Guten Abend,
leider hat sich heute beim Geburtsplanungsgespräch bestätigt, dass unsere dritte Motte sich nicht alleine drehen kann. Sie liegt in BEL, genauer in reiner Steißlage. Ich habe eine Vorderwandplazenta und Madame hat sich quasi drum herum gelegt. Füße in die Plazenta gedrückt. Da ich zu wenig Fruchtwasser habe, schwimmt sie nicht und das ist der Grund warum sie sich nicht drehen kann.
Die Gynäkologin hat mir nahegelegt, es trotzdem mit einer äußeren Wendung zu versuchen und mir das Uniklinikum Eppendorf in Hamburg empfohlen.
Gibt es hier Frauen, die Erfahrungen damit haben? Generell mit der äußeren Wendung mit ähnlicher Ausgangslage und/oder im UKE?
Herzliche Grüße,
Nine
Erfahrung: Äußere Wendung UKE Hamburg
Meine Freundin hatte den Versuch einer äußeren Wendung und es hat nicht geklappt. 4 Tage später platzte die fruchtblase und es gab einen KS. Bei meiner Cousine war die Wendung erfolgreich, aber sie hatte schmerzen danach (blaue Flecken). Eine Bekannte hatte eine schmerzlose, erfolgreiche Wendung für 5/6 Tage, dann hat sich die Maus zurück gedreht.
Ich persönlich hätte beim 1. Kind eine Wendung versucht, jetzt beim 2. würde ich es nicht mehr tun. Wenn er sich nicht drehen möchte, dann eben nicht…
Danke für deine Erfahrungen. :)
Hallo
Ich hatte bei unserer ersten Tochter eine erfolgreiche äussere Wendung.
Wenn du Fragen hast, darfst du mir gerne privat schreiben.
Ich persönlich würde beim dritten Kind aus BEL gebären. Kommt das für euch nicht in Frage?
Alles Gute 🍀
Leider könnte ich nur im UKE in Hamburg eine vaginale Geburt machen und nicht in meinem Wunschkrankenhaus. Und das UKE ist für uns nur über den Elbtunnel erreichbar. Bei guten durchkommen, bräuchten wir knapp 2 Stunden. Meine erste Tochter kam nach 2 Stunden 20 Minuten zur Welt (erste Wehe bis da). Das ist zu riskant. :D Eine BEL Geburt im Auto, im Elbtunnel strebe ich nicht an. :D
Hallo Nine,
Ich habe zwar keine Wendung im UKE gemacht, sondern im AK Barmbek.
Die Ausgangslage war ähnlich wie bei dir.
Die Wendung war extrem schmerzhaft und hat letztlich nicht funktioniert. Jedoch bin ich froh, dass ich probiert hatte. Heute bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und würde es nicht mehr machen. Aber das hat andere Gründe. Für mich war der folgende Kaiserschnitt auch eine schöne Geburt.
Das Team in Barmbek war super nett. Bei dem Wendungsversuch und auch bei der Geburt.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort.
Ja, die Gynäkologin heute hatte mir auch direkt gesagt, dass es sehr schmerzhaft sein würde, man aber super entspannt sein muss und mir auch Tokolyse injiziert werden würde, damit dadurch auch keine Wehen ausgelöst würden. Und beim Wort: Tokolyse, gerate ich direkt in Panik aufgrund meines Krankenhausaufenthaltes während meiner ersten Schwangerschaft (im Asklepios Altona).
Ich hab mit äußerer Wendung keine Erfahrung, aber auch mit dem AK Barmbek. Wurde dort 2 mal eingeleitet und gehe auch (hoffentlich) zur 3. Geburt dort hin. War sehr zufrieden. Dort kann man meiner Meinung nach auch bei einer BEL entbinden, wenn das für sich eine Option wäre. Vielleicht kannst du dir ja dort auch eine 2. Meinung einholen.