Nackenfaltenmessung?

bin jetzt in der 10ssw, der arzt meinte er würde in der 13ssw die nackenfaltenmessung durchführen, naja da wir genau in dieser zeit im Urlaub sind, wird es nur im Ausland gehen.
Aber meine Frage ist, wie sinnvoll ist es? oder was ist eure Meinung und Erfahrung dazu?
Da es meine 1ssw ist bin ich einfach unerfahren und kenne mich nicht so gut aus. 😊

1

Meines Wissens ist eine NTM nur zwischen der 12.-14. SSW sinnvoll. Du kannst also schauen, ob der Test nicht vor oder nach dem Urlaub noch durchgeführt werden kann. Das kommt natürlich auf die Länge eures Urlaubs an. Bei mir wurde die NTM von einem spezialisierten Arzt durchgeführt, von einem Pränataldiagnostiker. Den musst Du im Urlaub erstmal finden und die Kosten können auch unterschiedlich sein. Ich würde sowas nicht im Urlaub machen lassen, weil mir die Arztsuche etc. zu stressig wäre. Die Frage ist auch, ob man überhaupt eine NTM macht. Da werden nur drei Trisomien getestet und es sind nur Wahrscheinlichkeitswerte, die man bekommt. Es ist keine Garantie für ein gesundes Kind.

2

Das stimmt nicht so ganz. Eine auffällige Nackentransparenz kann zB auch für eine Herzinsuffizienz stehen und muss nicht zwingend mit den 3 Trisomien einhergehen.

"Eine verdickte Nackenfalte kann auf folgende Störungen oder Erkrankungen beim Ungeborenen hinweisen:

Trisomie 13, Trisomie 18, Trisomie 21 (Down-Syndrom)
Herzfehler
Zwerchfellhernie
gestörte Lymphdrainage
fetale Blutarmut (Anämie)
Hypoproteinämie
Infektion"

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/nackenfaltenmessung/


ich finde die Messung schon gut. Wenn sie auffällig ist, kann man einen NIPT machen und ein Organscreening. Für Trisomien wird auch noch das Nasenbein vermessen. Ich hab alles zusammen machen lassen. Muss jeder selber wissen, aber ich wollte das komplette Programm (bin 35)