Guten Morgen,
Ich messe nun seit 4 Wochen meinen Blutzucker und meine Werte waren bisher sehr in Ordnung (auch morgens). Nun stelle ich seit einer Woche fest, dass mein Nüchternwert frühs immer im Grenzbereich und auch schon mal höher liegt.
Meine anderen Werte tagsüber (vor und nach dem Essen und der Spätwert) sind allerdings so gut, dass ich seit dieser Woche nur noch alle vier Tage ums Essen herum messen muss.
Kann mir jemand sagen, ob er bei diesen Nüchternwerten schon insulinpflichtig wurde:
88, 102, 99, 95, 93, 103, 90, 98, 93.
Meine Grenze liegt bei 95 (das wird wohl auch unterschiedlich gehandhabt), also sind 5 von 9 Werten i.O., aber sie kratzen halt trotzdem an der Grenze.
Meinen Diabetologen habe ich bereits kontaktiert. Er möchte es noch eine Woche beobachten und ich möchte in der Zeit natürlich meine Werte wieder stabil kriegen 🙈
Die Woche vorher waren die Werte bei 92, 87, 85, 94, 97, 102, 93. Den schlechteren Wert von 102 hatte ich übrigens nachdem ich abends die KH weggelassen habe. Nach Pizza und Apfelschorle hatte ich frühs hingegen einen Wert von 82. Ich will jetzt aber nicht jeden Abend so schwer essen müssen, Sodbrennen lässt grüßen 🙆🏻♀️
Kann man da irgendwas machen?
Kann es auch daran liegen, dass ich die letzte Woche nur jeden zweiten Tag messen musste und deshalb am Nicht-Mess-Tag nicht sooo dolle auf meine Ernährung geachtet habe? 🤦🏻♀️ wie gesagt meine Werte sind auch mit normaler Kost tagsüber nie zu hoch, weswegen ich eigentlich nichts an meiner ausgewogenen Ernährung ändern musste bisher.
Oder liegt es am Fortschreiten der SS? Da sollen die Werte ja auch mal schlechter werden?
Achso: mit den Maßen meiner Tochter ist übrigens alles im grünen Bereich. Sie ist sogar eher 2-3 Tage hinter dem ET.
Lg und Danke fürs Lesen
hannalala bei 27+4
Tricks Nüchternwert niedrig halten? 🤔
Hi,
Ich war gestern beim Diabetologen und habe ähnliche Werte wie Du.
Klare Ansage: Nachmittags snacken und Abends ein paar Kohlenhydrate essen.
So habe ich mir gestern am Nachmittag ein Rafaello Eis gegönnt und Abend 2 Scheiben Vollkornbrot.
Tada Wert heute Morgen bei unglaublichen 83 😎😎😎😎
(Am Abend vorher gab es nur Tomate Mozzarella sowie keinen Nachmittagssnack und er war bei 93 🙄)
Sie erklärte mir, dass wenn ich zuwenige kh Esse der Körper in der Nacht Zucker ausschüttet- dies gilt es zu vermeiden.
Sie sagte mir das Insulin nur ins Spiel kommt wenn ich dauerhaft nicht mehr unter 93 drunter kommen sollte...
LG und alles Gute 🍀🍀🍀
Sabrina mit Charlotte 33ssw 🎀
Und Rasselbande 🧑👧🏼🧑
Das klingt ja ähnlich wie bei mir mit der Pizza... 😅
Dann geh ich mir mal noch paar Rennie besorgen 😂
Dem kann ich zustimmen. Ich esse abends 65 - 80g langsame Kohlenhydrate und gehe danach noch auf einen Spaziergang.
Über die Zeit meiner Schwangerschaft ist mein Nüchternzucker von 92 auf mittlerweile 80 (78-82 meistens) runter.
"Oder liegt es am Fortschreiten der SS? Da sollen die Werte ja auch mal schlechter werden?"
Das ist auf jeden Fall so.
Beim Nüchternwert kann man leider über Ernährung und Bewegung so gut wie gar nichts machen. Das Wort Nüchternwert impliziert ja schon, dass der Wert vom Essen unabhängig ist. Das ist quasi die "Baseline" und die wird hormonell geregelt.
