2 Plazenten!? (Bipartita Plazenta)

War heute bei der Feindiagnostik und bin fast von der Liege gefallen. So etwas habe ich noch nie gehört! Ich habe in dieser Ss tatsächlich 2Plazenten; eine große und eine kleine und sie versorgen Beide mein Baby...
Der Arzt meinte es wäre selten aber käme schonmal vor und er notiert es nur für die Geburt, damit die Hebamme darauf achten kann das die "Nachgeburten" dann auch da sind. Sofort schossen mir tausend Gedanken durch den Kopf, also ist die Wahrscheinlichkeit das die Nachgeburt sich nicht von selbst löst wieder umso größer und ich werde vermutlich auch mehr Blut verlieren, weil die Wunde größer ist...also ist alles etwas Risikobehafteter! Da diese Ss alles schon anders und unbefriedigend ist zieht mich das echt wieder runter. Ich hoffe Jemand hat Erfahrung und kann mich irgendwie beruhigen... ich hab jetzt schon Sorge vor einer zusätzlichen Op und ich wollte doch gern ambulant entbinden aufgrund der Coronasituation...

1

Hallo liebe TE, ich habe vor 3 Wochen meine Tochter bekommen. Als die Nachgeburt kam hat man auch mir gesagt das ich 2 Plazenten habe und das sehr selten sei. Die Ärztin hat sich erst mal entschuldigt dafür, das sie sich das erst einmal anschauen muss weil sie das selbst noch nie hatte bei einer Geburt, bis sie mir alles erklärt.
Ich wusste selbst nicht das es so etwas gibt.
Ich kann dich aber ein wenig beruhigen, meine Nachgeburt hat sich nach 20 min von selbst gelöst und die Blutungen waren nicht stärker wie bei meinen anderen 3 Geburten. Also alles total unkompliziert.
Ich habe ebenfalls ambulant entbunden, das war kein Problem.
Mach dich nicht verrückt.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und eine schöne Rest ss.
Glg

6

Danke für deine lieben Worte. Ich bin ja auch froh, dass es vor der Geburt entdeckt wurde und da gleich drauf geachtet werden kann, aber mit meiner Fä werde ich auch mal darüber sprechen.

2

Mit wurde das vor 3 Wochen fälschlich diagnostiziert. Ärztin sagte das sei kein Risiko, käme wohl von einer anfänglichen Plazenta Praevia die sich dann noch hochgezogen hat - und die hatte ich gehabt.
Aber sie hat schlecht geschallt, es sah aus wie zwei ist aber nur eine die ulkig liegt. Kann also auch vorkommen.

7

Der Arzt meinte jetzt auch, ermussmal gucken, ob das jetzt eine Plazente ist die eine etwas komische Form hat oder komisch liegt oder eben zwei, aber er hat mir dann ganz klar gezeigt wo die Versorgung von der großen ist und auf der anderen Seite von der kleinen. Ich hoffe in den ganzen Verbindungen plus Nabelschnur verheddert sich das Baby nicht...

3

Guten Morgen,
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine eh schon recht große Plazenta und dann ist bei der Geburt noch aufgefallen dass ich noch eine nebenplazenta, also eine kleinere Plazenta hab.
Ist erst aufgefallen als die Plazenta ganz ohne Probleme von alleine geboren wurde, die Hebamme meinte nur spaßeshalber „oh bei so viel Plazenta versteh ich warum die kleine so groß ist“…
Ich fand jetzt auch meinen Wochenfluss nicht ungewöhnlich stark, kann aber nicht vergleichen, weil Baby Nummer 2 erst in gut 6 Wochen kommt.
Mach dir keinen Stress wegen der zwei Plazenten, es ist bei dir bekannt und somit weis dein Geburtsteam auch Bescheid.
Alles gute
Lg Vreni

8

Ja, das macht mir auch Sorgen, dass das Baby nun groß, vor allem wieder so schwer werden könnte...meine Tochter hatte bei 41+0 schon 4090g und ich wollte das dieses mal möglichst vermeiden, weil ich nicht wieder einen Geburtsstopp provozieren möchte.

9

Der Arzt hat bei der Feindiagnostik schon was von speckig gesagt; das Baby sehe gut genährt aus...waren dann aber alle Werte in der Norm.

4

Bei mir wurde vor 2 Wochen auch eine zweite, kleinere Nebenplazenta entdeckt nachdem ich fragte welche Plazenta ich eig habe. Meine Frauenärztin meinte nur ich soll es bei der Geburt dazu sagen wegen der Nachgeburt - mehr nicht. Hab danach natürlich gegoogelt.. Aber ich vertrau da einfach auf meine Frauenärztin dass das nich weiter tragisch is :) versuch du das auch!! Die wissen schon was sie machen :)

5

Mein Bruder war ein Zwilling und wurde von 2 Plazenten versorgt, nachdem es der Zwilling in der Frühschwangerschaft nicht geschafft hat. Er war sehr groß und schwer, aber ansonsten gab es keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme.