Mir wurde es regelrecht aufgedrängt. Mir war nach der Traubenzucker Lösung so schlecht ich dachte ich übergebe mich gleich!!! Aufjedenfall hat mich meine Schwiegermutter dazu gezwungen in dem sie meinte ja wenn du nicht alles machen lässt kommt das Jugendamt und nimmt dir dein Baby weg ...!!! Darauf hin hatte ich so eine Angst das ich keine andere Möglichkeit hatte als es durchzuführen zu lassen . Obwohl ich keinerlei Anzeichen für eine SS Diabetes habe . Aufjedenfall war ich dann so verängstigt das mir gleich noch schlechter geworden ist 😭😭
PS:. Sie redet mir überall rein ich fühl mich nh bissel unter Druck gesetzt
Wie kann ich ihr das sagen ?
zuckertest
Frei heraus sagen 🤷🏼♀️ sie soll sich da raushalten und fertig.
Jugendamt nimmt dir das Kind weg. So ein Quatsch 🤦🏼♀️
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Generell finde ich es wichtig, den Zuckertest zu machen, denn man muss nicht unbedingt Anzeichen für eine Ss-Diabetes haben. Viele Frauen trifft die Diagnose doch sehr überraschend. Das deine Schwiegermutter dich so unter Druck setzt, geht natürlich gar nicht und es ist absoluter Quatsch, das dir deswegen das Jugendamt das Kind wegnimmt. Ich denke, sie spielt mit deinen Unsicherheiten, ich würde ihr da vielleicht einfach nicht mehr alles erzählen und bevor du dich von ihr heiß machen lässt, erstmal selbst recherchieren, damit du auf sicherem Boden auch argumentieren kannst. Letztlich ist es Deine Entscheidung, wie du was angehst. Du musst lernen, für dich einzustehen und sie muss merken, dass sie nicht alles mit dir machen kann.
Der Test ist normale Vorsorge und man brauch keine Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes.
Zu deiner Schwiegermutter: sag es ihr bzw. wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht hilft soll es halt dein Partner mit seiner Mutter klären. Außerdem würde ich mit ihr über solche Themen einfach nicht mehr sprechen 🤷♀️
Zum Zuckertest: ich hatte überhaupt keine Anzeichen, kaum Gewicht zugenommen (30+1 bisher 4,5 Kilo), achte schon seit Beginn auf meine Ernährung und habe Schwangerschaftsdiabetes. Sogar seit gestern inklusive Insulin für die Nacht... Der Test ist also definitiv sinnvoll und schützt ja nur dein Baby.
Liebe Grüße
Chewy
Hallo,
ich antworte nicht so oft, aber wer gegen 5:30 so etwas postet, scheint sehr aufgewühlt zu sein. Hoffentlich bist du mittlerweile etwas ruhiger und dir geht's besser. Ich denke, da geht's um zwei verschiedene Sachen:
1) Zuckertest
Der ist auf jeden Fall sinnvoll, egal ob es Anzeichen gibt! Meist gibt es nämlich keinerlei Symptome bzw. die Symptome kommen eben erst später, wenn's schon (fast?) zu spät ist. In Österreich ist der Test, der dem "großen Zuckertest" entspricht, auch verpflichtend.
Wenn dir wegen dem Stress schlecht war, ist das natürlich unangenehm, aber der Test ist trotzdem sinnvoll. Augen zu und durch! ;) Ich wünsche dir alles Gute fürs Ergebnis!
Ich habe übrigens SS-Diabetes und hatte vorher keinerlei Anzeichen... Mit Diät und Bewegung nach den Mahlzeiten habe ich das gut im Griff, aber ich hätte sonst NIE so gesund gegessen wie derzeit.... Meine Werte wären unbemerkt permanent zu hoch, das kann ich mit Garantie sagen. Wer weiß, was für ein Riesenbaby mit späterer Unterversorgung das geworden wäre...
2) die Schwiegermutter
Die Beziehung zur Schwiegermutter scheint hier das eigentliche Problem zu sein. Mein Tipp wäre: Möglichst viel über die Schwangerschaft und die Zeit mit Baby lesen und dich mit qualitativ hochwertigen Informationen versorgen. Dann triff deine Entscheidungen auf Basis dieser Informationen und versuche, sachlich mit ihr zu bleiben. In einigen Bereichen weiß sie vermutlich mehr als du, weil sie schon mal schwanger war. In anderen Bereichen sind ihre Informationen vielleicht veraltet oder nicht ausreichend oder Ammenmärchen. Lies genug in Büchern darüber, damit du das richtig einschätzen kannst. Dann kannst du sachlich mit ihr diskutieren und auf das gelesene verweisen. Derzeit scheint die Kommunikation auf einer sehr emotionalen Ebene abzulaufen (Sie will das, ich will das nicht - unabhängig von Informationen oder Argumenten). Das bringt euch nicht weiter!
Alles Gute noch!