BEL Entbindung😳🙈Erfahrungen

Hallo ihr Lieben🙂
Leider hat sich mein kleiner Mann noch immer nicht in die richtige Lage gedreht..er liegt jetzt seit der 26 ssw in Bel und ich glaube langsam er wird sich auch nicht drehen.Meine Frauenärztin macht mir zwar immer Mut..sie meint er hat noch Platz und manche Kinder drehen sich noch kurz vor der Geburt😊aber manchmal gibt es ja auch Gründe warum es die Mäuse nicht machen.Meine FA wäre dafür das ich in BEL entbinde sollte er sich nicht drehen...auch die Klinik ist für eine BEL Entbindung..er ist mein 6. Kind und alle meine Kinder kamen per natürlicher Geburt...sprich..der kleine Bub hier wäre der erste KS🙈ehrlich gesagt macht mir beides Angst...KS und BEL auch.Kann mir vielleicht jemand berichten wie es bei euch so war...haben sich eure Babys vielleicht doch noch sehr spät gedreht auch wenn sie vorher schon Wochen in BEL lagen...oder hat jemand eine BEL Geburt erlebt....?Wie war es???Ich bin langsam etwas aufgeregt...bin nun 33 Ssw und hoffe noch ein bisschen das er es sich noch überlegt die Lage zu ändern😉...Risiko möchte ich eben auch keins eingehen...ich wünsche mir eigentlich nur das er gesund zur Welt kommt...auch wenn ich angst habe😣lg und ich wünsche euch alles Liebe❤❤❤

1

Ich würde mich nicht so sehr auf Erfahrungen anderer stützen. Höre auf dein eigenes Bauchgefühl. Meine kleine war auch eine BEL und ich wollte niemals einen KS hatte ich immer Angst vor, mein Gefühl sagte mir aber damals das ein Kaiserschnitt das richtige ist. Hab es nicht bereut es ist alles gut gegangen und sie war topfit. Wie es anders gekommen wäre weiß man natürlich nicht. Aber wichtig ist das du mit deiner Entscheidung im reinen bist und das du auf deim Gefühl hörst und nicht auf andere.

Alles gute 🍀

2

Huhu , vielleicht die Möglichkeit einer äußeren Drehung oder Moxibustion? Akupunktur? Taschenlampe?Akupressur? Gibt ja doch einiges was man bis dahin noch probieren kann......

LG

3

Guten Morgen,

Dein Text könnte von mir sein.

Bin aktuell mit Kind Nr. 4 in der 33 ssw. Im moment liegt unser kleines Wunder wohl richtig. Aber es tut sich noch viel und es scheint wohl auch noch viel Platz zu sein#schwitz

Hatte das neulich mit meiner gyn besprochen, da ich mir sehr viele Gedanken machen. Denn Urlaub zur Geburt von meinem Mann hat bei den anderen 3en schon nicht funktioniert🙄. Ich habe für mich beschlossen wenn dies der Fall ist werde ich es versuchen spontan meine gyn würde mich dafür in eine Klinik überweisen die mit bel und spontangeburten Erfahrung hat.

Was ich dir sagen will, höre auf dein gefühl, entscheide was für dich richtig ist. Niemand kann dir sagen was richtig oder falsch ist.vielleicht hilft dir auch ein Gespräch mit einer Hebamme oder der Klinik in der du entbinden möchtest.

Meine Geburten verliefen bisher komplikationslos und schnell hatte keine geburtsverletzungen o.ä. Auch nach den Geburten war ich schnell wieder fit.

Alles Gute bin gespannt ob dein kleiner sich noch dreht.

Alles liebe siri

4

Hallo,
während unser erster Sohn immer vorbildlich in SL lag, hat sich’s sein Brüderchen von Anfang an in BEL gemütlich gemacht. Ich bin jetzt in der 29. SSW, meine FÄ meinte, sie würde sich erst vier Wochen vor Termin Gedanken machen, da der kleine (vor allem da zweite SS) ja noch viel Platz hat. Ansonsten hält sie viel von einer äußeren Wendung.
Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung, was ich mache, wenn er sich - wider Erwarten - nicht von alleine dreht. Ich rede ihm gut zu und hoffe, aber eine äußere Wendung hat mich bislang nicht überzeugt.
Ich werde vorher auch nochmal nen Termin mit meiner Hebamme haben und da mal nachhaken, was die so für Ideen hat.
Eine Geburt aus BEL macht mir auch ziemlich Angst, da es bei der ersten Geburt schon kritisch war, obwohl er richtig lag.
Ich denke aber, ich werde einfach auf meinen Bauch hören. Wenn der sagt „Kaiserschnitt“, dann wird das - schweren Herzens - die richtige Entscheidung sein.
Aber ganz bestimmt drehen sich die kleinen noch, die haben ja wirklich noch Zeit.
LG und alles gute

