US bei 4+6 und Flüssigkeit zu sehen. Intakte SS? Erfahrungen?

Gestern war ich zum ersten Mal bei 4+6 bei meinem Frauenarzt zum Ultraschall. Er sah auf dem US viel Flüssigkeit in der Gebärmutter und außerhalb. Keinen Embryo in der Gebärmutter. Daraufhin hat er mich gleich ins KH geschickt um eine ELSS zu erkennen. Im KH sah man eine fruchthöhle in der Gebärmutter und Flüssigkeit. Mein HCG wert ist schon bei 10100. deshalb gehen die Ärzte im KH von einem beginnenden Abort aus.
Hatte jemand Schon mal so eine Erfahrung und kann mir berichten wie es ausging ?
Morgen bin ich nochmal zur Kontrolle bei meinen FA.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

1

Hallo, also meiner Meinung nach kann man noch gar nicht so früh sagen, dass du einen Abort hast und doch auch nicht bei so einem hohen HCG.

Ich hatte gerade eine bioch. SS bei 5+0.
Bei 5+2 war ich mit Blutungen im KH. Mein HCG war aber nie höher als 164.

Jetzt nach 5 Wochen sinkt er endlich langsam und ich habe meine Periode.

Lass nochmal beim FA nachschauen (wobei ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, da sich FA nicht wirklich damit auskennen).
Ich sollte auch ausgeschabt werden und das ist gar nicht notwendig.

Hast du stimuliert?

3

Danke für deine Antwort:) nein ich habe nicht stimuliert. Ich wäre jetzt auch nicht verunsichert weil es nur eine leere fruchthöhle war. Sondern diese Flüssigkeit und das die Ärzte im KH direkt von einer Fehlgeburt ausgehen.

2

Puh, ich finde beide Aussagen bei 4+6 sehr verfrüht. Viele sehen zu dem Zeitpunkt noch nicht mal eine Fruchthöhle.
Ich kann mir vorstellen, wie du dich gerade fühlst und dass du verunsichert bist, wie es jetzt weiter geht. Leider gilt in diesem frühen Stadium ja das alles oder nichts Prinzip 😔

Ich würde mit dem nächsten Frauenarztbesuch 1-1,5 Wochen warten, dann sollte man auf jeden Fall was sehen und bekommt eine bessere Aussage. Natürlich nur, wenn du keinen Schmerzen oder anderweitige Beschwerden hast.
Die Zeit scheint erstmal lang, aber so kurz hintereinander zum doc kann auch noch viel mehr verunsichern.

Alles Gute Hamsti

4

Vielen Dank für deine Antwort. Es geht hauptsächlich darum den HCG wert zu kontrollieren. Falles er gesunken wäre, würde es das alles erklären. Falls er steigt könne man doch keine ELSS ausschließen. Was ich nicht verstehe denn man hat ja definitiv was in der Gebärmutter gefunden.

5

Flüssigkeit in der Gebärmutter klingt tatsächlich nicht so gut. Das man die Fruchthöhle aber in der Gebärmutter gesehen hat , sollte eine Elss aber doch eigentlich ausschließen denke ich.

Sollte es tatsächlich so sein und die Flüssigkeit eine Blutung bedeuten dann würde ich mich zu keiner Ausschabung überreden lassen und erstmal abwarten.
Ich hatte selber in einer Schwangerschaft mit Blutungen in den ersten Wochen zu kämpfen, die mein Baby nicht gestört haben, allerdings war die Flüssigkeit da nicht direkt in der Gebärmutter.

Ich drücke die Daumen das es bei dir alles noch gut ausgeht 🍀

6

Mich verunsicherte auch diese Flüssigkeit. Im Arztbrief haben sie aber Hämatom geschrieben. Das hatte ich in der letzten ss auch und es ging alles gut. Ich muss einfach abwarten aber freue mich über Austausch um mich nicht so allein zu fühlen. Lg

7

Ich denke die Lage des Hämatoms ist ausschlaggebend. Meine FA meinte damals das ich die nicht direkt in der Gebärmutter hatte, sondieren durch dem Wachstum eher so an dem umliegendem Gewebe. Sie sagte damals wenn die Flüssigkeit direkt in der Gebärmutter ist dann sieht es nach Regel aus und der Embryo geht dann eventuell mit ab. Das ist wahrscheinlich die schlimmste Option, aber ich finde es besser sich auch mit negativen Gedanken auseinanderzusetzen um die Enttäuschung geringer zu halten. Ich würde mich an deiner Stelle vermutlich schonen und abwarten was auf dich zukommt. Im momentan kannst du wohl nicht mehr tun.
Fühl dich mal unbekannterweise gedrückt, ich wünsche dir wirklich von Herzen nur das Beste🍀