1. Schwangerschaft eigentlich Wunschkind, jetzt Unsicherheit

Hallo Zusammen,
ich bin 25 Jahre alt und aktuell mit einem März Baby 22 Schwanger. Mein Kinderwunsch ist eigentlich schon lange da dieses Jahr fühlte sich dann auch mein Freund für den Schritt bereit. Ich habe mir im vorhinein schon meine Gedanken gemacht ob es der Perfekte Zeitpunkt ist in Bezug auf Arbeit, Umfeld etc. aber dann festgestellt,dass es nie den perfekten Zeitpunkt geben wird da immer irgendetwas vl. nicht zu 100% vereinbar ist. Als ich die Pilme abgesetzt habe war ich Glücklich, dass wir endlich diesen Schritt gehen. Habe allerdings mit einer längeren Hibbelzeit gerechnet, dass es beim 2. Zyklus sofort klappt war eine große Überraschung. Und seit dem habe ich auch diese Unsicherheit ob wir nicht doch warten hätten sollen. In der Arbeit (kleiner Betrieb) hatte ich oft den Gedanken bin ich froh wenn ich mal 1 Jahr oder so nicht da bin vl. wird dann wertgeschätzt was ich alles mache was für alle selbstverständlich ist. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen die Arbeit ab nächstem Jahr "im Stich zu lassen" eigl. völliger Blödsinn da ich vermutlich eh nur 1 Jahr bzw. 1,5 Jahre Elternzeit nehmen werde aus Geld gründen, und wenn ich einen Unfall etc. hätte kann es auch mal sein, dass man 1 Jahr nicht in die Arbeit gehen kann. Ich war bisher in den 9 Jahren in denen ich dort Arbeite vl. insgesamt 3 Wochen Krank. Und trotzdem überkommt mich jetz das schlechte gewissen, die Angst es ab der 12. Woche mitzuteilen und irgendwie auch die Angst vl. nach dem Jahr Elternzeit meine Stelle nicht mehr zurück zu bekommen. Jetzt habe ich immer den Gedanken das wir vl. doch noch warten hätten sollten aber vermutlich wäre es in 1 oder 2 Jahren auch nicht anders. Und welcher Arbeitgeber dankt es einem schon das man sich Jahre lang den Arsch aufreißt und fast nie Krank ist also meiner sicher nicht da wird nur gemeckert wenn man dann mal nicht arbeiten kann.
Vielleicht geht oder ging es ja noch jemandem so mit dem Gefühlschaos. Vielleicht habt ihr Lust Eure Erfahrungen zu Schildern. Momentan habe ich das Gefühl dass sich alle Schwangeren von Anfang an und die ganze Zeit unendlich auf das Baby und die Zeit danach freuen nur ich aktuell irgendwie im Regen stehe.
Würde mich sehr über eure Ansichten und Erfahrungen freuen.
LG Lisal

Hattet ihr auch diese Unsicherheit bezgl. dem Zeitpunkt eurer Schwangerschaft?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

ich glaube das ist ganz normal :-) Und vor allen Dingen: das gibt sich wieder ;-)

Selbst mir kamen Zweifel über den Zeitpunkt als ich schwanger war... Wohlgemerkt nach 4 Jahren Kinderwunsch & Schwangerschaft durch ICSI #schwitz

Spätestens mit meiner Fehlgeburt im Juni war dann aber klar, dass die Hormone mir einen gehörigen Streich gespielt haben ;-) Da gings dann in die andere Richtung, steil bergab, weil es dann doch kein Baby geben sollte... Die Hormone machen einen waaaaaahnsinnig ;-)

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Schau dir schöne Babysachen an, dann kannst du dich bestimmt auch freuen. Ich hab angefangen, Stofftierchen zu häkeln #verliebt Genieß die Schwangerschaft #klee (sofern die Schwangerschaftsbeschwerden das zulassen #freu)

6

Vielen Dank für deinen Zuspruch und deine Erfahrung! Das mit deiner Fehlgeburt tut mir leid, das glaube ich das einen das dann mochmal anders aus der Bahn wirft. Das ist ja ein schönes Hobby. 😊 Das stimmt mein Freund sagt es auch oft die Hormone 🙄 Hoffentlich wird es irgendwann besser 😂 LG

2

Hey, ich bin auch mit einem Märzbaby schwanger :)♥️

Habe dieselben Gedanken wie du 😅 Vor allem die Gedanken bezüglich der Arbeit

Aber wie schon geschrieben wurde liegt das wohl an den Hormonen.