5

Hey 🥰

Ich kann Dir von mir berichten. Ich hatte letztes Jahr im Februar einen Kaiserschnitt, aufgrund BEL, da sich meine Tochter bis zum Ende nicht drehen wollte. Eine spontane Geburt in BEL, also sprich, dass die Kleine erst mit den Füßen geholt wird, kam für mich nicht in Frage, da meine Wunschklinik das nicht gemacht hat. Ich hätte dafür dann in eine andere Klinik gehen müssen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, eine Äußere Wendung im Krankenhaus machen zu lassen. Das kam für mich aber auch nicht in Frage, da mir die Risiken hier zu hoch waren (hatte auch eine Vorderwandplazenta). Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich kann Dir nur sagen, ich konnte mir nie vorstellen, dass ich mein Kind per Kaiserschnitt auf die Welt bringe. Ich hatte höllische Angst davor. Ich bekam einen Termin für den geplanten Kaiserschnitt am 18.02.2020, meine Maus hat es sich aber dann 2 Tage vorher (16.02.) anders überlegt. Meine Fruchtblase ist geplatzt. 🙈🤭 Aufgrund BEL musste ich, auf Anweisung meiner Ärztin, liegend in einem RTW ins Krankenhaus gefahren werden. Ich war unnormal aufgeregt und ich dachte ich schaffe das nicht. Es war auch meine erste OP in meinem ganzen Leben. 🙈 Aber es war wirklich nicht schlimm. Das Setzen der spinalen Anästhesie ist vielleicht etwas unangenehm, aber wirklich auszuhalten. Während des Kaiserschnitts hatte ich keinerlei Schmerzen. Das einzig Merkwürdige war das Rumgerüttel an mir, das empfand ich aber eher als lustig als alles andere. 🤭 Die Geburt war sehr emotional und es war wirklich eine schöne Geburt 💕💕🥰🥰

Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind unangenehm, aber wenn ich meine kleine Maus angeschaut habe, war alles vergessen 💕💕🥰🥰

Hab keine Angst, es wird alles gut 🍀🍀🥰🥰💕💕💙💙 ich drücke Dir aber feste die Daumen, dass der kleine Mann sich aber vielleicht doch noch dreht, ich habe von vielen gelesen, dass die Babys sich noch auf den letzten Drücker gedreht haben. 👍🥰💕🍀💙

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute 🍀🍀🥰🥰💕💕💙💙

6

Hallo,

Ich habe meinen Sohn (2. Kind) spontan aus BEL entbunden. Es war eine schnelle, gute Geburt. Zeit für Schmerzmittel oder PDA war nicht mehr, aber es war gut zu schaffen. Zur eigentlichen Geburt hatte ich einen Wehentropf zur Unterstützung. Das wurde ich schon im Vorgesprächerwähnt.
Entbunden habe ich kniend, es gab keinerlei Komplikationen, sie haben ihn quasi nur angenommen.
Mein Sohn hat sich ordentlich Zeit gelassen, er kam an ET+14. Zudem war er ziemlich schwer, mit 4230 Gramm.
Meine Gyn hatte mir zu einer spontanen Geburt geraten und ich hatte daraufhin von meiner Hebamme 2 Krankenhäuser empfohlen bekommen. Ich habe mich für das kleinere, stillfreundliche entschieden, weil ich mich dort sehr sicher und gut betreut gefühlt habe. Das Krankenhaushatte auch sehr viel Erfahrung bzgl BEL.
Im Endeffekt war die Geburt wesentlich besser als die erste aus SL.
Mein Sohn hatte eine Hodenquetschung und wahrscheinlich wg der Übertragung eine leichte Gelbsucht. Die Geburtsverletzungen waren wie bei der ersten Geburt.

Bei weiteren Fragen melde dich gern.

Liebe Grüße
Love

7

Hallo,

meine hat sich auch erst kurz vor Geburt noch gedreht. Du könntest auf natürliche Weise noch versuchen nachzuhelfen:

- Mittels Spieluhr oder Taschenlampe das Baby nach unten locken und gut zu reden, dh Spieluhr zwischen die Beine in der Nacht (bzw wenn du entspannt bist)
- moxen (bei der Hebamme)
- immer wieder in den Vierfüßler-Stand (indische Brücke wird ja nicht mehr empfohlen)
- Cranio Behandlung

LG

8

Ich habe zwei Kinder aus BEL spontan bekommen und damit gute Erfahrungen gemacht. Hab keinen Vergleich zu einer Geburt aus SL, aber ich fand es nicht schlimm.
Hör am besten auf dein Gefühl, und wenn du es spontan probieren willst, such dir ein KH mit Erfahrung.
Evtl kannst du auch noch andere Dinge probieren um ihn zum Wenden zu animieren, aber nach meiner Erfahrung trügt einen das eigene Gefühl selten.
Meine Kinder lagen auch früh und dauerhaft in BEL und ich habe schon bald vermutet dass sie sich nicht mehr drehen, obwohl alle anderen meine Sorgen nicht ernst nahmen und dachten, dass sie sich sicher noch drehen.