Kein Sättigungsgefühl in Schwangerschaft

Hallo, ich bin 35 Jahre und das erste mal schwanger. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bei einer Körpergröße von 1.60 ca 56 Kilo gewogen. In den ersten 5 Wochen bevor ich wusste schwanger zu sein bereits ordentliche Hungerattacken gehabt und 4 Kilo zugenommen. Im Mutterpass startete das Gewicht logischerweise bei 60 Kilo. Ich nahm kontinuierlich zu von Untersuchung zu Untersuchung. Letzte Untersuchung bei 22ssw waren 67,8 Kilo. Jetzt bei 25 ssw 70 Kilo. Meine Kurve geht steil und ich habe auch ein ständiges Gefühl von Hunger. Ich esse z.b zum Frühstück 2 Scheiben Dinkelbrot mit Quarkaufstrich und Gurke oder eine Schüssel Müsli mit Milch und dazu einen Kaffee..zum Mittag eine richtige Mahlzeit Kartoffeln und Hähnchen oder Nudeln mit Hacksoße o.ä., Nachmittags einen Apfel oder Naturjoghurt mit Apfelmus, und Abends auch 2-3 Scheiben Brote mit Käse und Kochschinken, Gurke und Tomate und vielleicht noch nen Apfel, manchmal noch 3-5 Stücken Schokolade oder das aber eher selten 1 selbstgemachter Hamburger mit paar Backofen Pommes oder 2 Hotdogs kommt auch mal vor. Dafür war dann aber das Mittag nicht so reichhaltig. Oft aber auch nur Pfannengemüse. Eigentlich viel verschied. Und auch oft Obst und Gemüse. Ansonsten trinke ich überwiegend Wasser 1,5-2,5 Liter am Tag, hin und wieder grünen Tee aber kaum gezuckerte Getränke. Esse ich zu viel oder setzte ich zu wenig um? Ich bin seit 3.Monat im Beschäftigungsverbot und bewege mich vergleichsweise wenig. Außerdem habe ich seit Anfang der Schwangerschaft Verstopfung. Also ich gehe alle 3-6 Tage mal und dann auch nur beschwerlich. Ich stopfe also rein aber kommt nix raus ^^. Ist das normal? Nächste Woche habe ich einen Diabetes Test, bin schon gespannt was da raus kommt. Wenn das so weiter geht, nehme ich 20-25 Kilo zu.
Sollte ich eine Diät machen? Wie bekomme ich es hin nicht mehr als notwenig zuzunehmen? Essen könnt ich ständig..:)

1

Also ich bin auch durch das homeoffice den ganzen Tag zu Hause und bewegen mich weniger, habe aber versucht mich beim Essen etwas einzuschränken. Wenn ich ehrlich bin finde ich deinen Ernährungsplan schon etwas üppig. Machst du denn in der Schwangerschaft Sport? Wieviel bewegst du dich? Die Verstopfung kann nämlich durch weniger Bewegung schlimmer werden. Übrigens muss man bei Obst aufpassen, das enthält zwar viele Vitamine und Mineralstoffe, einige Obstsorten enthalten aber auch viel Fruchtzucker und der kann dick machen. Eventuell kann eine Ernährungsberatung helfen gesunde Alternativen zu finden. Ansonsten ist es leidet so, dass manche Frauen wenig zunehmen und andere 20kg obwohl sie auf die Ernährung achten...

6

Wie sieht dein Ernährungsplan aus?
Obst esse ich Äpfel, Trauben, Pfirsiche, Honig Melone und Wassermelone hauptsächlich..Erdbeeren und Kirschen selten, da die echt teuer dieses Jahr..

19

Hallo! Ein Blick auf den Zuckergehalt der Obstsorten lohnt sich. Trauben z.B. sind totale Zuckerbomben. Beeren sind besser. Mir hat außerdem sehr geholfen die „schlechten“ durch die „guten“ Kohlenhydrate zu ersetzen. Also Vollkorn-Nudeln statt weißen Nudeln z.B. Treibt den Blutzucker und Insulin Spiegel nicht so in die Höhe und hält viel länger satt.

