Hallo zusammen,
ich nehme wegen Insulinresistenz und PCOS Metformin. Nach einem unglaublichen Hick-Hack am Anfang zwischen 5 Ärzten hat der Diabetologe zusammen mit dem Frauenarzt schließlich zu „Weiter nehmen bis zur 12. Woche“ geraten. Ich bin ab heute in der 9. Woche und spritze zusätzlich seit Dienstag abends Langzeitinsulin wegen zu hoher Nüchternwerte. Gleichzeitig sollte ich aber auch schon anfangen das Metformin etwas zu reduzieren. Nun sind sofort auch meine Werte nach dem Essen schlechter geworden und ich soll auch direkt zum Essen spritzen. Alles gut, hab ich erwartet. Was mich allerdings wirklich umtreibt ist das Absetzen des Metformin. Mir ist dabei einfach nicht wohl. Ich habe nun viele Studien gelesen die keinerlei schädliche Wirkung feststellen konnten. Im Gegenteil, in vielerlei Hinsicht war es Insulin sogar überlegen. In vielen Ländern der Welt wird Metformin bis zum Kreissaal verordnet. Ich kenne auch viele Berichte von Frauen hier in Deutschland die es in Zusammenarbeit mit dem Arzt quasi inoffiziell weiter genommen haben. Teilweise auch bis zur Geburt. Es soll nachweislich Fehlgeburten bei PCO/Insulinresistenz verhindern.
Ich bin verunsichert. Hat das jemand weiter als bis zur 12. Woche genommen? Wenn ja, mit dem Arzt abgesprochen oder „auf eigene Faust“? Ich wäre für eure Erfahrungen wirklich dankbar.
Verunsichert… Metformin ausschleichen?
Huhu 😊
Das ist genau mein Thema ☺
Ich bin gerade mit dem 2 Kind schwanger hatte vorher 6 fg..
Ich hab Insulinresistenz und Pco immer hat es geheißen metformin absetzen in der ss nicht erlaubt und paar Tage später hatte ich dann eine fg ..
Bei meinem Sohn erste ss...hab ich mich wie du im Internet belesen das in anderen Ländern Frauen das Metformin nehmen und ich hab beschloßen das auch zu tun ...hab es bis zum Ende der ss genommen u d mein Sohn ist kerngesund auf die Welt gekommen.
Und so mach ich es jetzt bei unserer Tochter auch bin jetzt in 23 ssw und es ist alles super.
Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.
LG
Sopra in cielo
Super! Herzlichen Glückwunsch an dich natürlich erstmal! Nach den ganzen Verlusten hast du das verdient! Machst du das ganze in Absprache mit deinem Arzt?
Danke schön😊
Dir auch Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ☺
Mein Artzt verschreibt es nur nicht weil er nicht darf ...
Ich hab noch sehr viele daheim von vor der schwangerschaft ..nehme es auf eigene Faust 😊
Ich habe Metformin in zwei SS komplett durchgenommen. Ich habe das gar nicht mit meinem FA besprochen, die deutsche Meinung war bis vor kurzem noch dass man es nicht nehmen soll. Aber wie du richtig sagst, die StudienLage spricht eine andere Sprache und es wird in anderen Ländern bereits als InsulinAlternative verschrieben...
Dank dir. Ich werd dem Arzt am Montag sagen ich will’s weiter nehmen.
Hallo
Ich nehme schon die ganze SS über Metformin unter Absprache mit dem Diabetologen und der Frauenärztin.
Ich bin in der 38ssw und alles ist gut. Baby ist normal entwickelt. Ich soll es nur 2 Tage vor der Geburt absetzen. Sollte die Geburt aber spontan passieren ist es auch kein Weltuntergang wenn ich das Metformin nicht absetzen konnte.
Hab es auch schon vor der SS genommen wegen Pco und Kinderwunsch.
Zur Nacht spritze ich Insulin.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort und alles alles Liebe für dich für die Geburt!
Danke dir auch alles liebe und gute für die SS
Huhu
Ich nehme auch Metformin.
Bis zur 28 SSW morgens 850 und abends 500. Seit ich im Krankenhaus bei einer Spezialistin bin musste ich die 850 absetzen und die 500 auf morgens verlegen. Habe aber auch schon die ganze Zeit zur Nacht Lantus gespritzt. Zugekommen ist jetzt Kurzzeitinsulin 3 Mal täglich.
Ich muss aber sagen seitdem spielen meine Werte verrückt was vorher nicht war.
Bis dato sieht mit meiner kleinen Maus alles super aus und bin aktuell in der 31 SSW.
Dank dir! Meinst du mit Spezialistin eine Diabetologin? Oder eine Gynäkologin?
Ich meine eine Diabetologin.
Lg
Hallo 😊
Ich habe auch PCOS und Insulinresistenz und nehme seit Jahren Metformin. Es hat super geholfen und ich komme gut klar damit.
Aktuell SSW 12 und ich hatte Angst die Ärzte sagen ich muss es nach der 12. absetzen.
Ich habe alle relevanten neueren Studien ausgedruckt und bin so zum Diabetologen.
War aber gar nicht wirklich nötig, er meinte auch es spricht nichts dagegen es durchzunehmen (1000 x 2). Meine Frauenärztin überlässt es dem Diabetologen und der Hausarzt ist gleicher Meinung wie der Diabetologe.
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte es wahrscheinlich auch ohne deren ok weitergekommen und hatte schon welche „gebunkert“. Jetzt bin ich froh Ärzte zu haben die sich auch fortbilden und nicht nur starr sagen „das wird in der Regel nach der 12. Woche abgesetzt also machen wir es auch so“.
Ich wünsche dir eine gute und gesunde Schwangerschaft ☺️