Fundusstand 12. Ssw/ 3. SS

Hallo ihr lieben

Ich bin mit unserem dritten Wunder schwanger und etwas irritiert.
Denn ich kann schon seit einigen Wochen die Gebärmutter gut ertasten und aktuell ist sie noch etwa ein Finger breit unter dem Nabel.
Bei den anderen Schwangerschaften ging das irgendwie nicht so schnell.
Und auch vom Gefühl her fühle ich mich eher wie 20.ssw als 12.

Ist es normal, dass die bei der dritten so viel schneller wächst?

Ich habe keine Angst, dass da etwas nicht gut ist. Hab mich nur gefragt ob es eventuell auch zwei sein könnten 😅

Noch dazu sagen sollte ich vielleicht dass ich den letzten US bei 6+6 hatte und den nächsten in der 22. SSW.

Vielen Dank für eure Erfahrungen ❤️❤️

1

Hallo!
Laut ein paar Berichten von hier, wächst der Bauch nach der ersten SS schneller bei den folgenden, das ist normal 😊

aber sag, warum hast du denn so lange keine Untersuchung? 😵

3

Schon, aber bei der 2. gings irgendwie nicht so schnell 😅

Ich werde von einer Hebamme begleitet. Wir wollten einen US um die SS bestätigt zu haben und der in der 22. SSW um zu sehen ob wir uns auf irgendwelche Krankheiten einstellen müssten.

Eine Diagnostik in der 12. SSW wollten wir sowieso nie. Darum haben wir beschlossen diesen US durch eine Untersuchung bei der Hebamme zu ersetzen.

Für uns ist es so deutlich entspannter ☺️

Sicher nicht für jeden das richtige, aber für uns schon. 🥰

2

Ich bin auch mit dem dritten Kind schwanger und bei mir ist die Gebärmutter auch schnell gut zu ertasten gewesen. So hoch stand sie bei mir etwa in 15.Ssw.
Es ist bestimmt alles gut!

4

So spannend 😍😍

Ich mache mir keine Sorgen. Hat mich nur interessiert wie es bei euch anderen ist. Und ob ich mich vielleicht auf eine Überraschung im der 22. Woche einstellen sollte 😂😂

6

Das wäre ja was, wenn es dann 2 wären 😁
Meine ersten beiden waren auch immer ihrer ssw voraus und so ist es jetzt auch. Von daher wundert es mich bei mir jetzt nicht.
Ich bekomme aber so Sätze gesagt wie: wenn das mal nicht 2 werden!
🤣

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin auch gerade in der 12. Ssw mit dem 3. Kind (5. Schwangerschaft) und mein Fundusstand liegt ziemlich genau zwischen Schambein und Nabel. Bei meinem Sohn allerdings (2. Kind, 4. Ss) war meine Gebärmutter zu der Zeit schon größer. Er war/ist aber auch generell ein Großer, selbst jetzt als Baby. Vielleicht bekommst du auch ein größeres Baby?

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 4 M), babyboy (7 M) und Krümel inside (11+2)

8

Ach wie spannend, dass es in der 2. höher war als jetzt in der 3.

Ja könnte schon sein. ☺️
Meine Mädels waren immer im Durchschnitt.
Vielleicht auch ein Junge 🤭

9

Bei mir ist es auch so vom Fundusstand. Aber ich bekomme Zwillinge. Keine Ahnung, ob es daran liegt oder weil es schon einige Schwangerschaften davor gab.

10

Vielen Dank für deine Antwort ❤️❤️

Ich werde sehen was meine Hebamme dazu sagt. Und falls sie findet es sieht schon etwas nach Zwillingen aus, dann werde ich noch einen US machen lassen.

Wäre für uns nicht schlimm. Auch wenn es am Anfang sicher ein Schock wäre. Aber ich möchte es doch lieber nicht erst in der 22. Ssw erfahren 🤭😂

Wann sah man denn bei dir, dass es Zwillinge werden?
Hattest du eine Vorahnung?

11

In der 5. SSW sah man es, also gleich beim 1. US. Da ich mit Hilfe schwanger geworden bin, wußte ich, dass es 2 sein könnten und hab auch gezielt danach gefragt, ob es eins oder zwei sind.