Bin total verunsichert wegen Aussage einer Fremden😖

Liebe Mädels,
bin heute 37+1 und hatte heute eine sehr verunsichernde Begegnung mit einer wildfremden Frau. Ich kam von einem sehr langen Spaziergang mit Einkaufstasche zurück, die letzten Meter waren zugegebenermaßen anstrengend, ich habe mich wohl ein bisschen dahin geschleppt.
Dann sprach mich eine fremde Frau im Hof an mit der Frage wie lange ich noch habe. Ich sagte es ihr, woraufhin sie total sorgenvoll meinte, dass sie im Hebammenzentrum gearbeitet habe und fragte ob ich bereits Ischias habe, weil mein Gang sei so auffällig. Habe ich nicht. Sie meinte, ich hätte ja sooo eine Anspannung im Körper und der Bauch hätte sich noch gar nicht gesenkt, ich solle Atmen und sei viel zu angespannt in den Schultern, das Kind wolle raus aber es könne nicht wenn ich so angespannt sei, ich würde da Probleme kriegen.

Ich war so perplex, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen soll... jetzt denke ich mir, dass diese Frau sehr übergriffig war und bin verärgert.
Andererseits bin ich verunsichert...ich war im 1. und 2. Trimester teilweise wirklich angespannt wg starken Mutterbandschmerzen und weil ich Angst hatte, dass Kind kommt zu früh. Dazu kam noch Angst vor einer Corona Infektion. Seit dem ich es ins dritte Trimester geschafft habe, bin ich aber eigentlich entspannt und fühle mich echt gut, habe nur die normalen körperlichen Zipperlein. Natürlich habe ich manchmal auch negative Gedanken, die ich schlecht los kriege (ich rege mich manchmal über meine Eltern auf) und bin verspannt- aber wer hat das nicht??! Ich gehe extra ins Yoga und meditiere, aber ganz befreien kann ich mich halt nicht von allem Stress und ja - ich bin schon der Typ der auf Stress mit Körperanspannung reagiert, aber eigentlich hätte ich gesagt, dass es mir derzeit gut geht.

Meine Frage an euch wäre, kann (körperliche oder psychische) Anspannung verhindern, dass das Kind kommt und der Bauch sich senkt, kann es deshalb passieren, dass ich weit über ET hinaus gehe und eingeleitet werden muss? Ich wünsche mir eine spontane Geburt und bin jetzt echt verunsichert. Es tut mir leid, wenn die Frage blöd ist, es ist mein 1. Kind

1

Hmm also auf eine fremde Person eingehen die dich nicht kennt und dich nur kurz gesehen hat, musst du tatsächlich nicht weiter beachten.
Auch wenn sie die Oberst Chef Gynäkologin of the Universe wäre, kann dir keiner sagen wie dein Zustand ist, ohne dich untersucht zu habe.
Also mach ruhig so weiter wie bis her. Du läufst und atmest wie dein Körper es dir vorschreibt und wie man sieht bist du ja damit gut durch die Schwangerschaft gekommen:)

Also ich war sehr sehr angespannt, da ich sehr früh wehen hatte und mein muttermund offen war. Bin so steif gelaufen🤦‍♀️
Ich glaube dass die Babys kommen wenn sie bereit sind, nicht wie locker du rumläufst.

Ich glaube aber auch, dass der Kopf auch eine Rolle spielt, besonders bei der Geburt.

Und mein Bauch war null gesenkt. Er war sooo weit oben. Ab der 38 ssw. meinte meine Mama dass ich bestimmt übertrage weil der sich gar nicht gesenkt hat.
Naja er kam dann 2 Tage später spontan und nach 3 Std wehen war er auf einmal da.:)

Hör bloß nicht auf irgendwelche Menschen, vorallem nicht fremde.
Du hast noch Zeit und dein Baby kommt wenn es bereit ist.
Und bei der Geburt werden die Hebammen dich ganz toll unterstützen 😉

Alles Liebe

2

Dem ist echt nichts mehr hinzuzufügen.