Es wird sich auch wieder ändern, hoffe ich.
Nachdem ich letztens den Herzschlag des Babys gesehen habe, wurde mir klar wieviel wichtiger als Arbeit etc. das Kleine ist und das Gedankenkarussel hat ein wenig abgenommen.

LG :)

7

Herzlichen Glückwunsch 😊 ich bin so froh zuspruch zu hören, dass ich mit den Gedanken nicht alleine bin. Das stimmt das kleine ist viel wichtiger als die Arbeit. Zur not gibt es dann halt Arbeitstechnisch in einer anderen Firma eine neue Herausforderung.
Alles Gute und LG! 😊

11

Hallo ich bin auch mit einem März Baby schwanger 🥰 nach meiner FG im mai … konzentrierte ich mich auch erstmal auf alles andere naja … das kleine Würmchen war gestern bei 7+5 1,4 cm groß und mit Herzschlag 🥰 also um den Kopf frei zu bekommen mach das wirklich schau nach babysachen grübel über Namen nach das lenkt echt gut ab 🤣 ich habe mir heute unstandshosen bestellt … ist meine 2 ss und ja haben ein Bauch wie im 5 Monat 🙄 total gebläht … aber da nichts mehr passt müssen jetzt passende Hosen her 🤣🤣🤣

3

Mir ging es wie dir! Es hat direkt im 2. Zyklus geklappt und ich war sehr überfordert, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es so schnell klappt.

Ich bin mittlerweile in der 23. Woche und die Unsicherheit bezüglich "oh hätten wir noch warten sollen, wieso hat es so schnell geklappt, eigentlich war ich vorher doch auch ohne Kind glücklich, ich fühle mich noch gar nicht bereit" ist grösstenteils weg :)
Es hat allerdings bis zur 18./19. Woche gedauert, bis ich die Schwangerschaft akzeptieren konnte... Ich war recht unglücklich in der Anfangszeit und sah nur alles Negative, dass ich ja jetzt meine Freiheit und mein altes Leben aufgeben muss.

Mittlerweile freue ich mich auf den Kleinen und kann es kaum erwarten, dass endlich November/Dezember wird :) ich bin auch immer noch nicht gern schwanger, das hat sich nicht geändert 🙈 aber ich spüre den Kleinen täglich und weiss, wofür ich das ganze mache :)

Wegen deiner Arbeitsstelle machst du dir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Jeder Arbeitgeber kann sich denken, dass eine junge Frau irgendwann mal wegen Elternzeit ausfallen wird.

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Vielen Dank für deine Worte! Ich bin so froh nicht alleine zu sein mit den Gedanken. Das stimmt eigl. muss jeder Arbeitgeber mal dmait rechnen aber leider ist das ja teilweise echt noch ein Tabu thema das man Kinder möchte finde ich sehr Schade. Ich wünsche dir alles Gute! 😊

4

Ich kann dich gut verstehen. Bin derzeit auch mit meinem ersten Kind schwanger. In einer früheren Beziehung habe ich schon mal drei Jahre genibbelt und bin deshalb davon ausgegangen, dass es dauert bis ich schwanger werde. Schwups, war ich im 2. Zyklus schwanger.

Wie du schon gesagt hast - irgendwas spricht immer dagegen und jeder macht sich wohl ab und an seine Gedanken. Ich denke das ist normal.

