Versteckter Zwilling bei 10+0?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute bei 11+0 mit unserem dritten Kind.
Schon beim ersten Ultraschall 7+0 sah das Ultraschallbild anders aus als bei meinen zwei vorherigen Kindern.
Letzte Woche hatte ich erneut eine Ultraschalluntersuchung und auch diese Bilder sehen irgendwie verdächtig aus…

Kann sich ein Zwilling verstecken oder ist das unmöglich?

Übrigens sind alle meine Ultraschallbilder beim gleichen Arzt entstanden :-)

Liebe Grüße
Maren

1
Thumbnail

Zweites Bild

2

Hast du deinen Arzt mal gefragt? Da ist ja schon ungewöhnlich viel Platz und dann noch der Schatten mit dem Umriss?

4

Ich muss gestehen, dass es mir erst heute so richtig Gedanken bereitet. Direkt beim Ultraschall war ich zu aufgeregt und auf das Herzchen konzentriert….
Mein nächster Termin ist erst am 31.08.
Herrje , jetzt mach ich mir schon etwas ,,Sorgen“

6

Also eigentlich würde ich davon ausgehen, dass dem Arzt das auffällt. Daher hatte ich mich schon auf einen sarkastischen Kommentar vorbereitet. ;-)

Berichte bitte ob es 1 oder 2 sind, wenn du das nächste mal da warst. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hast du ein Bild von7+0?

5
Thumbnail

Ja, hier …

9

Ist es das einzige? Darauf kann ich nichts merkwürdiges erkennen.....aber das obere Bild sieht schon sehr eigenartig aus....ruf mal deinen Arzt an. Die haben die Bilder ja auch abgespeichert.

weiteren Kommentar laden
8

Also ich denke, dass dein Arzt ein weiteres Kind definitiv erkannt hätte. Deswegen Sorgen machen würde ich mir nicht, es war ja bisher auch alles okay? Du kannst deinen Arzt ja mal beim nächsten regulären Termin fragen, woran das liegen kann, dass die Fruchthöhle so groß wirkt.

11

Also bei 11+ 0 ein Kind zu übersehen wäre schon sehr Inkompetente Arbeit. Mit dem vaginalem Ultraschall kann man ja von einigen verschiedenen Richtungen schauen. Und es ist quasi unmöglich dass man null vom 2. Kind sieht. Zudem sind dort auch zwei Herzschläge...
Es ist ja auch Aufgabe des FAs eine Zwillingsschwangerschaft zu erkennen bei den ersten US Terminen.

Deutlichere Beschwerden deuten übrigens nicht zwingend auf eine Zwillingsschwangerschaft hin. Ansonsten würde ich gerade nach meinen anderen beiden Kindern Zwillinge bekommen:)

12

Also herumgesucht hat er nicht. Er hat das Kind gesehen und das Herz und gut ist :-)
Inkompetenz würd ich jetzt nicht über ihn sagen, aber vielleicht ein bisschen schusselig.

Ich gehe jetzt auch mal von einem Zwerg aus. Wenn es Zwillinge sein sollten, dann hab ich in 4 Wochen immer noch genug Zeit mir Gedanken zu machen.
Das wäre echt was, Auto, Zimmer, herrje… 🤣

17

Naja, kurz mal schauen, Herzschlag und fertig finde ich halt ein wenig oberflächlich. Ich vergleiche da halt mit meinen Erfahrungen. War bisher bei drei FAs und alle haben Seth sorgfältig geschallt. Als in der letzten SS in der 6. Woche keine Fruchthöhle zu sehen war hat sie das Ding ein wenig gedreht und gewendet und auf einmal sah man sie - daher ging ich davon aus dass man ein zweites Kind in der 11. Woche sehr einfach erkennen würde, würde man nicht nur kurz mal die 2D Ansicht betrachten.
Aber so oder so: deine Fruchthöhle ist ja auffallend groß und rund. Ein erfahrener Arzt würde ja auf jeden Fall wissen wenn das auf einen Zwilling deuten würde.
Ich gebe dir recht, dein Bild ist seltsam und auch der Schatten dahinter. Da würde es mich generell interessieren was das denn darstellt. Eigentlich ist da ja nur Nabelschnur und dottersack und fertig...vllt sieht man irgendwelche Strukturen am Rand die nix mit dem Baby zu tun haben...
Es würde mir auf jeden Fall ja keine Ruhe lassen und ich würde mit dem Arzt noch mal sprechen über das Bild🤪 oder aber du könntest es in ein Forum stellen in dem Frauenärzte antworten. Ich weiß grad nicht wie’s heißt...aber kennst du oder andere sicher. Dr. Bluni und andere...

weitere Kommentare laden
13

Vllt fragst du nochmal im Zwillingsforum da kennen sich viele aus. Ich bekomme zweieiige daher kann ich zu deinem Bild nicht viel sagen.
Würde aber auch denken, dass ein Arzt das sieht aber es gibt ja immer wieder solche Geschichten 😅

Liebe Grüße 😊

14

Hui, die Bilder sind ja krass. Also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Arzt der Welt in der SSW einen eineiigen Zwilling übersieht. Aber die Fruchthöhle finde ich tatsächlich auffallend groß - zumindest in meinen Schwangerschaften war sie deutlich kleiner - und dieser Schatten sieht ja echt aus wie ein zweiter unscharf dargestellter Embryo. Kann das vielleicht ein Artefakt sein? Also quasi ein „Fehler“ in der Aufnahme? Ich kann es mir jedenfalls auch nicht erklären. Spannend!

15

Würde man bei zwei nicht auch einen anderen Herzton hören?
Also kenn mivh überhaupt nicht aus, aber zwei müssten doch eigentlich lauter oder schneller oder so sein.

16

Wir haben den Herzton gar nicht gehört. Er hat ihn nur gesehen.

Mein Arzt ist wohl echt altmodisch:-)