Sind das die Hormone? Sehe nur Probleme

Huhu ihr Lieben,
Ich liege schon die ganze Nacht wach und Weine. Ich weiß nicht, in welches Forum das passt oder welchen Rat ich mir erhoffe. Vielleicht will ich mir alles nur von der Seele schreiben, weil ich vor Freunden und Familie keine Schwäche zugeben will und mich hier anonym fühle?!
Ich bin im 4. Monat schwanger, ungeplant aber nicht unerwünscht mit unserem zweiten Kind.
Als ich von der Schwangerschaft erfuhr war ich mit meinem Sohn vorübergehend von zuhause ausgezogen da die Beziehung sehr belastend ist und ich mich nicht wohlfühle/ meinen Sohn nicht mit den belastenden Seiten der Beziehung aufwachsen lassen will.
Zuvor hatten wir neben der uns allen bekannten Corona und Home Office Zeit beide schwere Operationen und mussten ein Elternteil in den Tod pflegen. Bereits davor war ich wegen Burnout mehrere Wochen krank geschrieben.
Im Job hat sich nichts geändert. Ich mache Überstunden um irgendwie halbwegs hinterherzukommen (Dauerzustand bei allen Kollegen der Abteilung). Teilweise wache ich mitten in der Nacht auf und arbeite.
Die Beziehung belastet immernoch mehr als dass ich Kraft daraus ziehen könnte.
Ich habe die Freude an allem verloren, kann nicht mehr strahlen, nur noch funktionieren. Ich Pflege keine Freundschaften mehr und habe meine Hobbies aufgegeben.
Ich will funktionieren aber weiß nicht wie. Mein Partner ist keine Hilfe sondern macht mir zusätzlich Vorwürfe.
Keine Ahnung, was ich hören möchte. Ich suche einen Ausweg aber sehe nur Probleme.

1

Hallo du Liebe,

Deine Lage klingt sehr belastend. Du beschreibst deinen Alltag, die ungeplante Schwangerschaft, die herausfordernde Beziehung mit Auszug, Überstunden und nächtliches Arbeiten und den Rückzug aus dem Privatleben...
Wie schaffst du es, all das zu wuppen? Die Hormone tragen sicher ihren Teil dazu bei.

Hast du darüber nachgedacht, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Wenn du nun denkst: Keine Zeit dafür - dann lass dich krank schreiben erst einmal.
Du sagst, du bist gegangen, weil du nicht wolltest, dass dein Sohn die unschönen Seiten der Beziehung mitbekommt. Wenn dein Sohn der Antrieb ist, dann kümmere dich ihm zuliebe erst einmal um dich selbst. Er hat auch nichts davon, ein du dich kaputt machst.

Herzliche Grüße

2

Danke für Deine lieben Worte.

Ich war ausgezogen. Als ich von der erneuten Schwangerschaft erfuhr bin ich zurückgegangen in der Hoffnung, wir könnten das Familienleben der Kinder wegen retten.

Einen neuen Job hatte ich auch schon gefunden, da hier für mich das größte Problem liegt. Mit positivem Test habe ich den auch abgesagt und hänge nun noch 4 Monate in dieser unerträglichen Situation fest.

Ich freue mich riesig über die Schwangerschaft, nicht falsch verstehen. Aber die Konsequenzen, die ich dadurch für mein Leben gezogen habe fühlen sich für mich nicht gut an.

An psychologische Hilfe dachte ich auch schon und vermutlich werde ich heute zum Arzt gehen. Nach 2,5 Stunden Schlaf diese Nacht sehe ich mich gerade nicht in der Lage zu arbeiten.

3

Das klingt nach einem ersten Schritt. DU bist jetzt wichtig - und deine Kinder. Niemand sonst. Gib gut auf dich acht! ❤

4

Hallo,

bitte sprich mit deinem Arzt über deine aktuelle Situation, du klingst mir arg nach Überlastung. Leider keine Seltenheit in der aktuellen Zeit. Dein Geist benötigt dringend Pause!