Hey.. mache mir seit Wochen nur Kopfschmerzen, weil ich Angst habe, dass diese Schwangerschaft auch mit einer Fehlgeburt endet :( hatte leider schon innerhalb von einem Jahr 2 Fehlgeburten in der 6. und 7. ssw, das embryo hatte sich einfach nicht weiterentwickelt.
Nun bin ich in der 12. ssw und habe auch schon das Herz schlagen sehen.
Gäbe es jetzt noch ein hohes Risiko oder irgendein Grund, dass das Herz nicht mehr schlägt?
Habe so Angst und würde am liebsten jeden Tag zum Ultraschall
12. ssw - wie wahrscheinlich auf Fehlgeburt?
Versuche es einfach zu genießen. Du bist schon weit gekommen und das Risiko sinkt in jeder Woche mit Abschluss der 12. glaube ich sogar sehr deutlich ebenso mit Herzschlag. Da gibt es im Internet auch Statistiken..
Ich weiß wie du dich fühlst aber es kann natürlich immer was passieren aber sag dir lieber, dass viel öfter nichts passiert!
Mir hat mein Angelsound sehr geholfen wenn mich die Panik überkam, muss aber jeder gucken ob das mehr Ängste schürt oder sie besser macht.
Alles Liebe für euch! 🥰
Schon ab der 10. Sind die Chancen ziemlich gut, und danach sinkt es mit jeder Woche weiter. Mit Ende der 10. Ist die organentanlagesphase abgeschlossen, wenn also in der 12. Ssw der Zwerg einigermaßen normgerecht entwickelt ist (Größe, Herzschlag), liegen seine Chancen (je nach Alter und vorgeschichte) bei gut über 95%.
Dagegen ist das "stehen bleiben" der embryos in der 6. Und 7. Relativ häufig (leider), die Chance das die es in der woche gut geht liegt "nur" bei ca. 80% (teilweise auch drunter, hat viel mit dem Alter und evtl. Vorerkrankungen zu tun ).
Ich finde de hier wird das gut erklärt:
https://aktiv--mit--kindern-com.cdn.ampproject.org/v/s/aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/?amp_js_v=a6&_gsa=1&&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16280217334623&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Faktiv-mit-kindern.com%2F2017%2F09%2F17%2Fwie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich%2F
Hey!Ich hatte auch zwei Fehlgeburten direkt hintereinander (6.&9.Ssw). Bei der nächsten, jetzigen Schwangerschaft durfte ich anfangs wöchentlich zum US kommen und nach der zehnten Woche hat mein Arzt mir gesagt, dass die kritische Phase eigentlich jetzt schon vorbei wäre.Also Du hast auf jeden Fall schon ein paar wichtige Meilensteine geschafft😊💪
Das Gefühl, am Liebsten täglich zum US zu wollen, finde ich total verständlich.Mir ging es mit den wöchentlichen Untersuchungen allerdings so, dass ich dann halt schon nach zwei Tagen nervös wurde und mir die eine Woche ewig lang vorkam.Ich finde, langsam gewöhnt man sich an die großen Abstände und das schaffst Du auch👍
Alles Gute für Dich!
Auch wenn es dich nicht wirklich aufmuntern wird: eine komplette Sicherheit gibt es nie, theoretisch könnte das Herz auch noch in späteren SS-Wochen plötzlich aufhören zu schlagen.
ABER: nach 12 SSW ist das Baby soweit "fertig", also alle Organe usw. sind angelegt und reifen/wachsen nun nur noch. Deshalb sinkt die Fehlgeburtsrate nun auch rapide, bei 0% wird sie dennoch nie sein.
Versuche den Gedanken an eine Fehlgeburt auszuschalten und sie es positiv: die "risikoreichste Zeit" hast du hinter dir!
In der 12 ssw hast du schon viel geschafft. Hatte aber von Anfang an bis zur ca 15/16 ssw auch diese Angst da ich schon 5 oder 6 vorangegangene fg hatte. Aber noch paar Wochen und dann spührst das kleine und dann machst du dir kaum nich Sorgen da du ohne Arzt siehst das alles gut ist.
Angst ist in „gesunden“ Maßen ja auch total okay und nachvollziehbar nach 2 Fehlgeburten, aber wichtig ist, dass sie nicht dein ganzes Leben bestimmt. Jede Schwangere hat mal Angst/Sorge. Anstelle dich aber völlig verrückt zu machen: freu dich, das bisher alles in Ordnung ist. Freu dich über jeden Tag der erfolgreich geschafft ist, setz dir kleine Meilensteine, denk vor allem positiv - dein Empfinden spürt schließlich auch dein Baby.
Der Wunsch am liebsten jeden Tag zum Ultraschall zu wollen, kann ich verstehen, aber ein Ultraschall hat keinerlei Einfluss auf den Verlauf deiner Schwangerschaft, er ist auch nur eine Momentaufnahme. Ich finde auch, das man manche Ängste auch einfach durchstehen muss, um daraus gestärkt hervor zugehen und vielleicht auch zu erkennen, das man sich und seinem Körper vertrauen kann. Wenn dir das absolut nicht gelingen will, ruhiger zu werden, suche dir bitte professionelle Hilfe, es kann auf keinen Fall schaden, gerade nach 2 Fehlgeburten gibt es da doch einiges, das man aufarbeiten muss, auch wenn man das vielleicht nicht so merkt.
Ein Angelsound kann helfen, sollte aber auch nicht übermäßig genutzt werden und du musst für dich wissen, ob du damit klar kommst, wenn du mal keinen Herzschlag findest und nicht gleich panisch ins Krankenhaus fährst. Ich finde es schwierig, Ängste durch Kontrolle zu bekämpfen, weil man dann einfach nicht mehr so leicht aus diesem Kreislauf rauskommt, daher auch mein Rat, die Ängste auf andere Weise anzugehen. 😊
Google mal "reassure me pregnancy" da bekommst du tolle positiv verpackte Prozentzahlen, wie wahrscheinlich es ist in deiner Woche das Kind lebend zu gebären 🙂 zwar nur auf Englisch, aber ich denke, das kriegt man hin 😉
Hi, ich hatte 4 Fehlgeburten und 1 biochemische Schwangerschaft und kann die Ängste gut verstehen. Mir hat das hier gut geholfen:
https://datayze.com/miscarriage-chart?mode=table
Bin jetzt in der 20. SSW und habe trotzdem immer wieder viele Ängste, aber es wird von Tag zu Tag besser. Immer fest dran glauben!