Deine Werte sind tatsächlich ziemlich grenzwertig. 95 ist ja die absolut oberste Grenze, gesunde Menschen haben nüchtern eher so Werte im niedrigen 70er Bereich.
Ich denke fast, dass Insulin eine gute Idee wäre. Das kostet zwar erst mal Überwindung, aber zumindest kannst du dich dann gewissermaßen "entspannen" und dir nicht mehr ständig den Kopf darüber zerbrechen, wie du deine Werte in den Griff kriegen könntest.
Ich hätte jetzt kein Problem mit dem Insulin an sich. Es sind ja nur ein paar Wochen meines Lebens.
Man weiß halt auch nicht, wie mein Nüchternwert vor der SS war. Vielleicht ist der bei mir einfach immer etwas erhöht. Kein Körper ist gleich. Untertags scheine ich den Zucker ja auch gut verarbeiten zu können (auch ohne Bewegung und auch wenn ich was Süßes esse) und die Maße meines Kindes sind ja weit entfernt von auffällig. Daher fände ich Insulin etwas übertrieben aktuell.
Logisch, sollten sich die Werte nicht wieder stabilisieren, gibt es keinen Weg vorbei. Ich will meinem Kind ja nicht schaden.
Zur Zeit möchte ich den Gedanken an meine Hausgeburt aber noch nicht ganz aufgeben! 💪🏼
Ob die Nüchternwerte vorher auch zu hoch waren ist ja egal für das Kind. Im Moment sind sie zu hoch, das ist das einzige relevante.
Ein großes Kind ist übrigens nur eine Komplikation von Schwangerschaftsdiabetes und nicht die relevanteste. Das eigentliche Problem ist "unsichtbar". Der kleine, unreife Pankreas deines Babies muss über Monate viel zu hohe Zuckerwerte bekämpfen. Das hinterlässt Schäden und ist (Stand der aktuelle Wissenschaft) verantwortlich für das im späteren Leben erhöhte Diabetes-Risiko deines Kindes.
Außerdem kann das Kind dadurch auch ein ganz akutes Problem bekommen. Sein Stoffwechsel ist auf deine hohen Zuckerwerte eingestellt. Wenn sich eure Systeme nach der Geburt trennen, dann rauscht bei vielen Kindern erst mal der BZ runter, weil der Pankreas noch viel zu viel Insulin produziert. Unterzuckerung ist bei Neugeborenen richtig gefährlich, lebensgefährlich sogar.
Ich will dir keine Angst machen, ich will nur nicht, dass du das Problem und die Konsequenzen unterschätzt, nur weil dein Kind noch nicht zu schwer ist.
Ich weiß nicht, ob man da von übertrieben reden kann. Wenn es nur um dich geht könnte man da ganz entspannt sein, aber da es eben auch um die (auch langfristige) Gesundheit deines Babys geht, würde ich da lieber zu früh als zu spät mit Insulin anfangen.
Late Night Snacks - gegen 21.30h 😁 abends ne gute Hand Nüsse essen, oder auch ein Quark mit Nüssen und Honig. Im besten Fall noch ne Runde um den Block schlendern.
Okay, das werde ich probieren danke 😊
Jetzt wo ich nur alle 4 Tage meinen Spätwert nehmen muss, geht das auch leichter... ich wusste immer nicht genau, wie ich das dann mit dem Spätwert machen sollte, der sollte laut Diabetologe immer um die 100 liegen 🙈
Sowas sollte ich gar nicht machen.
Erst 4x täglich, also nüchtern, nach dem Frühstück, Mittag und Abendessen.
Dann jeden Tag nur 1x also Montag nüchtern, Dienstag nach dem Frühstück etc.
Meine Nüchternwerte waren nie über 95.
mittlerweile nicht mal mehr über 85
Noch eine Stimme für den Abendsnack. Ich soll vor dem Schlafen messen und bei Werten unter 100 noch 10-20 Gramm Kohlenhydrate zu mir nehmen. Seitdem klappt es problemlos und ich habe keine Ausreißer mehr.
Das ist ja super interessant! Ich hab abends nie über 100! Dann liegt es vielleicht daran!
Danke dir dafür 🙂
Was isst du dann immer so?