weitere Kommentare laden
2

Schön, dass ich nicht alleine damit bin. Ich habe auch seit Anfang an einen permanenten Hunger, der überhaupt nicht gestillt werden kann. Also ich habe wirklich das Gefühl ich könnte viel viel mehr essen und wenn ich esse stellt sich auch kein Sättigungsgefühl ein! Komischerweise befriedigt mich das Essen dann auch nicht wirklich. Also ich bin irgendwie satt und hungrig zu gleich (total paradox).
Ich esse tatsächlich nun täglich 3 mal fest am Tag und zwischendurch nasche ich auch noch Zeugs (vor der SS war ich Typ einmal am Tag essen reicht mir; dafür allerdings große Portion).
Ich bin jetzt in der 13SSW und habe knapp 3kg zugenommen. Ich versuche mich selbst bei Essen zu bremsen. Also wenn ich vor 30min was gegessen habe, frage ich mich ob es nun wirklich notwendig ist nochmal was zu essen.
Seit 9SSW darf ich auch Bettruhe halten, was sicherlich sein restliches tut.
Verstopfung habe ich allerdings nicht (nehme 600mg Magnesium über den Tag verteilt). Nimmst du auch Magnesium- vielleicht hilft es dir auch gegen die Verstopfung. Ansonsten hilft auch Bewegung gegen Verstopfung. Also längere Spaziergänge um die Verdauung anzukurbeln.
Diät würde ich nicht halten. Nur wie gesagt manchmal sich selbst hinterfragen, ob es denn wirklich Hunger sein kann ☺️.

4

Also im Job war ich ganzen Tag bis zu 16h auf den Beinen, jetzt eher 5h.. ich zähle Kalorien und versuche nicht über 1800 Kalorien zu kommen..ansonsten nehme ich Schwangerschaftsvitamine Femibion 2 und sonst nix. Mein Baby wog in der 21 SSW bereits 667 Gr.lt.der Feindiagnostik..auch relativ viel^^..Sport mache ich eher weniger, vor der Schwangerschaft auch null Sport..

3

Hi,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀💐...
Ich habe gerade nicht viel Zeit , deswegen eine Kurzfassung.
Wenn du zwischendurch hungrig bist kann Ich dir Nüsse empfehlen und getrocknete Beeren. Bioladen ,Reformhaus, Drogerie . Was du auf Vollkorn umstellen kannst, stelle um ! Zb. Die Spaghetti. Bei Heißhunger auf was auch immer ... haben mir gefrorene Granatapfelkerne geholfen ... oft mit Pfeffer 🙈...
Wünsche euch alles Gute 💐🍀...🌯😇

5

Also Nüsse haben ja nun auch sehr viele Kalorien^^.. getrocknetes Obst ist nicht mein Ding..habe das Gefühl ich dürfte nur weniger als 1500 Kalorien zu mir nehmen..aber das haut mit mein Hunger nicht hin..bin schon gespannt..nächste Woche werde ich wieder gewogen..ich selbst habe keine Waage hier..bräuchte ich nie..dieses ständig aufs Gewicht gucken nervt auch sehr..wiege mich immer bei Freunden oder Familie..ja mehr Bewegung wäre schön angesagt aber alleine macht's halt auch null Spaß..hoffe nur ich bekomme das wieder runter wenn das Baby da ist..bissl unwohl fühle ich mich schon mit meinem Gewicht..zumal alles anstrengender wird..

34

Ich kann nur zustimmen, dass du Nüsse essen solltest um dich zu sättigen. Man denkt zwar, die Nüsse wären fettig und dick Macher aber das stimmt nicht. Ist besser als Kohlenhydrate, die sättigen nämlich nicht. (Habe ich anfangs auch nie geglaubt)

7

Hallo,
deinen Speiseplan finde ich ganz normal und vernünftig und glaube nicht, dass du daran etwas ändern müsstest. Auch an deiner Zunahme nicht. Manche Frauen nehmen mehr zu, andere weniger. Mach dir deshalb bitte keine Gedanken. 😊

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ebenfalls kein Sättigungsgefühl. Ich konnte essen, was das Zeug hält. Immer aufgegessen mit Nachschlag. 🤣

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich deutlich weniger Hunger und muss tatsächlich manchmal nur essen, weil mir sonst schwindelig wird. Von Appetit oder Hunger kann teilweise keine Rede sein.

Iss, was dir gut tut ohne dich zu stressen. ☀️

10

Ja die Schwester von meinen Freund hat nur 12 Kilo zugenommen und meine Cousine 16Kilo..ne Freundin starke 24Kilo mit Diabetes.. also die 16 Kilo knacke ich Anfang 7.Monat..:)

8

Bei deinem Plan komme ich rechnerisch locker auf 2000-2500 kcal. Ohne Burger Und Pommes- Tage.
Das kann durchaus zu viel sein! In der SS benötigt man lediglich in den höheren Monaten 250-300kcal mehr und da darf man nicht vergessen dass man die sich nebenbei ganz einfach holt: einen guten Löffel pro Mahlzeit mehr auf den Teller und schon hat man sie beisammen. Zudem passt der Körper seinen Stoffwechsel an die neuen Bedingungen an und beginnt vermehrt Fett zu speichern. Das tut er selbst bei einer Ernährung die vor der SS nicht zur Gewichtszunahme geführt hat!

