Leichte Schilddrüsenunterfunktion - 8.SSW

Hallo ihr Lieben,

bin aktuell mit meinem Partner im Urlaub (in Deutschland) und habe heute beim Wandern einen Anruf von meinem FA bekommen. Ich konnte froh sein, dass ich Empfang hatte. War am Freitag bei 6+5 da, man hat da den Herzschlag gesehen. Mir wurde dort auch Blut abgenommen und heute hat er mich angerufen, weil wohl eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Nach dem genauen Wert habe ich leider nicht gefragt. Soll mir jetzt aber ein Rezept abholen und bekomme dann ein Medikament mit 25mg Wirkstoff, hab auch den Wirkstoff vergessen 🙈 ich war ein wenig überrumpelt von der Situation.

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wer hat das auch und es ist alles gut gegangen?

Ich mache mir jetzt natürlich ein wenig Sorgen …

Vielen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße 💕

1

Huhu,

geht mir ähnlich. Hatte ich in der letzten SS und diesmal auch wieder. Das ist eine Tablette vorm Frühstück und das wars. Nach der letzten SS war bei mir alles wieder normal.

Das nicht schlimm :) alles Gute

2

Oh vielen Dank für deine Antwort! 🥰 Das beruhigt mich tatsächlich ein wenig und macht mir Mut ☺️

Danke 💕 ich wünsche dir auch alles Gute! 🍀

4

Gerne :) ist alles halb so wild. Hab grade mal geschaut und meine Tabletten haben sogar 50mg Wirkstoff.

Dankeschön :)

3

Das Medikament wird L-Thyroxin sein. In der Dosis 25mcg ist es normalerweise gut verträglich. Sollte ca. mindestens ne halbe Stunde vor dem Frühstück genommen werden und nicht mit Milchprodukten/Calcium oder Eisen.

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüse und nehme daher schon länger L-Thyroxin mit 75mcg, ohne Probleme.

Manchmal kann sich der TSH Wert (also der Wert der aussagt ob eine Über- oder Unterfunktion vorliegt) in der Schwangerschaft verschlechtern. Der Wert sollte dann entsprechend mit Medikamenten eingestellt werden. Daher wäre es schon wichtig die Medikamente zu nehmen und in ca. 4 Wochen den Wert nochmal checken zu lassen, ob die Dosierung so ausreicht, oder du ggf. mehr nehmen musst.
Wenn du vorher keine Probleme hattest, kann es gut sein, dass es sich nach der Schwangerschaft wieder einpendelt. 😊

6

Vielen Dank für deine ausführlicher Erklärung! 🥰

Gut, dass du das mit dem Eisen gesagt hast, ich wollte es mit meinen Vitamintabletten zusammen nehmen, wo Eisen dabei ist. Wie weit sollte das denn auseinander liegen?

Dann hoffe ich mal, dass die Dosierung so ausreichend ist und nach der Schwangerschaft keine Unterfunktion mehr besteht. Ich danke dir sehr für die Infos, das beruhigt ungemein ☺️🥰

8

Ich glaube es sollten ca. 2h Stunden Abstand zur Eiseneinahme sein. Falls du Kaffee trinkst, den am Besten auch erst ne halbe Stunde nach dem L-Thyroxin. (Eisen + Kaffee ist übrigens auch nicht gut.)

Ich hab mein L-Thyroxin neben dem Bett liegen und nehme es gleich beim Aufwachen. Eisen dann abends vorm schlafen.
Man könnte das L-Thyroxin im Zweifel aber wohl auch abends vorm Schlafen nehmen. In der Apotheke wird Dir aber normalerweise auch nochmal erklärt auf was Du achten musst.

Ich drück dir die Daumen dass sich alles wieder normalisiert. Und wenn nicht, es ist wirklich nicht schlimm regelmäßig L-Thyroxin zu nehmen. Man gewöhnt sich da recht schnell dran. 😊

weiteren Kommentar laden
5

Du musst sicher L-Thyroxin nehmen. Das ist gar nichts schlimmes. Ich nehme die Tabletten seit Februar, da dort festgestellt wurde, dass mein TSH Wert zu hoch ist.

Aktuell bin ich wieder in der 6.SSW und mir wurde diese Woche Blut vom Hautarzt abgenommen. Soll jetzt von 50 mg auf 62,5 mg erhöhen, da gerade in den ersten Schwangerschaftswochen sich der Bedarf erhöht. Hoffe diesmal geht alles gut. 🌈

Wichtig ist auf nüchternen Magen eine Weile vor dem Frühstück.
Alles Gute für dich und deinen Krümel. 🍀

7

Vielen Dank für deine Antwort 🥰

Okay, dann versuche ich jetzt erstmal entspannt zu sein. Kann die Tabletten aber erst ab der 9.SSW nehmen, ist das schlimm?

Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Mal bei dir alles gut ausgeht! 🍀