Hallo liebe Mitschwangere,
ich weiß nicht genau, was ich mir erhoffe, aber ich bitte um Erfahrungen.
Ich bin ab morgen in der 32. SSW und habe seit ca. eineinhalb Wochen Rückenschmerzen und Schmerzen im rechten Oberbauch. Ich war heute zur normalen Kontrolle beim FA und der hat mir, ehrlich gesagt, ziemlich Angst gemacht!
Ich habe scheinbar schon die gesamte Schwangerschaft Eiweiß im Urin und ständig Probleme mit dem Blutdruck, wobei der nie höher ist als 140/90, immer darunter, nur in wenigen Fällen an dieser Grenze. Er hat mir beim letzten Termin bereits Tabletten verschrieben, dass der Blutdruck runtergeht und seit dem ist es auch nicht mehr so hoch (war er vorher meist nur beim Arzt, ich messe dreimal täglich).
Er meint, es könne alles auf eine Gestose hindeuten und ich muss mich gut beobachten. Sollten die Schmerzen nicht mehr weggehen und mir schwindelig werden oder ich Sternchen sehen, muss ich mit RTW ins Krankenhaus wegen einer Perforation der Leber, an der ich innerhalb von Stunden verbluten kann. Er hat das wirklich sehr dramatisch dargestellt. Er meinte ebenfalls, es macht keinen Sinn, die Leberwerte und alles präventiv zu beobachten, da eine Blutung in der Leber aufgrund der Schwangerschaftsvergiftung akut auftritt und man im Vorfeld nichts machen kann.
Er hat sich viel Zeit genommen, die Versorgung des Kindes bis ins kleinste untersucht und ist mit meinen Werten sonst sehr zufrieden. Am Ende hat er versucht, mir Mut zu machen, aber ich bin sehr verunsichert. Er meint, die Rückschmerzen seien normal, die Versorgung super, meine Werte an sich sehr gut und ich muss nicht engmaschiger kontrolliert werden. Das kann ich auch alles verstehen und sehe ich ähnlich, wenn es denn alles so ist, aber trotzdem ist es kein schönes Gefühl für den Rest der Schwangerschaft.
Hatte von euch jemand auch diese täglich auftretenden Oberbauchschmerzen, die nach kurzer Zeit jedoch weggehen im Zusammenhang mit den anderen Symptomen und es war keine Präeklampsie?
Mein Stinker ist zwei Wochen voraus, wird also ein "sehr" großes Kind und hat sich die letzte Woche in SL gedreht, sodass es auch sein kann, dass die Beschwerden daher kommen. Allerdings sprechen der schwankende Blutdruck und das Eiweiß eher dagegen.
Ich bin frustriert, dass ich nichts machen kann, außer Abwarten, ob mein Körper kollabiert oder nicht. Ich habe immerhin noch einige Wochen vor mir und das jetzt ständig vor Augen. Dann noch die Aussage mit dem großen Kind und dem großen Kopf, ich bin am Überlegen, im Geburtsvorbereitungsgespräch auf einen frühen Kaiserschnitt zu drängen, da mir das alles zu viel wird.
Vielen Dank für's Lesen, vielleicht kann mich die ein oder andere etwas beruhigen.
Beginnende Präeklampsie?
Hey
Bin in der 30ssw und habe auch seit einigen Tagen oberbauchschmerzen. Seit gestern Abend so extrem doll, sodass ich schon fast weinen muss... Das hält dann bisschen an und ist dann auch wieder weg 🤷♀️ Kopfschmerzen habe ich auch ab und an mal und eiweiß im urin habe ich schon die komplette ss... Ich war vor 2 Wochen schon im kh wegen bauchschmerzen, da wurde auch Blut abgenommen und nach der Versorgung geguckt, leberwerte waren ok, entzündungswerte leicht erhöht aber sonst war alles gut..
Mache ich auch gedanken und habe angst das es auf eine präeklampsie hinausgeht... 😔
Dann geht es Dir wie mir. Es ist ein verdammt schlechtes Gefühl, obwohl ich mir immer gut zurede.
Das schlimme ist diese Hilflosigkeit, man kann wirklich nicht viel machen. Ich muss auch mehr auf mich achten und dann auch ins Krankenhaus fahren. Ich neige leider dazu, meine Beschwerden zu verharmlosen und mich nicht als Notfall zu sehen. Daher war der Einlauf vom FA vielleicht gar nicht so schlecht.
