Guten Abend alle zusammen✨
Am 06.08.21 hatte ich morgens den "kleinen" Zuckertest und durfte auch vorher normal Frühstücken wie die Ärztin sagte. Dazu nehme ich 1x morgens L-Thyroxin 25mg, 1x Eisen und 2 Tabletten Magnesium.
Dann am 09.08.21 Anruf der Frauenärztin- Wert lag bei 142 und man sagte, ich soll doch bitte den großen machen lassen zur Sicherheit.
Heute habe ich dann also den "großen" Zuckertest machen lassen.
Werte:
Nüchtern bei 80 - ok
Nach 1 Std. bei 133 - ok
Nach 2 Std. bei 157 - erhöht
Da ist der Wert also nach 2 Std. höher gewesen als er ja eigentlich sollte. Sollte eigentlich wohl unter 120 sein nach 2 Std.
Also, Diagnose lautete vom Arzt- Gestationsdiabetes.
Jetzt soll ich 4 x am Tag testen, wurde bezüglich der Ernährung belehrt usw usw.
Insgesamt habe ich in der Praxis 4 1/2 Std. verbracht und musste da natürlich auch komplett nüchtern hin.
Da ich danach noch zur Apotheke musste und ins Sanitätshaus (wegen einer anderen Sache) war ich schon komplett zitterig vor Hunger und habe auch dann als ich nach Hause kam, mir gedacht jetzt kommt es auf die eine Mahlzeit nicht an, du isst jetzt worauf du Lust hast und habe auf die Schnelle 4 Scheiben Toast (weiß) gegessen mit Wurst und Salami und hab mir noch einen Stracciatella-Joghurt hinterher geschoben. Ich hatte so einen Hunger noch nie…
Musste mich dann etwas nach dem ganzen hinlegen und habe mal nach 2 Std. den Wert nochmal gemessen der dann bei 127 lag- also bisschen drüber, aber trotzdem weiter gesunken nach dem Zuckertest.
Mittag gab es heute gegen 16 Uhr Käse-Lauchsuppe mit Hackfleisch und Nudeln.
Wert nach 1 Std. bei 111.
Wert nach 2 Std. bei 90.
War ja alles jetzt nicht sonderlich gesund und ich hab heute die Schnelle Tüte von Maggi genommen. Sonst koch ich auch immer frisch, aber wer kennt es nicht dass man mal kein bock zum kochen hat.
Müsste denn jetzt mein Wert nicht eigentlich erhöht sein bei Diabetes? Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl das alles mit mir in Ordnung ist und glaube eher nicht das zu haben, aber andersrum sind es ja Ärzte, dennoch versteh ich es nicht wieso denn mein Wert dann sinkt. Ist ja auch super, aber er müsste ja steigen, oder nicht? Ich hatte noch nie mit Diabetes zutun, auch in der Familie gibt es keinen der das hat/hatte in oder außerhalb der Schwangerschaft.
Kann mich hier vielleicht jemand belehren?😅 vielleicht hab ich auch einfach nur keine Ahnung, aber wie man misst weiß ich, also daran wirds nicht liegen🙊
Ich danke im Voraus und wünsche einen schönen Abend 🌇😊
SS-Diabetes 27 Ssw Frage- etwas lang
Der Arzt sollte dir die Werte nach dem Essen gesagt haben oder? Die Werte von der Zuckerlösung sind anders…
ABER: war bei mir genauso und ich hatte tatsächlich nie Diabetes. Keine Ahnung was an dem Testtag los war, aber ich konnte essen was ich wollte und blieb immer unter wert. Du bist nach 2 Stunden übrigens nur knapp drüber. 153 hättest du haben dürfen.
Teste einfach weiter und schau wie es sich entwickelt, wahrscheinlich musst du nichts weiter unternehmen.
Nüchtern: 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
nach einer Stunde: 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
nach zwei Stunden: 8,5 mmol/l (153 mg/dl)
Sollte bei Ihnen einer der drei Werte erreicht oder überschritten werden, spricht das für eine Schwangerschaftsdiabetes.
Hallo, danke für deine Antwort.
Nein, der Arzt kennt meine Werte nach dem Essen überhaupt nicht. Nur nach der Zuckerlösung heute die ich komplett nüchtern zu mir genommen habe.
Ich hab eben jetzt auch noch 2 Schokoriegel gegessen und teste in 1 Std. nochmal und in 2 Std. Ich denke da stimmt nämlich was seitens des Tests beim Arzt nicht.
Laut Arzt sagte man mir:
Nüchtern nicht höher als 90
1h nach dem Essen, nicht höher als 140
2h nach dem Essen, nicht höher als 120
Kann mir nicht vorstellen, dass es heute richtig ablief dort.
Ich bedanke mich :)
Die Werte, die dein Arzt genannt hat (90(eigentlich 95), 140,120) sind unabhängig vom Test. Bei dem Test dürfen sie (wie dir im vorigen Beitrag genannt wurde) höher sein und da war nur der 3. Wert, also nach 2h knapp drüber.
Es kann auch gut sein, dass das jetzt noch wochenlang ohne Ernährungsanpassung gut geht aber dann schlechter wird. Von daher ist es gut, wenn du zumindest stichprobenartig nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten misst, um das nicht aus den Augen zu verlieren
Bei mir ist es auch nur der Wert morgens der zu hoch ist,egal wie ungesund ich mittags esse immer alles top.Leider liegt diese Form der Diabetes an den Hormonen und kann in fortschreitender Schwangerschaft schlimmer werden.
Hallo, bei mir wurde um die 24.ssw auch SSD festgestellt aber im Nüchternwert . Ich könnte mir es wie du nicht erklären , da in der Familie kein Diabetes vorliegt . So wie du müsste ich mich zunächst 4 Mal messen und ich hasse Nadeln. Naja . Ich verstehe deine Unsicherheit und auch eventuell den Frust dahinter ...aber wenn du gute Werte hast und du das fleißig aufschreibst , dann passiert erstmal nicht mehr . Also ich wurde vom messen runtergesetzt und komme so gut klar . Es ist wohl so, dass die Ärzte kein Risiko eingehen möchten . Mir hat dazu etwas " Sport" gut getan und geholfen , wie 20 min Rad fahren oder bei YouTube so Schwangerschaftssport ...dann hab ich mich bei Aquafit angemeldet . Jeder hat ja so seine Vorlieben. Ich hatte dann Ausser 1&2 Werte die ausgerissen sind immer Werte die gut waren . Und könnte mir gut vorstellen das dass bei mir auch so ist . Ich finde die Ernährungsumstellung am Anfang sehr ernüchternd aber auch daran gewöhnt man sich und muss man durch für das Kind . Aber damit scheinst du ja keine Probleme zu haben . Gehe positiv Ran , dass Ärzte sich für dich Zeit nehmen und wollen das es dem Kind gut geht . LG