Symphysen Schmerzen - was lindert?

Hallo zusammen,

Ich bin nun in der 34. Ssw und habe starke Schmerzen am Schambein.
Wem geht es auch so und was tut ihr dagegen?
Lg tomife

1

Hi, ich fühle mit dir und bin erst in der 27 Woche 🥴
Naja, entweder ein Stillkissen kann helfen, oder eben echt der Symphysen-Gürtel. Den habe ich mir gerade vor 3 Tagen verschreiben lassen und es hilf. Zumindest mir. Er nimmt mir nicht den ganzen Schmerz, aber es ist definitiv besser auszuhalten und erleichternd.
Das Stillkissen habe ich in J-Form aus Amazon. Den find ich Nachts ganz gut, man kann sich von allen Seiten gut stützen mit dem Kissen und sich so "lagern", dass man den Druck und Schmerz auch um die Hüfte/Becken beim liegen ganz gut vermeiden kann. Ich hoffe du weißt was ich meine😅 Ich hab nämlich z.B auch Nachts sonst extreme Schmerzen ohne dem Kissen.
Ich glaube sonst gibts nichts anderes was man noch tun könnte.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles gute dir, bald ist es geschafft 🍀
LG

7

Hi! Oje, bei dir gehts ja schon früh los! Bei mir ist es jetzt erst schlimm geworden.
Gürtel bekomme ich wahrscheinlich am Dienstag und das Stillkissen werde ich nun konsequenter in der Nacht nutzen.
Meine Hebamme tapet mich nächste Woche noch, evtl. hilft das auch nochmal.

Alles Gute dir auch, wir halten durch!

2

Hallo,
mich quält die Symphyse seit der 20. SSW. ich habe einen Symphysengürtel und schlafe nachts mit einem Riesen stillkissen. Aber so richtig hilft nichts. Die letzte Woche ging’s ganz gut, aber einmal ein bisschen zu viel gemacht und ich kann kaum noch laufen. Seit Donnerstag ist es wieder schlimmer. Mir hilft schonung, also mache ich aktuell wieder ein bisschen langsamer.
Ich hoffe, dass es nach der Geburt schnell besser wird, dann wäre ein Ende in Sicht (bin jetzt in der 31. SSW.
Lg und gute Besserung

8

Hi!
Ach du meine Güte, schon seit der 20. SSW?! Bei mir ist es erst seit Kurzem so schlimm.
Ja, schonen ist die beste Medizin, definitiv. Nicht immer ganz einfach mit nem 1-Jährigen daheim #hicks
Wir schaffen das die paar Wochen noch #liebdrueck

17

Ja, schon so lange 🙁
Und noch dazu wohnen wir im vierten Stock. Da jetzt aber Ferien sind und ich nicht mehr jeden Tag mehrfach hoch und runter muss, hoffe ich einfach, dass es jetzt ein bisschen besser wird.
Oh ja, schonung mit nem einjährigen ist noch weniger machbar als mit meinem siebenjährigen.
Klar schaffen wir das, wir wissen ja, wofür 😀

3

Hallo, ganz wichtig : Immer die Beine geschlossen lassen, also Knie an Knie! Beim Setzen, aufstehen, umdrehen im Bett, ein- und aussteigen im Auto usw.
Es gibt auch Globuli die helfen können, die heißen Symphytum oder so...

Ich hatte das in meiner zweiten Schwangerschaft und sage Dir ehrlich, mir hat nichts wirklich dauerhaft geholfen, auch keine Massagen, gürtel, Globuli. Die gute Nachricht ist aber, nach der Geburt wars sofort weg. :-)

Alles Gute!
AllGoodThings

9

Das ist ja interessant und ein sehr guter Tipp, danke! Ich stehe immer mit gespreizten Knien aus der Hocke auf, danach brennt es wie Hölle, jetzt weiß ich, warum. #augen
Gut zu wissen, dass es nach der Geburt wieder verschwindet #danke

4

Ich habe das auch seit der 20. Woche. Nun bin ich in der 26. Woche. Mit Kissen zwischen den Beinen klappt soweit in der Nacjt. Es nervt halt, wenn man nachts 4,5,6 mal raus muss zur Toilette. Dann jedesmal dieses blöde Kissen richten 🤣
Wenn meine Gyn wieder als dem Urlaub zurück ist, werde ich mich Tapen lassen. Mal schauen ob es etwas bringt. Akupunktur gibt es ja dafür nicht wirklich. Akupunktur lasse ich mir für die Wassereinlagerungen machen und damit bin ich zufrieden.