Ich mache mir auch meine Gedanken um den Job nach der Elternzeit, obwohl ich ein total sicheres Arbeitsverhältnis habe. Ganz ehrlich, jeder gute Chef weiß, dass sowohl Männer als auch Frauen wegen der Familienplanung vorübergehend einen anderen Fokus haben und zeitweise ausfallen. Meine Vorgesetzte tut sich sehr schwer mit meiner Familienplanung und daraus resultierenden Unflexibilität. Ich kann mich mehr über meine Schwangerschaft und mein Kind mehr freuen seitdem ich mich von den Überlegungen distanziere. Ich bin nicht Chef und es ist deren Job sich um solche Aspekte zu kümmern.

Hast du dich denn schon informiert, wie die Regeln für die Rückkehr in den Job bei dir sind? Kriegst du eine Garantie für deine alte Stelle? Mir hat es sehr geholfen mit allen möglichen Ansprechpartnern zu sprechen. Dann konnte ich besser einschätzen, was auf mich zukommt.

Gespräche mit meinem Partner helfen mir auch immer wieder nichts zu schwarz zu sehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

9

Danke für deine netten Worte. Nein ich habe mich noch nicht Informiert, da mein Arbeitgeber noch nichts davon weiß, da ich bis zur 12. Woche warten möchte. Ich weiß nur, dass ich Arbeitszeittechnisch wenig spielraum haben werde. Also ich kann entweder Vollzeit zurück oder garnicht ( das habe ich von meiner Vorgängerin mitbekommen, die wollte nach 3 Jahren EZ wieder Teilzeit vormittag zurück, das ging aber nicht da die eine Teilzeit Vormittagsstelle die es bei uns gibt schon von einer Dame besetzt ist die nächstes Jahr 50 wird und sich um ihren 20 Jährigen Sohn immer noch kümmert als wäre er 5, sie braucht immer noch immer in den Ferien Urlaub weil ihr Sohn ja noch in der Ausbildung ist und in den Ferien Urlaub nimmt da muss dann unsere Auszubildende abstriche machen weil ja meine Kollegin nicht außerhalb der Ferien nehmen kann. Ist aber ein anderes Thema aber über das muss ich mich auch Jahr für Jahr aufregen weil ja der Sohn eigl auch irgendwann eigenständig werden müsste🙈) Eine Alternative wäre bei meiner damaligen Kollegin Teilzeit Nachmittag gewesen war aber mit ihrer kleinen nicht machbar weil die kleine nur vormittags in den kindergarten konnte. Bei mir wird nur die Vollzeitstelle bleiben, aber auch das wird dann hoffentlich klappen.
Dankeschön ich wünsche dir auch alles Gute!

5

Hallo 😊

Ich bin Erzieherin und hatte am Anfang ein richtig extrem schlechtes Gewissen, meinen Kolleginnen und Kollegen gegenüber.
Aufgrund des neuen Kita-Gesetz in RLP und Coronabedingt mussten wir viel umstrukturieren.
Ich wurde in einer anderen Gruppe (Vorschulgruppe) eingesetzt, da die Kolleginnen sich gewünscht haben, dass ich sie unterstütze und die gerade jetzt, vor Beginn unserer Sommerferien, richtig Stress hatten.
Ich war genau zwei Tage da, als ich die Schwangerschaftsbestätigung meiner FÄ bekam.
Meine Chefin hatte allerdings schon damit gerechnet, weil ich im März schon einmal schwanger war und sie wusste, dass ich wieder schwanger werden möchte.
Ich habe meinen Gruppenkolleginnen gesagt, dass ich mit der Situation richtig Probleme habe, aber sie sagten, dass alles in Ordnung ist und sie sich riesig für mich freuen.
Seit diesem Moment an geht es mit meinem schlechten Gewissen.

😊

10

Das finde ich schön, dass dich deine Kolleginnen so für dich Freuen, dass dir dann dein schlechtes Gewissen genommen wurde! Ich würde sagen du hast einen Top Arbeitgeber an deiner Seite! Ich wünsche dir alles alles Gute! 😊

12

Dankeschön, dass habe ich wirklich. 😊

Ich hoffe, dass es bei dir gut und ohne Stress ausgeht. 🍀
Immerhin geht es um dich und dein Baby. Da ist das wichtigste, dass es EUCH gut geht und nicht den Vorgesetzten oder Kolleginnen/Kollegen.

