TSH niedrig, Schwangerschaft

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bin in der 8. Woche schwanger und beim ersten Ultraschall war soweit alles gut. Bei der Blutuntersuchung kam heraus, dass der TSH Wert deutlich zu niedrig ist (0,03). Ich werde daher zeitnah die Werte ft3 und ft4 überprüfen lassen, da eine Überfunktion wahrscheinlich ist. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist ein so niedriger Wert automatisch sehr bedenklich?

Viele Grüße
katinka

1

Nimmst du Schilddrüsenhormone?

2

Nein, da mir eine Fehlfunktion der Schilddrüse bisher nicht bewusst war, da ich keine Symptome habe.

3

Ich kann nur von mir sprechen aber gerade nun in der Ss wird mein Tsh mit Argus Augen überwacht und ich muss drauf achten dass der wert im Normbereich bleibt. Vermutlich wird dir eh direkt LTyhroxin oder so verschrieben. Du solltest das ansonsten direkt behandeln lassen. Ps es muss keine Symptome geben. Ich hatte nie welche und meine Unterfunktion wurde per Zufall bei nem Arzttermin entdeckt. Lass dich behandeln ich hab gehört dass kann auch zu Abort führen im äußersten Fall ( bin kein Arzt weiß nicht ob es stimmt!!!!)

5

L-Thyroxin ist für Unterfunktion. Bei so einem niedrigen TSH Wert wie bei der TE liegt eine Überfunktion vor, da gibt es ein anderes Medikament, Carbimazol heißt das glaub. (Hatte selbst mal kurzzeitig eine latente Überfunktion, Jahre bevor mein Hashimoto diagnostiziert wurde.)

Sorry, wollte nicht Klugscheißen.
Aber ich gebe Dir Recht dass der TSH in der Schwangerschaft äußerst wichtig ist. Eine Überfunktion ist glaub sogar schlechter wie eine (leichte) Unterfunktion.

4

Hallo,
wenn die Werte von ft3 und 4 dann vorliegen, wird das behandelt werden
Ich schon mein halbes Leben lang Schilddrüsenhormone, da meine Schilddrüse zu klein ist. Zu Beginn der Schwangerschaft war der Wert viel zu hoch, also haben wir die Dosis angepasst
Zwischenzeitlich war er ähnlich niedrig wie deiner und ich nehme nun eine geringere Dosis und wir beobachten das einfach regelmäßig und reagieren dann entsprechend.
Das bekommt man gut in den Griff, man muss es eben behandeln.
LG und alles gute

8

Danke für deine Nachricht! Ich hoffe auch, dass es sich dann alles einstellen lässt.

6

Lass dir am besten eine Überweisung für den Endokrinologen geben.

7

Ich habe Hashimoto und eine latente Unterfunktion die aber gut eingestellt ist.
Zu mir hieß es zu Beginn der Schwangerschaft dass die Schwangerschaftshormone den TSH Wert supprimieren können. (Bei mir von ca. 1 auf ca. 0,5)
Aber so einen niedrigen Wert wie bei Dir solltest Du auf jeden Fall schnellstmöglich überprüfen lassen und dann entsprechend Medikamente nehmen, nach Anweisung vom Arzt natürlich.
Ich kenn mich mit Überfunktion leider nicht so gut aus, aber so weit ich weiß ist eine Überfunktion in der Schwangerschaft gar nicht gut. Ich hatte Jahre bevor mein Hashimoto diagnostiziert wurde, mal kurzzeitig eine latente Überfunktion, und da hieß es damals, ich sollte mit Überfunktion besser nicht schwanger werden. (War damals aber noch kein Thema weswegen ich mich nicht weiter damit beschäftigt hab)