Erhöhter Blutzucker in der 9. Ssw

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade etwas beunruhigt. Ich hatte Dienstag einen normalen Untersuchungstermin bei meiner FA und eben rief sie mich an und sagte, meine Blutwerte wären da und mein Blutzucker sei zu hoch... 😲 Ich muss jetzt Montag wieder hin zum testen... dabei bin ich gerade erst Ende 9. Woche.
Ich habe jetzt gerade echt Sorge....
Normalerweise wird der Zuckertest ja auch erst ab der 18. Woche gemacht. Und bei mir wurde jetzt schon was festgestellt. 😪
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich vielleicht beruhigen???
LG und ein schönes Wochenende euch allen!!

1

Hallo! Erstmal würde ich natürlich abwarten was beim 2. Test rauskommt und ob wirklich was nicht stimmt. Wenn das so sein sollte, dann hilft dir vielleicht meine Erfahrung:

Ich bin in diese Schwangerschaft schon mit einer Insulinresistenz gestartet. Bin auch in der 9. Woche. Ich nehme (schon vorher) Metformin und spritze seit Dienstag zusätzlich Insulin. Man muss sehr aufs Essen achten. Das ist am Anfang kompliziert, aber wenn Mans mal drin hat gehts eigentlich. Als Tipp kann ich dir erstmal das offensichtliche mitgeben: Zucker weglassen! Es ist unglaublich wieviel Zucker in manchen Lebensmitteln steckt. Ketchup, Müsli usw. Der steckt leider auch in Fruchtsaft und Obst. Du sollst natürlich trotzdem Obst essen, aber ein Blick auf den Zuckergehalt der einzelnen Obstsorten lohnt sich. Banane, Trauben und Co. esse ich z.B. nicht mehr. Das sind Zuckerbomben. Ich esse 2 Portionen Obst am Tag. Beeren gehen sehr gut. Oder auch mal Aprikose oder einen halben Apfel. „Leere“ Kohlenhydrate durch wertvolle ersetzen. Sprich: Vollkorn statt Weißmehl. Vollkorn Nudeln, Vollkorn Reis, Vollkornbrot. Und immer etwas Fett zu den Kohlenhydraten essen, dann schießt der Blutzucker nicht so schnell hoch. Also ne Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Käse z.B.

Lass dir einen Termin beim Diabetologen geben. Die kennen sich gut aus und begleiten dich durch die Schwangerschaft. Alles Liebe für dich! Das schaffst du!

2

Ich danke dir von Herzen für deine ausführliche Antwort!!!
Ich werde zukünftig darauf achten, was ich esse!!! Hoffentlich geht alles gut.
Man macht sich ja echt verrückt. 😓
Schlimm...
LG

3

Hey du Liebe!

Wann wurde denn dein Blutzucker gemessen?
10 Minuten nach dem Honigfrühstück oder mit Abstand?
Warst du morgens nüchtern?
Wie hoch war er?

Das macht schon einen Unterschied.

Insulinresistenz ist die Vorstufe vom Typ2-Diabetes. Dann ist es sinnvoll, bewusst auf Kohlenhydrate zu achten.
Wenn du nun allerdings einen erhöhten Blutzucker beim Arzt hast, spricht es schon für einen Diabetes und kommt stark auf den Moment an, zu dem Blut abgenommen wurde.
Wenn du Montag zur Kontrolle gehst, würde ich, falls es nicht nüchtern sein soll, mich an dem Tag und insgesamt bis dahin ganz normal ernähren, wie sonst auch. Vielleicht nicht direkt 3 Honigbrote, aber eben dein typisches Frühstück.
Es bringt ja nichts, wenn du durch temporär stark reduzierte Kohlenhydrate deine Werte aufhübschst und dein Kind dann die nächsten Monate bis zum OGTt den hohen Blutzucker abbekommt, weil du dich wieder normal ernährst.

Liebe Grüße
Schoko

4

Hi,
Danke für deine Antwort!!! Das Blut wurde gegen 10:30 morgens abgenommen und ich war nüchtern.
Als dann zwei Tage später der Anruf kam, wurde mir am Telefon nur gesagt, dass meine Blutwerte da seien und mein Blutzucker erhöht sei. Ich solle Montag, also heute, nüchtern zum Test erscheinen.
Seitdem mache ich mir natürlich riesen Gedanken und habe das Wochenende jetzt kaum was gegessen.
Habe natürlich jetzt nicht normal weiter gegessen! Das war wahrscheinlich jetzt echt dumm von mir- aber da habe ich jetzt nicht drüber nachgedacht.
Ich bin eben einfach total unsicher!!
Ich kenne sowas ja gar nicht!!
Ich war im April noch beim Hausarzt fürs große Blutbild und da war das Ergebnis top. Also alle Wete prima!
Und jetzt, 4 Monate später beim Frauenarzt dann sowas...
Schon krass....
Ich hoffe, daß das Ergebnis gleich nicht schlecht ist.
LG 😊