Sehr Übergriffen diese Dame. Sei weiter so entspannt wie du bist, das kleine macht sich auf den Weg, wenn es so weit ist :)

3

Also mein Bauch hatte sich 3 Stunden nach platzen der fruchtblase auf dem Weg in den Kreißsaal gesenkt… Mir ging es bis zum letzten Tag gut und ja, ich hatte auch viel Stress. Mach dir keine Sorgen! Außerdem hast du noch etwas Zeit… Die Zwerge kommen wann sie wollen, nicht wann eine Hebamme ihre übernatürliche Fähigkeit nutzt.

4

Vielen Dank, ihr Lieben, eure Kommentare helfen mir sehr!

Ja, ich fand es während der ganzen SS teilweise erschreckend, wie manche Ungefragte, zum Teil auch fremde Leute, sich berufen fühlen, den Zustand einer Schwangeren zu kommentieren, Geburtshorrorgeschichten zu erzählen etc etc...
Ich frage mich, was das soll.

12

Was meinst du, wie viele Menschen sich nach der Geburt berufen fühlen, dir Tipps und Hinweise zu geben?!🙈 Manche Sachen können hilfreich sein, andere gar nicht. Hör immer auf dein Gefühl und lass dir nichts einreden, wenn du das Gefühl hast, es hilft dir/euch nicht. Du als Mutter weißt es immer am besten!

Alles Gute!🍀

5

Also kurz zusammengefasst: eine fremde Frau sieht dir beim taschenschleppen eine Anspannung an und sagt “dein Kind will raus (klar, bei 37+0 will es das sicher ganz unbedingt!!) aber es wird es nicht können da du so angespannt bist“... 😂 du wärst die erste Frau auf Erden die ihr Kind durch Anspannung drin behält 😂

6

Übergriffig wäre sie nur gewesen, wenn du ihr klar gemacht hättest, dass du das gespräch nicht möchtest. Hast du aber nicht.

Sprich mit einer richtigen Hebamme und Frauenarzt darüber, wenn du dich derart verunsichern lassen hast.

7

Du kanntest diese fremde Frau nicht. Vielleicht ist sie eine Irre, die heute Hebamme war und morgen Dompteurin. 🙈

Verspannt waren wir alle mal in der Schwangerschaft.
Lass dich von ihr nicht verrückt machen und genieß den Rest :)

8

Naja, übergriffig finde ich da immer bisschen zu viel des Guten - natürlich sind Ferndiagnosen nervig und lächerlich, aber man kann das ja recht schnell beenden. Genauso wie jedes andere Gespräch, was einem Fremde aufs Auge drücken wollen. Sie meinte es sicher auch nett, wahrscheinlich hast du ihr einfach leidgetan, das würde ich ihr mal zugute halten ;-)

Ansonsten: Diese Sprüche zum Thema Bauchsenkung und Co. bekommt vermutlich jede Schwangere. Besonders lustig wird es, wenn zeitgleich jemand findet, dass der Bauch sich sichtlich gesenkt hat, während die nächste schlaue Supermutti urteilt, dass sich da ja gar nix tut - ist mir mehrfach passiert. Tatsächlich hat sich mein Bauch so gut wie nicht gesenkt, bevor die Wehen einsetzten. Und dass man verspannt ist, finde ich nicht verwunderlich. Gerade bei körperlicher Anstrengung ist doch klar, dass man an seine Grenzen gerät. Man schleppt einen Haufen Gewicht mit sich rum, erfreut sich an Kurzatmigkeit, der ganze Körper arbeitet auf Hochtouren...also da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Sofern du dich im normalen Rahmen gut fühlst, ist doch alles wunderbar.

9

Ich fürchte ich sehe beim Taschen schleppen auch angespannt aus 😬 lass dich nicht verrückt machen, so eine Momentaufnahme sagt absolut nichts aus!

PS: jemand der in einer Hebammenpraxis gearbeitet hat, ist noch lange keine Hebamme…
Ich habe in meiner Schulzeit mal im Stadion gejobbt, bin aber deshalb auch kein Profifußballer…….. 😅
Einfach mal im Hinterkopf behalten 🙂

10

Danke euch allen, eure Beiträge sind total wertvoll für mich.
Ich denke auch, wenn das Kind soweit ist, dann ist es soweit.

Die SS ist halt eine sehr sensible Zeit, deshalb beschäftigen einen solche Ferndiagnosen evtl auch mehr als es sonst der Fall wäre.