Moin, moin,
Bin jetzt in der 16. SSW mit unserem zweiten Kind.
In der ersten SS hatte ich sowas nicht. Aber neuerdings kribbeln oder schlafen meine Füße und Waden im liegen ein. Ist es dieses Restless Legs Syndrom in der SS? 😅🙈 Oder was kann das noch sein? Baby klemmt einen Nerv ein? Heute morgen aufgewacht und meine Arme und Beine tun mir weh und heulen. 😅 Wie so Art Muskelkater.
Muss aber sagen, bin seit fast einer Woche stark erkältet. Naja, dann passt aber das einschlafen nicht 🤔. Frage aufjedenfall beim nächsten Termin nach. Eventuell hatte das jemand von euch schon mal?
Danke. Lg.
Restless Legs Syndrom?
Hallo,
ich kenn das auch. In der letzten SS ging es später erst los, jetzt habe ich das seit der 8.ssw. Ich kenn das eh und in meiner Familie gibt es auch Restless Legs, aber meine Gyn hat mir Magnesium aus der Drogerie empfohlen. Hab mir keine Brausetabletten, sondern Tabletten für die Nacht geholt, sofortwirksam + Depotwirkung. Das hilft großartig. Nehme es, wenn die Beine Anfangen, dann habe ich für die Nacht meine Ruhe.
LG
Hast du dann am nächsten morgen auch schmerzen in den Beinen und Armen 🙈😅? Also Muskelkater?
Ich hatte das bis jetzt in jeder Schwangerschaft und es war mein erstes Symptom.
Ich bin manchmal fast durchgedreht, weil die Beine einfach keine Ruhe geben wollten. In der ersten war es besonders schlimm. Ich kann auch nur Magnesium hochdosiert empfehlen. Aber am besten redest du mal mit deiner Ärztin darüber :)
Kriege leider schon ab 400 mg oft Durchfall 🙈😅...ah das wird schwer. Aber ich rede mal mit der FA. Meine Beine und Arme tun mir jetzt heute echt weh..als ob die heulen würden. 🙈 Geht das denn wieder weg nach der SS?
War nach der Geburt sofort weg. Gott sei dank.
🙈da war ich echt froh drum, dass hat mir so oft den Schlaf geraubt. Ich hab in der jetzigen Schwangerschaft immer abends sehr starke Schmerzen in den Beinen davon. Manchmal hilft noch eine kalte Dusche.
Restless legs ist eher das Kribbeln als das Einschlafen. Man kann die Beine schwer ruhig halten, weil es so unangenehm ist. Ich habe das vermehrt abends, echt widerlich Ich würde nicht nur auf Magnesium setzen - das hilft gegen den Muskelkater, aber das ursprüngliche Problem ist meistens schwangerschaftsbedingter Eisenmangel. Deswegen auch den Eisenwert mal checken lassen und dann ggf. supplementieren, dann wird es schnell besser.
Ich habe das auch ab und an- bin auch in der 16. Ssw. Letzte Nacht war so unerträglich das ich stundenlang durch die Wohnung laufen musste. 🙄Ich hatte im Internet gelesen, dass Wechselduschen der Beine die Symptome lindern können. Bei mir hatte es in dem Moment was gebracht. 😁 Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren! 👍
Hallo,
leide seit meiner Pubertät an Restless Legs. Hatte das auch während meiner Schwangerschaft, da sogar noch schlimmer. Was mir immer super hilft sind Wechselduschen. Hier musst du aber mutig sein: Wirklich kaltes Wasser so lange es geht und dann warmes Wasser, dann wieder kaltes. Ich habs immer "verwirren der Nerven" genannt Meistens konnte ich dann einschlafen. Manchmal bin ich aber auch nächtelang durch die Wohnung getigert, weil das ruhige liegen mich wahnsinnig gemacht hat. Meine Beine wollten Tango tanzen und der Rest einfach nur schlafen.
Also Wechselduschen mache ich auch so, da ich eine Kreislaufstörung habe. Bürste auch usw. :).
Juhhu
Also ich hab das Restless Legs Syndrom seit mehreren Wochen in den Armen. Habe das Gefühl ich könnte ein ganzes Haus einreisen mit bloßen Händen. Aber selbst das würde die Arme nicht beruhigen.
Meine Frauenärztin hat mir neben Magnesium 600mg noch Vitamin B komplex und Calcium 500-600mg täglich empfohlen. Seit dem ich das nehme is es erträglicher geworden. Wenn es noch heiß draußen ist wirkt fast nix mehr. Dann kühle ich meine Arme mit eiskalten Wasser ab und meine Beine auch da ich immer heiße Füße habe. So schaffe ich es wenigstens etwas zu schlafen.
Aber bei dir hört sich das mehr so an das du ne Blockade hast oder wirklich im Liegen eine Nerv einklemmst. Würde mal zum Arzt gehen und dein Problem schildern.
LG Eva SSW 30+4
Ich hab auch ruhelose Beine, aber ich hab keine Schmerzen in den Beinen und auch die Arme sind auch fit.
Magnesium wurde dir jetzt schon sehr viel empfohlen. Muss man immer schauen, wie gut man es verträgt. Mir hilft auch Wechselduschen - nur die Beine bis zum Po -. 5x heiß 5x kalt und dann ist meist für 1-2Tage Ruhe.
Ansonsten vielleicht mal Kompressionsstrümpfe ausprobieren?!
Hast du mal deinen Eisenwert testen lassen?
Eisen müsste ich mal nachfragen 🙈😅. Danke.
Ja, hier auch! Konnte abends nicht in Ruhe lesen, Filme schauen, auf der Couch liegen, geschweige denn einschlafen. Zum Glück wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung Esenmangel festgestellt und seitdem ich Tardyferon nehmen, ist alles weg. Sooooo schön :)
Was sagen denn deine Blutwerte?
Hallo liebes. Ich hatte das auch in beiden ss.. mir hat geholfen wenn ich in die Dusche bin und meine Beine EISKALT abduschte. Kühlpacks in einem Handtuch mit ins Bett. Also einfach Kälte half mir das ich einschlafen konnte, denn wenn ich schlief war es weg. Alles gute