Nächtliche Wadenkrämpfe und jetzt Magnesium absetzen?

Hallo

Ich bin zur Zeit über unser drittes Kind schwanger (33+3). Ich hatte in jeder SS mit Wadenkrämpfen zu tun, aber in dieser bisher am schlimmsten. Sobald ich einen Fuß Strecke bekomme ich im Fuß oder der Wade einen Krampf. Vor allem nachts ab 4:00. Und das obwohl ich dir ganze SS durch Magnesium einnehme (Habe Schüssler Salze auf Anraten der FA ausprobiert, hilft genauso viel wie hochdosiert herkömmliche Präparate aus der Apotheke (600mg und mehr); ganz ohne habe ich aber auch tagsüber mehrfach Krämpfe).
In den vorherigen SS hieß es immer das man 50 Tage vor ET das Magnesium absetzen soll, das wäre jetzt. Aber ab 4:00 nachts werde ich bis ich um 6:00 aufstehen von teilweise 10 und mehr Wadenkrämpfen geweckt... Da jetzt noch das Magnesium absetzen, dazu habe ich echt wenig Lust. Nächster FA ist aber erst in 10 Tagen, meine FA und Hebamme haben zur Zeit Urlaub...

Wie haltet ihr das mit dem Magnesium?

LG Smarties88

1

Ich hatte in meiner 1. SS Magnesium bis zur Geburt genommen und werde das jetzt wieder tun. Warum auch nicht? Was zu viel ist, scheidet der Körper eh aus… hat für mich mit der Geburt nichts zutun. Ich wäre ohne nicht ausgekommen, hatte auch extreme Krämpfe.

2

Bis 36ssw würde ich das noch entspannt nehmen.

3

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich es bis 36+0 nehmen soll. Falls ich danach noch Wadenkrämpfe habe, soll ich mich auch nicht quälen sondern das Magnesium dann einfach weiter nehmen.
Magnesium wird keine Geburt aufhalten :-).

Alles Liebe dir!!

4

Ich habe es bis zum Ende genommen. Meines Wissens fehlt nach wie vor ein Wirksamkeitsnachweis für die Anwendung von Magnesium zur Hemmung vorzeitiger Wehen, weswegen ich keinen Grund sehe, mich mit Krämpfen zu quälen - Magnesium wird keine echten Wehen aufhalten.

5

Ich würde an deiner Stelle beim HA mal die Nährstoffe im Blut kontrollieren lassen. Wadenkrämpfe müssen nicht zwingend vom Magnesiummangel herrühren.

„Nicht nur Magnesium ist wichtig, um die Muskulatur zu unterstützen. Auch Mineralstoffe wie Natrium, Kalium und eben Calcium gehören zu den Elektrolyten, die der Körper braucht. Sind wir damit unterversorgt, ist die Muskelfunktion gestört – was sich unter anderem durch“

Quelle:
https://www.brigitte.de/amp/gesund/gesundheit/wadenkraempfe-trotz-magnesium--was-hilft--11753562.html

8

Mein Hausarzt ist auch in Urlaub und ab nächster Woche auch noch zwei weitere Hausärzte hier in der Gegend... Damit werden die zwei übrig gebliebenen überrannt.

Allerdings hatte ich im 2 Trimester ein großes Blutbild, wo die Elyte mitbestimmt wurden. War alles gut, Magnesium war im unteren Grenzbereich noch OK.
Vermutlich habe ich eine "verfungsstorung", meinte die Ärztin

6

Hi.

Ich nehme auch MG hochdosiert ein. Sollte es eigentlich ab kommender Woche absetzen. Allerdings ist mein Baby zu klein. Also habe ich gefragt, ob ich es dennoch absetzen soll, genau wie ASS, oder weiter nehmen.
Meine FÄ riet mir, beides weiter einzunehmen und eine Woche vor ET abzusetzen. Bzw vor Einleitung.
Ich bekomme sonst auch Krämpfe in Armen und Beinen.
Sie meinte auch, dass da grundsätzlich bei Mg nichts gegen spricht, das bis zum Ende zu nehmen.

7

Man sollte es absetzen, weil es die Wehen hemmen kann. Aber ich habe es auch immer bis zum Ende genommen, weil ich ohne nicht konnte. Es hatte meinen Wehen nicht geschadet.

9

Es ist meine vierte Schwangerschaft. Ich hab in allen meinen Schwangerschaften das Magnesium ( allerdings nur 480mg pro Tag) bis zum Ende genommen und alle meine Kinder kamen pünktlich vor ET. Eine Wehenschwäche hatte ich auch nicht. Ich habe von einer Ärztin auch gehört sie Kinder wären dann bei der Geburt "schlaff". Auch das kann ich nicht bestätigen, sie hatten alle drei für AGPAR Werte. Ich hab es auch diese Woche nochmal mit meinem Gyn nochmal durchgesprochen und auch der meinte ich soll das Magnesium bis zum Ende nehmen, Wadenkrämpfe am Ende oder gar unter der Geburt braucht man wirklich nicht.

Nimmst du denn jetzt Schüßler Salze oder ein normales Magnesium Präparat? Wenn du aktuell trotz Einnahme von Schüßler Salzen Probleme mit Wadenkrämpfen hast würde ich es vielleicht doch nochmal mit einem klassischen Präparat versuchen.


Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!