Es darf los gehen. Geburt anregen.

Hallo,

hatte heute in der 38. Woche mein Planungsgespräch im KH, weil meine erste Geburt nicht so gut verlief und ich da ein paar Dinge vorher klären wollte. In vieler Hinsicht konnte ich zum Glück beruhigt werden.
Es wurde dann extra ein Ultraschall gemacht, um den Kleinen auszumessen. Sind jetzt bei 33 cm Kopfumfang und ca 3200 g. Wahrscheinlich wird er so groß wie seine Schwester. Ihr Kopf war damals mit 36 cm zu groß für mich. Das hat auch die Ärztin heute gesagt. Ich bin nur 1,58 cm. Deswegen musste er am Ende mit der Saugglocke geholt werden. Er ist bereit und ich darf jetzt alles dafür tun, dass er kommt. Ob der Muttermund reif ist, hat sie nicht nachgesehen. Ich gehe aber nicht davon aus. Mir wurde ein Öl mit gegeben, mit dem ich 3 mal am Tag für 15 Minuten den Bauch einmassieren soll. Was das bringen soll erschließt sich mir zwar nicht, zumal es hieß ich könnte auch ein günstiges Olivenöl nehmen, aber es schadet ja auch nichts. Hat das bei wem was bewirkt? Bei meiner Tochter damals haben alle Tips nichts gebracht, weil nichts bereit war und ich wurde an ET+10 eingeleitet. Ich soll jetzt viel spazieren gehen. Wenn mir dabei nicht alles weh tun würde 🙄. Wenn sich bis zum
ET nichts tut, wird er nochmal ausgemessen und dann entschieden, ob man einleitet oder man noch warten kann.
Bei ihr wurde mit Gel eingeleitet, auf das ich richtig heftig reagiert hab. Weil das vielen Frauen so ging, macht die Klinik das scheinbar nicht mehr. Diesmal wird dann mit dem Balkonkatheter eingeleitet und wenn der nicht reicht noch mit Cytotec. Ich hoffe ja, es geht von alleine los.

1

Darf ich fragen, was deine Körpergröße mit dem Kopfumfang des Babys zu tun haben? Ich bin auch nur 1,58 groß und stehe vor der 1. Geburt. Bin auch in der 38. Woche. Mir hatte ein Arzt einmal gesagt, dass es immer auf die Dehnbarkeit des Gewebes der Mutter ankommt und nicht auf den Kopfumfang des Kindes.
Ich hoffe, dass es bald bei dir los geht. Meine Hebamme hat empfohlen 6 Datteln am Tag zur Reifung des Muttermund zu essen. Vielleicht ist das ein Tipp.

3

Tatsächlich habe ich eine ähnliche Aussage bei der Geburtsplanung bekommen. Meine Maus hatte in der 37Ssw jetzt ein Schätzgewicht von 2934g. Der Arzt will mich in etwas über 2 Wochen nochmal sehen und je nachdem, was sie dann wiegt, früher einleiten, weil ich eine sehr kleine Frau bin. Im Arztbrief für meine FA steht am Ende, das ein Mißverhältnis zwischen Kopfumfang des Babys und Becken der Mutter erwartet wird. Ich war und bin da nach wie vor von überrascht, zum einem, weil ich breit gebaut bin, zum anderen, weil er denkt, dass sie zum ET 4kg wiegen wird, obwohl das Gewicht sonst immer im unteren Normbereich war und auch jetzt im Durchschnitt liegt. Egal wo ich lese, steht, das Babys in der 37Ssw ca 2,9kg wiegen. Ich werde darüber kommenden Montag auch nochmal mit meiner Ärztin sprechen und mir ihre Meinung dazu anhören.

6

Ja genau, es geht um das Missverhältnis zwischen Kopf und Becken.
Bisher ist sein Kopf aber noch voll im Rahmen. Das spielt aber ja keine Rolle, wenn er für MICH am Ende zu groß ist.
Bei meiner Tochter hieß es auch am ET, dass sie über 4 kg hat und trotzdem wurde erst an ET+10 eingeleitet. Die Ärztin heute meinte das war viel zu spät. Das Gewicht ist es aber ja nicht wirklich, sondern der Kopf. Sie hatte auch nur 3460 g.
Mein Kleiner jetzt wurde schon in Woche 36. auf 2860 g geschätzt. Aber das sind ja wirklich nur Schätzungen. Da kann man auch voll daneben liegen.
Ich bin am Donnerstag auch zum letzten Mal bei meinem Arzt, weil er dann im Urlaub ist und frag ihn, was er von allem hält.
Würde mich riesig freuen, wenn ich diesmal nicht zur Einleitung muss.

weitere Kommentare laden
2

Bin am Donnerstag in der 41. Woche.. Ich warte ebenso ganz ungeduldig drauf dass es los geht... Die letzten Tage sind wirklich heftig und sehr anstrengend. Ich hab auch ein kleinkind am. Bein hängen 10h am Tag.. Man das fordert einen soo sehr.