13

Hallo :)
Ich denke diese Gedanken sind völlig normal :)
Wir haben uns im Juli 20 dazu entschieden, den Kinderwunsch anzugehen.
Ich habe die Pille abgesetzt und angefangen Folsäure und Vitamine zu nehmen. Dann haben wir noch bis Ende September mit Kondom verhütet, damit der Körper die Hormone der Pille abbauen konnte und auch der Vitaminhaushalt stabil war.
Dann hat es bei uns auch direkt im November geklappt und wir waren beide auch ziemlich verwundert und auch unsicher, ob das alles so richtig ist^^ wir haben mit einer längeren Übungszeit gerechnet :P
Dann hatten wir leider ende November eine Fehlgeburt. Wir waren beide ziemlich am Boden zerstört und unendlich traurig darüber.
Dann haben wir den Dezember ausgesetzt, da wir nicht in Stimmung waren direkt wieder weiterzumachen. Ab Januar ging es dann wieder los und am 11.04.21 durfte ich dann wieder positiv testen❤️ Wir sind unendlich dankbar über dieses kleine Wunder im Bauch und durch die Vorgeschichte haben wir nun nicht ein einziges Mal mehr daran gezweifelt und freuen uns nur noch riesig auf die Zukunft. Alle Unsicherheiten oder Gedanken die wir beim ersten Mal positiv hatten, waren komplett weg. Für uns zählt jetzt nurnoch unser kleiner Bauchwurm und alles andere schaffen wir schon. Sind ja schließlich nicht die ersten ☺️

14

Hey,
Ich kann deine Gefühle der Firma gegenüber verstehen.
Allerdings habe ich hier mal ein Beispiel meiner Freundin für dich:
Sie hat 20(!) Jahre für ihre Firma gearbeitet. Die Kiwu-Zeit war recht lang und steinig und es half dann nur noch der Gang in eine Klinik. Sie war vorbildliche Mitarbeiterin und hat alle ihre Termine in ihre Freizeit gelegt und war kaum krank. Sie wollte jetzt nach 1,5 Jahren Elternzeit wieder zurück in die Firma. Und was war?? Sie haben ihr eiskalt einen Aufhebungsvertrag vorgelegt.
Was ich sagen möchte: die Firma kann es so oder so auffassen mit deiner Schwangerschaft. Letztendlich kann es dir egal sein. Du hast nur dieses eine Leben.
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft

16

Vielen Dank für deinen Zuspruch! Ich glaube mir muss es einfach noch bewusster werden, dass es mir einfach egal sein muss was das Umfeld dazu meint. Und an dem Beispiel deiner Freundin sieht man ja wieder das es so viele Arbeitgeber gibt die einen sowieso micht wertschätzen und wenn dies so ist haben Sie es auch nicht verdient, dass man ihnen nach trauert dann muss einfach eine neue Herausforderung her. Alles hat bestimmt seinen Grund warum es so passiert.

Dankeschön! 😊

15

Hey ich bin auch mit einem Märzbaby zum 2. mal schwanger. Damals bei meiner 1. Tochter hat es 1 Jahr gedauert und nun hat es schon im 6. Zyklus geklappt ich war so überrascht u zu Anfang auch echt überfordert u dachte nur oh hoffentlich schaff ich das, wie sag jch es auf Arbeit. Mein Mann hat mich aber super schnell runter gebracht und sagte mir auch das niemand mir je danken wird u es wird sicher doofe Reaktionen geben, aber es ist UNSER Leben. Und ich werde wenn ich danach da nicht zurück kann auch woanders Fuß fassen. Ein Kind ist so eine Erfüllung u kein Job der Welt sollte diesen Gedanken wert sein. Ich versteh dich voll aber vlt mu Herz es dich etwas auf. Im Übrigen will ich es auch erst nach der 12. ssw sagen 🙈 bin aktuell in der 10. mulmig ist mir schon aber auch das vergeht!!