Von schädellage in querlage 😢

Hallo ihr lieben, ich wollte mal nach euren Meinungen und Erfahrungen fahren.
Ich bin gerade in der 35. ssw, (34+2).
Letzte Woche hat meine Hebamme und auch meine Gynäkologin mich informiert, dass das Baby sich in die Schädellage gedreht hat.
Heute war ich spontan im Krankenhaus und bei der Untersuchung hat die Ärztin festgestellt, dass es sich in querlage befindet.
Ich möchte keinen Kaiserschnitt aber jetzt habe ich kaum Hoffnung mehr :(
War da aber euch auch so? Würde sich das Baby noch in die richtige Richtung drehen?
Kann ich es irgendwie beeinflussen?
Und weist die querlage irgendwelche Komplikationen für das Kind auf?
Ich bin über jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar :(

1

Oh ja
Ziemlich genau damit habe ich erfahrung. Ca gleiche ssw.
Davon bei der einen Schwangerschaft mit viel zu viel Fruchtwasser und bei der andren mit etwas zu viel Fruchtwasser.
Ich hab dazu im Internet n Tipp gefunden. Der hat bei beiden Babys tatsächlich funktioniert. Die Babys suchen Licht im Bauch. Bei Baby 1 hab ichs im Bett während ich in Seitenlage lag gemacht. Und bei Baby 2 wars in der Badewanne mit ganz leicht erhöhtem Oberkörper. Licht ausgemacht, dass es ganz dunkel is. Und dann mit ner starken Taschenlampe an der Obergrenze des Schambeins mit "Lichtrichtung" etwas Richtung Busen, mit bissi Druck auf die Haut gehalten.
Bei beiden Babys hats dann kurz darauf im Bauch "gerumpelt" und zack waren sie in Schädellage. Wurde dann auch beide Male kurt darauf beim Ultraschall bestätigt. (So entkam ich der äußeren Wendung)

Und noch ne Info. Das eine Baby war dann die letzten 3 Wochen schön in Schädellage. Dann ist meine Fruchtblase geplatzt und währenddessen hat sich die Maus diagonal gedreht. Also Mittlding zwischen Schädl und Querlage. Und obwohl ich ja nach dem Blasensprung kaum Fruchtwasser hatte, konnte mein Baby von nem Arzt noch in Schädllage gewendet werden.

2

Huhu,

Also mein kleiner lag in der 31 SSW quer, hab ihn selbst gedreht zuhause weil ich wusste wo der Kopf liegt, während ich die Indische Brücke gemacht hab.

Dann lag er die ganz zeit in SL.

37+2 plötzlich Fußlage, er stand mit den Beinen über den Muttermund.

37+3 war ich im KH zur Besprechung der äußeren Wendung.

Aber ich hab am Abend vorher wieder die Indische Brücke gemacht und ihn wieder versucht mut dem kopf nach unten zu bewegen, hab aber aufgehört als mir schlecht wurde und musste mich übergeben.

Aber was soll ich sagen, im KH war das Ergebnis SL 🥰🙏🏻

Du bist noch nicht soweit und die querlage kann man gut mit der äußeren Wendung in SL bringen.
Anders wie bei der BEL steckt da nichts im Becken.

3

Ein Sohn lag noch 1 Woche vor Geburt quer. Als wir ins Krankenhaus fuhren dann plötzlich genau richtig und alles verlief gut. Muss nicht immer so sein, aber die Hebamme hat mich damals bestärkt, dass er noch so mobil ist und sich bestimmt noch dreht.

4

Hallo,

Mein Sohn meinte es sei witzig nach wochenlanger Schädellage bei 36+0 noch einen Purzelbaum in die Beckenendlage zu machen 🤦🏻‍♀️😂 war total verzweifelt und ängstlich, iwann hab ich dann gedacht "was soll's,ich kann's eh nicht ändern". Bei 38+0 lag er dann wieder in SL
und ich habe spontan entbunden 😁

Alles Liebe, Bubu mit T💙 (22 Monate) und K❤️ (30+2)