Sprich: deine Zunahme wird wahrscheinlich erst mal so weitergehen, es kann aber auch weniger werden am Ende. In den hohen Monaten hat man oft gar nicht mehr so Hunger, das Baby drückt auf Magen und Darm... mit ging das so...
Eine Diät klingt immer so krass, an deiner Stelle würde ich aber tatsächlich ein wenig an der Ernährung schrauben. Es müssen vllt keine drei Brote abends sein, vllt statt eines üppigen Mittagessen mal nen Salat. Burger und Pommes würde ich streichen- ganz generell ist das ja eh nicht das gesündeste Essen.

Gegen Heißhunger kann Magnesium helfen bzw die Ursache kann ein Mangel sein.

Sport ist in der SS super, es hält dich fit bis zum Schluss. Schwimmen kann ich empfehlen!

12

Keine Ahnung wie du Kalorien zählst..^^
Also ne Tiefkühlpizza hat im Schnitt 800 Kalorien.. ich esse ja nicht alles aufeinmal sondern ausgewogen in der Woche und kaum das Gleiche.. und esse auch keine hellen Backwaren..ich verlasse mich doch eher auf die Angaben auf der Verpackung.. :)
Ben Apfel hat 57 Kalorien im Schnitt und Pfirsiche um die 45 Kalorien.. also wie soll ich auf 3000 kommen?

13

2000-2500 meine ich..^^

weitere Kommentare laden
9

Ich finde dein Essverhalten nicht dramatisch und deine Zunahme auch nicht.

Mutter Natur denkt sich ja was bei der Zunahme einer Schwangeren.

Ich bin Übrigens mit 68kg gestartet und hatte in der 26. SSW 80,5 kg.
Und trotz dass ich absolut NICHTS an meinem Essverhalten geändert habe bin ich jetzt am Ende der 32.SSW immernoch bei 81 kg.
Bei meiner Tochter war es ganz genauso. Und ich hatte nach 3 Monaten mein ausgangsgewicht wieder - auch ohne dass ich was dafür getan habe.

Die Reserven sind für die Anstrengungen während der Geburt und vorallem die anstrengenden ersten Wochen in denen man selbst einfach viel viel zu kurz kommt.

Macht euch nicht alle so verrückt! Mutter Natur und der eigene Körper wissen ganz genau was sie da tun!!

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20 Monate 💝 und Fröschlein 32.SSW 💝

46

Das ist auch verrückt, dass die Gewichtszunahme aufeinmal stagnierte ^^ würde mir auch gefallen..😂

11

Huhu,

ach, das kenne ich nur zu gut. Da ich einen MA hatte bin ich nun leider nicht mehr schwanger, wir versuchen es aber schon wieder.
Ich habe mal mehr und mal weniger Sport gemacht im Leben, würde mich aber generell eher als fit einstufen.
Gegessen habe ich leider auch immer schon sehr gerne. Jetzt bin ich seit ein paar Monaten auch im Home Office.

Lange Rede kurzer Sinn: in meinen gerade mal 9 SSW habe ich geschafft auch um die 5kg zuzunehmen, da spielt aber auch die extreme Umstellung des Jobs mit rein, denn vorher war ich nur am Rennen, jetzt sitze ich nur.

Was mir vorher schon geholfen hat und in der hoffentlich baldigen nächsten Schwangerschaft hoffentlich auch hilft:

Laaange, ausgedehnte Spaziergänge mit meinem Schatz, da redet man auch sehr viel, das hilft in vielerlei Hinsicht.
Und: grüne Smoothies! Da kommt zwar auch Obst rein, ich habe aber viele Beeren (TK) mit rein getan, und mindestens 50% Grünes. Mein Favorit waren Kohlrabi Blätter und TK Spinat (am Abend vorher zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt), wie Beeren haben auch die Grünen Zutaten viele Nähr- und Ballaststoffe, machen satt und kurbeln die Verdauung an!
Nebenher nimmst du viel Flüssigkeit zu dir.
Schluckweise über den Tag verteilt wirken die Smoothies Wunder, man fühlt sich voll und gleichzeitig "leicht" und tut seuner Gesundheit Gutes.

Versuche die Gemüsebeilagen üppiger zu gestalten. Zu jedem Brot zb mehr Gurke oder dergleichen.

Ich war bei der Umsetzung auch nicht sehr konsequent (vor der SSW allerdings schon!), ich hoffe das hilft dir aber weiter.