10

Achje du auch schon so früh davon betroffen?! Bei mir gings jetzt die Woche erst los.
Ja, ich hätte auch ein Stillkissen im Bett, aber es immer "mitzunehmen" beim drehen und wenden ist mühsam, meist lass ich es dann doch weg #augen
Meine Hebi tapet mich auch nächste Woche und ich bekomme einen Gürtel, den der FA mir verschrieben hat.
Wasser hab ich keins zum Glück.
Alles Gute dir!

5

Also ich hatte das zwar nicht in der Schwangerschaft aber ziemlich extremst nach der Geburt. Ein allheilmittel gab's leider nicht. Wichtig war alles mit symmetrischer Beinstellung zu machen und die Beine nicht zu sehr spreizen. Anstatt einen Gürtel kann man auch einen breiten Schal oder ein festes Tuch umbinden. Wärme hat auch etwas Linderung gebracht. Schau mal ob bei euch wer Craniosakraltherapie anbietet, das hatte ich auch.
Ansonsten hat mir auch punktueller gegendruck geholfen, zb beim aufstehen, dann hab ich mit der Hand quasi dagegen gedrückt und versucht manuell alles an Ort und Stelle zu halten. 🙈
Gute Besserung

11

Das mit dem Schal ist eine gute Idee, ich bekomme den Gürtel erst am Dienstag.
Wärme hilft mir auch, ja.
Gegendrücken werd ich ausprobieren, danke!

6

Ich hab’s seit der 22. Woche etwa. Jetzt 33 ssw.

Gürtel, Stillkissen zum schlafen. Hosen und Schlüppi im sitzen anziehen. Knie zusammen. Und va Schonung. Wenn ich viel laufe büsse ich es sofort. Mit Schonung wird es besser. Aber insgesamt hat es zugenommen.

12

Auch eine Nachteule hier? #freu
Vielen Dank, ja, schonen ist das Wichtigste, das stimmt. Muss ich mich noch mehr drauf konzentrieren - nicht immer ganz leicht mit 1-Jährigem zuhause.

Wir halten durch #liebdrueck

14

Keine freiwillige. Bei der Hitze und dem Sodbrennen bin ich runter auf 3-5 Stunden die Nacht. 😭 Ich zähle Tage.

Der Grosse hier ist 3. Ich weiss. Und bevor die Symphysenschmerzen losgingen lag ich wochenlang mit Blutungen. Es ist nicht leicht.

13

Ich hab es schon seit der 18 ssw 😟 einen Gürtel bekomme ich beim nächsten Vorsogetermin, ich hoffe der wird mir etwas helfen, ansonsten hilft auch bei mir nur Schonung, was allerdings gar nicht so einfach ist, da ich noch arbeite. Abends wenn ich zur Ruhe komme, kann ich mich teilweise kaum bewegen u. wenn dann nur unter tierischen Schmerzen u. Brennen.

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab das Gefühl, ich nehme alles mit, erst Hyperemesis und dann die Symphyse. Ich hoffe, mir bleibt weiteres erspart 😅

15

Bei mir haben starke Symphysenschmerzen schon früh in der Schwangerschaft angefangen. Auf den Rat einer Arzthelferin hin, hab ich einen Termin bei einer Osteopathin ausgemacht. Glücklicherweise gibt es hier eine Praxis, die auf Schwangere und Babys spezialisiert ist. Ich war recht skeptisch und hatte keine großen Erwartungen und bin dennoch sofort mit so viel weniger Beschwerden aus der Praxis raus! Ich war wirklich sprachlos, grenzte für mich an Hexerei 😅
Ich hab die Behandlung nach zwei Wochen und danach im vierwöchigen Rhythmus wiederholt.

16

Hallo ☺️ Ich habe auch mit der symphyse zu tun. Seit der 20. SSW bei viel Bewegung und seit der 23. SSW permanent.
Ich habe von meiner Ärztin auch einen Gürtel bekommen und habe auch das schlafen mit stillkissen versucht. Bei mir bringt beides leider nicht wirklich was. Der Gürtel rutscht mir ständig hoch 🤷🏼‍♀️
Auch permanente Schonung macht es bei mir eher schlimmer. Ich habe die Woche einen Tag wirklich mal nur gelegen und höchstens die Wege ins Bad und in die Küche gemacht. Gegen Abend hatte ich schlimmere Schmerzen als sonst 🙄
Meine Hebamme meinte, dass da auch jede Frau anders ist.. ich versuche es jetzt mit einer guten Mischung aus ein bisschen Bewegung und schonung.
Was mir wirklich etwas Linderung verschafft hat, war ein Besuch beim osteophaten. Man kann das zwar dadurch nicht heilen aber meine Schmerzen waren danach deutlich besser 🙂