Kleiner Zuckertest bei Wert 136

Hallo ihr Lieben,

ich war Dienstag beim Arzt zum kleinen Zuckertest und es kam ein Wert von 136 raus (Grenzwert liegt ja bei 135) und soll nächste Woche zum großen Zuckertest.

Es ist meine 2. Schwangerschaft (in der 1. war mein Wert bei 132, Kind pünktlich und 3340g)
Jetzt sehe ich irgendwie nicht ein mir da Stress zu machen und würde den Termin für den Großen Zuckertest gerne absagen.
Ich war vor 2 Wochen auch bei der Feindiagnostik und da waren alle Werte top was Größe/ Gewicht etc angeht.
Gibt es hier jemanden der sich auch gegen den Test entschieden hat oder auch jemanden der durch so einen Wert tatsächlich Schwierigkeiten in der Schwangerschaft hatte?
Danke für eure Erfahrungen

1

Warum macht man erst den kleinen Test, zieht dann aber mit dem großen nicht nach, wenn der erste auffällig ist? Das ist sinnlos!
Wenn man auf das Ergebnis pfeift, kann man sich den kleinen auch schon schenken.
Wenn man nur einmal die Belastung haben will, aber ein aussagekräftiges Ergebnis, macht man gleich den großen.
Aber den kleinen zu machen ohne den großen? Warum? Der kleine ist halt nicht aussagekräftig. Es ist nur ein Screening auf Risikofaktoren. Die einzige Diagnose ist der große Zuckertest.

2

Hey

Also mein Wert vom kleinen test lag bei 135 also genau an der Grenze. Hab dann den großen gemacht, und da war mein nüchternwert schon zu hoch.. Seitdem kontrolliere ich meine Werte 4 mal am Tag und bis her ist alles gut 🤷‍♀️ auch bei mir war bei den ganzen Untersuchungen immer alles in Ordnung und baby sogar zierlich. Hab meine nächste vu am Montag mal sehen was dann bei raus kommt :)

Ich würde den großen test aber machen. Dann weißt du wenigstens bescheid und falls du ssd haben solltest kannst du auch viel mit der Ernährung dran ändern, da dein Wert ja nur um 1 Punkt zu hoch war.

3

Hallo,
ich wollte den kleinen schon nicht machen, weil mich das Zeug einfach so unheimlich ekelt und ich echt kämpfen muss. Außerdem war in der 1. SS auch alles ok.
Aber das Baby gefährden wegen Ekel o ä? Und tatsächlich lag mein wert drüber - also logische Konsequenz der große Test. Und da war der wert nach einer Stunde minimal zu hoch. Logische Konsequenz - Termin am nächsten Tag beim Diabetologen. Und dann sechs mal täglich Blutzucker messen. Und ja, da waren Werte dabei, die nicht regelmäßig sein dürfen, aber vorkommen würden, wenn ich nicht darauf achten würde. Und so kann ich das Baby - und auch mich - schützen, auch wenn’s brutal nervt.
Und mein Baby hat momentan auch Normalmaß, aber ich möchte eben, dass das so bleibt und ihm auch die evtl. Spätfolgen ersparen.
LG und alles gute

4

Hallo,

ich hatte beim kleinen Test 137 (also auch nur sehr knapp zu hoch). Beim großen Test war der 1h-Wert etwas erhöht und ich hatte daher tatsächlich Diabetes.
Die Diagnose war zutreffend und ich bin froh, dass diese Tests das erkannt haben. Ich musste ab dann Blutzucker messen und die Ernährung ziemlich strikt umstellen, damit die Werte im Rahmen blieben. Hätte ich weiter gegessen wie gewohnt, wären meine Werte regelmäßig durch die Decke gegangen.
Dank Ernährungsumstellung wurde mein Baby normal groß und schwer geboren und hatte keine Probleme mit Unterzuckerung o.Ä.
Ich würde dir empfehlen, den Test zu machen.

Viele Grüße

5

Hallöchen 👋🏼☺️
Würde ich nicht machen. Grenze ist Grenze,zu hoch ist zu hoch. Und wenn alles gut ist-musst du dir auch keinen Stress machen.
Falls du eingestellt werden müsstest und du es nicht machen würdest-„badet“ dein Baby es aus. Und da sich die Werte ab der 30. Woche auch verschlechtern können,würde ich es schon für mich wissen wollen.
Kurz zu mir.
Erstes Kind kein Diabetes-3100 g.
2. Kind kein Diabetes-3400 g.
3. Kind Diabetes mit gleichem knappen Wert wie du,beim großen Test eine Punktlandung… er durfte bis 180 sein (nach 2 Stunden) und war genau 180. damit stand die Diagnose. Ich musste nichts spritzen und meine Werte blieben sehr gut.
Ich hatte in der ganzen Zeit (13 Wochen messen) 5 Werte über 140,der höchste Wert war 147.
Der Kleine ist 4 Wochen alt und kam in der 39. Woche mit 3200 g. Ich durfte ambulant entbinden und seine Werte waren toll.
Trotzdem war ich sehr froh,dass ich es wusste und ich darauf achten konnte. Ich wollte für mein Baby niemals,dass es damit Probleme bekommt. Ich ernähre mich sehr gesund und abwechslungsreich. Aber hätte ich nicht auf Weizen verzichtet,dann hätte ich definitiv höhere Werte gehabt. Zwar nicht dramatisch,aber trotzdem.
Liebe Grüße