letztes Mal schon eine gedeckte Ruptur hatte oder ähnliches, da gilt es sich vertrauensvoll an die Leute zu wenden, die sich mit deinem Fall direkt befassen können und auch einfach tatsächlich Ahnung haben.

Ich wünsch dir alles Gute!

6

Guten Morgen,
da stimme ich dir voll und ganz zu. Natürlich werde ich meine Entscheidung nicht von den Erfahrungen anderer abhängig machen. Mich interessieren nur die positiven/ negativen Erfahrungen die andere gemacht haben. Die Narbe ist in meinem Fall gut verheilt und es gibt keinen Anlass besonders vorsichtig zu sein. Die allgemeine Empfehlung ist nach einem Kaiserschnitt mindestens ein Jahr zu warten. Meine Frauenärztin sagte, um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man einfach noch ein paar Monate länger warten. Ich bin nur so wahnsinnig ungeduldig. 😬

1

Hey 🥰,

also ich hatte bis jetzt nur einen Kaiserschnitt und habe bisher auch nur eine Tochter, aber kann Dir vielleicht von mir mal berichten. Ich hatte letztes Jahr im Februar meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden, aufgrund BEL. Nun bin ich wieder schwanger in der 25. SSW. 💕 bis jetzt ist alles gut und Narbe sieht auch gut aus. Im September habe ich ein Geburtsplanungsgespräch in meiner Wunschklinik, um zu schauen, ob diesmal wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss oder ob ich dieses Mal spontan entbinden kann. Bis jetzt sieht aber alles gut aus und wenn alles so bleibt, stehen die Chancen gut auf eine spontane Geburt.

LG und alles Gute 🍀🍀💕💕

7

Danke für deine Nachricht. ☺️ Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal vielleicht mit einer spontanen Geburt klappt. 🌸

3

Ich glaube generell sollte man nicht mehr als 4 Kaiserschnitte haben / machen lassen, weil das Risiko für eine Ruptur zu hoch ist.
Mein Sohn ist 14 Monate (kam per KS) und wir sind jetzt wieder am basteln seit diesem Zyklus. Lg

8

Danke dir für deine Nachricht. Ich denke, dass das Risiko nach einem Kaiserschnitt bestimmt relativ klein ist. Ich wünsche dir alles Gute. ☺️🍀

11

Früher hat man gesagt nicht mehr wie 3 KS.

Ich habe bisher einen KS und danach 2 normal Geburten.

Bei neine normal Geburten gab es bei beiden Komplikationen weil die Plazenta an die narbe immer angewachsen war.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo wie die Vorrednerin schon sagte lass dir hier Meinungen nennen aber hole dir den wichtigsten Rat bei deinem Arzt! 🙏🏽
Ich kann dir von mir sagen, dass ich morgen meinen 3. und letzten Kaiserschnitt bekommen werde. Meine lagen immer 3 Jahre auseinander. Der Abstand war gut aber jetzt bei Nr 3 hatte ich schon Probleme und ich würde das Glück nicht mehr provozieren wollen !🙏🏽

9

Danke dir für deine Nachricht. Ich werde letztlich natürlich auf den Rat der Ärztin hören. 👍 Darf ich fragen was es für Probleme bei dir gab?

13

Ja klar darfst du : Bei unserer Tochter war es eine Beckenendlage und unser Sohn hat 4,5kg gewogen und es ging nicht vorran. Jetzt der dritte KS muss sein ,da ich schon zwei hatte und man dann nichts mehr riskiert 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Hallo 😊

Ich hatte bevor ich meinen Sohn bekam zwar nur einen Kaiserschnitt aber hatte trotzdem die ganze Schwangerschaft Probleme, schon in der 16. Woche Narbenschmerzen. Und der Kaiserschnitt meiner Tochter war da schon 3 Jahre her. Am Ende hatte ich dauernd schmerzen an der Narbe, ganze schlimm wenn er sich bewegt hat. Laut Ultraschall sah die Narbe aber immer gut aus, aber der Arzt hat auch immer gesagt, richtig beurteilen könnte man das nur wenn man aufschneidet. Das Ende vom Lied, während des Kaiserschnitts wurde ich gefragt ob ich oft schmerzen hatte am Ende bei der Narbe weil die Gebärmutter an der Narbe nur noch hauchdünn ist und ein Loch war auch schon zu sehen. 😅 ich würde mich da erstmal bei dem
Frauenarzt informieren. Das Risiko einer Ruptur steigt mit jedem Kaiserschnitt. Und wie man bei mir sieht schon nach einem Kaiserschnitt und trotz vieler Jahre warten, kann sowas passieren.

Alles gute 🍀

Liebe Grüße

10

Vielen Dank für deine Nachricht. Das gibt mir zu denken. Meinst du es ist möglich bei dem Krankenhaus in dem der Kaiserschnitt durchgeführt wurde anzurufen und zu fragen, wie die Narbe innen aussieht. Meinst du die notieren so was? im geburtsbericht stand dazu nichts.

17

Das hilft leider nicht, da man nicht weiß, wie sie sich unter Spannung verändert

weiteren Kommentar laden