Wir schaffen das schon. 😊 Wir müssen es positiv sehen. Bei Dir scheint die Präeklampsie ja auch nicht bestätigt worden zu sein, sodass es bei uns beiden ja noch gut gehen kann.
Fühl Dich gedrückt ❤️
Oh ja du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin leider genau so und gehe immer erst wenns wirklich richtig schlimm ist zum Arzt, aber diese Sache macht mir da schon ein wenig Angst.
Außer weiter ein Auge drauf haben können wir ja momentan eh nicht :/
Drücke uns auch die Daumen, dass das einfach begleichtsymptome der ss sind und wir bis Ende durchhalten ❤️❤️
Hi!
Eigentlich kann ich dir nicht wirklich etwas dazu sagen geschweige denn dich beruhigen. Aber: ich bin jmd. der fast von Anfang an, Schmerzen am rechten Rippenbogen hat. Manche Tage mehr, manche weniger.
Eiweiß im Urin hatte ich auch- ich trink zu wenig. Ich habe mich gezwungen vor der nächsten Untersuchung (Termine immer morgens) 1 Liter Wasser zu trinken. Da war mein Urin schon deutlich besser.
Mein Blutdruck ist eigentlich immer zu niedrig, aber bei den letzten zwei Untersuchungen war er deutlich höher (statt 135/70 = 160/90) Ich musste noch mal im Wartezimmer Platz nehmen und dann nach 15 Minuten wurde nochmal gemessen. War dann jedes Mal 140/80 - ich durfte nach Hause.
Manchmal habe ich leichten Schwindel und habe so merkwürdige Pixel in den Augen (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) , aber nicht im Zusammenhang mit den Schwindel.
Meine Ärztin hat mir gesagt, ich soll mein Blutdruck Zuhause kontrollieren (3x am Tag) und wenn ich plötzlich schlecht sehe und mir ist dann auch noch schlecht, soll ich mich umgehend melden.
Seit Wochen lebe ich damit. Bisher hatte ich zwar mal dies oder das, aber ich fühle mich gut. Nehme auch keine Medikamente für den Blutdruck.
Messe fleißig, führe ein Buch und schone mich öfter.
Blutdruck ist fein, Pixel sehr selten und Kreislauf spinnt nicht mehr so (das Wetter ist jetzt auch angenehmer) außer diese Schmerzen am Rippenbogen. Die sind immer da - sind wohl seine Füße 😏
Ich glaube, wenn man sich gut beobachtet und sich auch bei Unsicherheiten nicht schämt, den Hörer in die Hand zu nehmen und nachzufragen, kann man immer noch früh genug eingreifen, falls sich das anbahnt. Zu spaßen ist halt wirklich nicht damit.
Wünsche dir alles Liebe weiterhin…
Vielen Dank für Deine Antwort. So ähnlich handhabe ich es auch. Mein Blutdruck scheint in der Praxis meist zu hoch zu sein, daher messe ich auch zuhause, da ist er immer gut. Ich lege mein Protokoll bei jeder Untersuchung dem FA vor, trotzdem nehme ich seit zwei Wochen die Tabletten. Meiner Ansicht nach ist der Blutdruck unverändert zu vorher. 🤷🏻♀️
Der Tipp mit dem Wassertrinken vor dem Arzttermin ist eine gute Idee. Ich trinke abends nichts mehr, da man ja mit voller Blase zum Termin kommen soll und ich auch ohne was getrunken zu haben das Gefühl habe unterwegs zu platzen. 😅 Ich habe mir auch schon mal gedacht, dass das Eiweiß vielleicht auch daher kommen kann. Ich probiere das für den nächsten Termin einfach mal aus. Sollte der Wert besser sein, würde mich das schon ungemein beruhigen.
Ich fühle mich allgemein grad besser, es scheint gut getan zu haben, mir das von der Seele zu schreiben.
Hey,
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich auch unter sehr schlimmen Oberbauchschmerzen und Rückenschmerzen gelitten.
So plötzlich wie sie kamen, gingen sie wieder. Es wurde immer auf die Schwangerschaft geschoben.
Erst als die Beschwerden auch nach der Geburt auftraten, wurden Gallenkoliken diagnostiziert. Die Gallenblase musste entfernt werden.
Ich würde das beim Internisten bzw Hausarzt mal ansprechen und einen Ultraschall machen lassen.
Gute Besserung und alles Gute!