Heute nacht hatte ich einen Stunde lang Rücken Wehen das wars dann war wieder Ruhe.. Hatte mich schon gefreut..

Ich esse seit ner Woche die datteln ( bin viel zu spät hätte man in Woche 37 anfangen sollen)... Trinke den widerlichen Tee mit himbeerblätter und Zimt und Naja... Ball hüpfen.. 7000 schritte am Tag... Nix hilft bisher.. Ich bin so gespannt und echt froh wenn es vorbei ist!

Bin gespannt wann du dich meldest! Verfolge deine Posts immer :) Alles Liebe für dich!

8

Oh wie schön, dann hast du es ja wirklich bald hinter dir.
Mir gehts auch so mit meiner Tochter, dass sie mich sehr fordert und ich total kaputt bin. Jeden Tag von mindestens 9 bis 21 Uhr ohne Pause. Nebenher noch der ganze Haushalt. Sie wird mir zwar ab und zu von Oma und Opa abgenommen, aber zum Erholen reicht das nicht. Aber gut, so gehts jedem, der schon Kinder hat.

Ach schade, das wäre ja schön gewesen, wäre es los gegangen. Ich fand die Rückenwehen bei der Geburt aber soooo fies 🙈.

Datteln probier ich auch noch. Vom Himbeerblättertee wurde mir übrigens angeraten. Der kann das Gewebe so weich machen, dass es erst recht zu richtig schlimmen Verletzungen kommen kann.
Das wusste ich aber schon. Deswegen hab ich es nicht gemacht. Mal abgesehen davon, dass ich das widerliche Zeug gar nicht runter bekomm 😂.

Du bist ja süß. Ist ja leider so, wenn nichts bereit ist, kann man machen, was man will. Es passiert nichts. Aber wenn eingeleitet wird, ist er vielleicht spätestens am 24.08. da.

Gibst du auch Bescheid, wenn es bei dir so weit ist?

5

Hast du es mal mit Akupunktur probiert?

10

Ich wollte erst, aber hab keine Hebamme gefunden, die Zeit gehabt hätte. Hab selber keine. Hätte dann aber in die andere Klinik unseres Kreises gehen können, wo man ohne Termin zu einer bestimmten Uhrzeit hin kann, aber dann hatte ich da selber immer Vorsorge. Das wollte ich nicht verschieben. Ich dachte, wenn man das nicht rechtzeitig macht, bringt es nichts mehr und dann hab ich es gelassen.

20

Die Tante meines Mannes ist Heilpraktikerin. Die hat das bei mir gemacht. Die sollte sich allerdings mit Schwangeren auskennen!
Akupunktur kann man ab der 36. Ssw machen. Ab dem Moment wo die FA meinte er könne jeden Moment kommen, habe ich das volle Programm gemacht.
Dazu viel gelaufen. Am Ende war der Ausschlag zwar der Wehencocktail, aber das ist eine lange Geschichte.

7

Ich hab Freitag ET und versuche schon seit Tagen alles mögliche um die Geburt anzuregen aber meinen Sohn scheint das alles herzlich wenig zu interessieren 🙈

Bin etwas verwundert. Er wurde in der 37ssw auf 3,3kg geschätzt und ich bin auch nur 1,58m groß und zierlich. Bei mir wurde dazu überhaupt nichts gesagt, dass evtl eher eingeleitet werden sollte oder ähnliches 🤷‍♀️

Falls dieses Öl was bringen sollte, dann möchte ich bitte wissen, was das für ein Öl ist 😅 möchte eine Einleitung unbedingt vermeiden, da meine erste Geburt eine Notsectio war und eine Einleitung wohl die Gefahr erhöht, dass die Narbe reißt 😕

11

Ist dein Baby auch noch so aktiv? Meins strampelt da drin rum udn verbiegt den ganzen Bauch.. Dachte die werden ruhiger. Aber das is wohl auch eher ein Mythos oder? Bei meinem ersten Kind kann ich mich gar nicht mehr an die Tage davor erinnern. Ruhig oder nicht ruhig
.

14

Ich habe letzte Woche entbunden und der kleine Mann hat zwischen jeder Wehe mega rambazamba gemacht 😂 also das kann ich nicht bestätigen, dass sie ruhig werden 🙈

weitere Kommentare laden
9

Musste gerade schmunzeln, denn am Tag vor meinem ET wurde mein Sohn auf dieselben Maße geschätzt wie deiner jetzt in der 38. ssw. Zitat „das wird ein zierlicher“…naja, in derselben Nacht haben die Wehen eingesetzt und 20h später hat es doch noch einen Dammschnitt gebraucht weil statt 33cm KU doch 36cm hatte und mein Becken bzw das Gewebe nicht nachgegeben hat und zu eng war 😬 ich muss aber dazu sagen, dass der Schnitt echt nicht wild war, also ich möchte dir keine Angst machen 🙈