Alles Gute für sich und dein kleines!!🍀💕🌼

17

Ich wünsche dir auch alles gute..hoffentlich klappt's nächste mal.. ich habe es auch 3 Jahre versucht..vorher konnte ich nicht weil ich Immunsupressiva aufgrund einer chronischen Erkrankung nehmen musste sowie sämtliche andere Medikamente..da wäre das Risiko auf Fehlbildungen ect.pp vorprogrammiert gewesen..nachdem ich endlich keine Medikamente mehr nehmen musste, durfte ich irgendwann schwanger werden..hat aber wie gesagt 3 Jahre gedauert, ich dachte ich werde nicht mehr schwanger..aber dann doch..:) ich war geschockt..mein Leben ausgerichtet auf kein Kind ^^ aber dann änderte sich doch alles..

18

Das ist lieb von dir, danke 🥰

Ach wie schön, dass es dann jetzt endlich geklappt hat bei dir! Dann solltest du dich erst recht nicht mit deinem Gewicht verrückt machen.. Versuche vielleicht an ein paar Stellschrauben zu drehen, aber nur so weit, wie das stressfrei möglich ist!

Fühlt sich bei mir auch so an: alles in meinem Leben, vor allem mein Herz, schreit nach Nachwuchs. Ich bin aber noch gaaaanz weit davon entfernt, die Hoffnung zu verlieren. Nur wahnsinnig ungeduldig 😅

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,
ich hatte in den Schwangerschaften permanent Hunger. Sonst war mir schlecht, wenn ich zuwenig gegessen habe. Zudem war ich derartig müde, vorher bin ich täglich 2km geschwommen. Ja und am Ende hatte ich bei jedem Kind sage und schreibe 33kg zugenommen, auch viel Wasser, aber nicht nur. Lustigerweise habe ich wohl ein "einprogrammiertes" Gewicht angestrebt, denn ich war jedes Mal gleich schwer vor der Geburt. Ich bin 176cm gross und wog vor den Schwangerschaften jeweils um die 63 kg.
Und das will ich eigentlich sagen: Solange mein Arzt nicht alarmgeschlagen hat, war ich total entspannt. Was anderes ist es natürlich wenn man Diabetes etc entwickelt. Bei allen drei Kindern hatte ich nach dem Abstillen mit 9Monaten wieder mein altes Gewicht.
Also mach Dich nicht fertig. Du isst gesund und das ist das wichtigste.

24

Wie unterschiedlich das sein kann oder?
Ein deutsches Model mir fällt der Name jetzt nicht ein, hat auch 30 Kilo zugenommen.. auch die Katzenberger hatte ordentlich was drauf..nach der Schwangerschaft nimmt man das ja ab..also ich bestimmt..lebe im Moment relativ entspannt und ruhig^^ kein Wunder also das ich zunehme..danach bin ich bestimmt nicht mehr so lässig unterwegs :).. Uiuiui ich bin schon gespannt auf die Zeit danach und schon etwas aufgeregt..

45

Mega krass..33 Kilo..und dann wieder auf Normalgewicht..das macht Hoffnung..Du warst ja mega schlank mit 63 Kilo und 176cm Körpergröße.. wow..so schlank war ich noch nie..da müsste ich ja bei 160cm nur 47 Kilo wiegen..also in der Pupertät wog ich 50 Kilo aber das ist dann Jahr für Jahr mehr geworden bis 67 Kilo..dann habe ich geschafft abzunehmen auf 56 Kilo..damit war ich dann ganz Happy wieder..unter 50 Kilo schaffe ich glaube ich nie mehr^^ aber ist auch nicht wild..Hauptsache ne 5 vorne nach der Schwangerschaft..das reicht mir schon.. 😂

26

Dein Essensplan hört sich doch ganz gut an, gesund und ausgewogen. Für mich hört sich das nicht zu viel an.
Selbst wenn du 20-25kg zunehmen würdest wäre das doch noch voll im Rahmen. Bei Kind 1 hab ich glaub ich knapp über 20kg zugenommen (hatte aber auch viel Wasser), bei Kind 2 waren es 16 oder 18kg. Das ist so unterschiedlich von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft.
Diät in der Schwangerschaft definitiv nicht!
Bei mir war der Heisshunger in der Stillzeit noch grösser wie in der Schwangerschaft, aber durch das Stillen sind die Kalorien trotzdem nur so gepurzelt #rofl
Mach dir wegen der Gewichtszunahme keinen Stress, solange du gesund und ausgewogen isst, ist alles ok.
Nur wenn dich die Verstopfung stört, auf Lebensmittel achten, die nicht stopfen. Lies dich da mal rein.