Zum Wehen anregen fällt mir spontan auch nur ein, lange zu spazieren, generell körperliche Anstrengung und Sex. Ich weiß, hochschwanger fühlt man sich nicht gerade sexy und die Ausdauer lässt zu wünschen übrig. Aber nach dem Sex so kurz vor ET hatte ich immer Wehen. Keine Ahnung ob wir über ET gegangen wären, wenn wir die letzten 2 Wochen vor ET keinen Sex gehabt hätten aber etwas Zweisamkeit so kurz vor dem 1. Kind war auch nicht schlecht 😅

15

Da sieht man mal, wie man sich irren kann. Meine Tochter wurde am ET auf über 4 kg geschätzt. Zum Kopf wurde gar nichts gesagt. Am Ende hatte sie an ET+11 nur 3460 g aber halt 36 cm Umfang.
Ich hab das bei ihr alles schon durch. Dammschnitt und Dammriss dritten Grades. DAS war auch nicht das Problem, aber die ganze Einleitung, die stundenlangen Wehenstürme und die 3 Stunden erfolglosen Presswehen. Brauch ich einfach nlcht nochmal. Es hieß aber, die zweite Geburt wird einfacher.

Das haben wir bei meiner Tochter alles gemacht und es hat nichts gebracht. Aber vielleicht ja jetzt. Wir hatten sogar am Tag vor der Einleitung noch Sex und der hat nichts bewirkt 😂.

18

Also ich wurde auch eingeleitet, da mein Baby schon so groß war - und es war letztlich sogar noch größer als geschätzt 🙈

Im Vorfeld habe ich die empfohlenen Tees getrunken (Eisenkraut, Himbeerblätter) und war auch mehrfach bei der Akupunktur.

Man weiß natürlich nie, ob es ohne die Maßnahmen anders gekommen wäre....
Aber ich sollte Freitags ins Kkh zum Einleiten, und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag löste sich der Schleimpfropfen.

Ich denke mein Körper war bereit für die Geburt, mein Kind war absolut fertig (keine Käseschmiere)...und alles hatte so irgendwie seinen Sinn.

Ich wurde über Tabletten eingeleitet. Die Wehen waren dann auch sehr schnell sehr stark.... aber letztlich hab ich ein Riesenbaby ohne zu schlimme Verletzungen natürlich geboren.

19

Ach Gott. Wie war denn der Unterschied? Meine Tochter war nämlich leichter als geschätzt, aber ihr Kopf war wohl für mein Becken zu groß.

Von Eisenkraut wusste ich noch gar nichts. Himbeerblättertee soll ich nicht trinken, weil ich so krasse Verletzungen hatte. Der kann das begünstigen.

Das stimmt, das findet man nicht raus.
Den Schleimpfropf hab ich bei meiner Tochter nie zu Gesicht bekommen. Keine Ahnung, wann ich den verloren hab.

Ich war komplett unreif bei ihr und sie hatte bei ihrer Geburt noch etwas Käseschmiere dran. 11 Tage nach Termin. Ich wusste ganz genau, wann sie gezeugt wurde.

Ich hab damals schon im Vorfeld gesagt, dass ich die Tabletten nicht will, weil ich damit bei meiner MA damals ganz schlechte Erfahrung gemacht hab. Aus dem Grund hatte ich panische Achse vor der Geburt. Im Endeffekt war das Gel aber auch nicht besser. Mal sehen, wie der Ballonkatheter wird.

23

Geschätzt wurde sie auf 4.000g..... Und kam dann mit 4.560g .... 🙈

Ich werde nie vergessen, wie Hebamme und Ärztin zwischen meinen Beinen kauernd selber ungläubig "ufffff..... hätten wir das gewusst...." gesagt haben 😉

Kopfumfang 37cm.

weitere Kommentare laden
21

Ich bin bei meiner Tochter sehr viel gelaufen hatte Sex, hab Weihnachtsteee getrunken...nix hat geholfen; wenn Wehen da waren dann gingen sie such wieder weg. Ich war 2Wochen lang geburtsbereit, aber wenn das Baby nicht will bringt das alles nix. Dafür ging es aber bis zum Kreissaal schnell; wenn man schon mit offenem Mumu ankommt^^.

22

Das hab ich bei meiner Tochter auch alles versucht. Weihnachtstee gab es zu genüge. Ihr ET war Heiligabend 😂. Hat auch nichts geholfen. Ich bin 10 Tage nach ET komplett geburtsunreif in die Einleitung rein. Mein Muttermund war glaub noch komplett da und bombenfest zu.
Gestern meinte die Ärztin, ohne dass ich was erwähnt hab, dass ich nicht mehr schwimmen gehen soll. Also richtig Brustschwimmen. Das hab ich nämlich bei meiner Tochter gemacht und wollte ich jetzt auch wieder machen.