Guten Abend,
Ich bin etwas verunsichert da ist nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich bin nun bei 11+3 und werde nächste Woche die Bescheinigung für meinen Arbeitgeber mit der Bestätigung das ich schwanger bin abgeben.
Vor einigen Wochen war ich beim Frauenarzt der mir meine Schwangerschaft bestätigt hat und mich auch aufgeklärt hat wie ich mich nun zu verhalten habe in Corona Zeiten was meinen Job angeht und auf was ich achten muss.
Ich arbeite im Verkauf mit laufendem Kundenkontakt wo ich den Mindestabstand auch überhaupt nicht einhalten kann. Entweder steht der Kunde direkt vor mir was evtl einen halben Meter ist oder der Kunde steht direkt neben mir wo ich mich null schützen kann außer der Maske.
Handschuhe kann ich leider nicht tragen, egal ob mit. Puder oder ohne, meine Hände fangen darunter an zu schwitzen und dann bekomme ich einen Ausschlag der fürchterlich juckt und brennt.
Im Verkauf hat man auch ständig mit Geld zu tun das man anfassen tut und man sich auch nicht ständig die Hände desinfizieren kann.
Ich hatte davor nie wirklich Angst Corona zu bekommen aber nun muss ich ehrlich sagen das ich große Angst davor habe angesteckt zu werden.
Eine meiner engsten Freundinnen (vor kurzem entbunden) hat sich in ihrer Schwangerschaft angesteckt und lag dann für mehrere Monate im Krankenhaus und musste sogar eine gewisse Zeit beatmet werden da der Verkauf so schlimm war.
Meine Schwägerin ist auch im Verkauf tätig und bekam direkt ein Arbeitsverbot.
Ich bin bin so verunsichert und weiß nun garnicht was ich machen soll, die Angst sich anzustecken ist wirklich groß. Es kommt auch immer wieder vor das Kunden dann die Maske zb nicht richtig tragen oder manchmal gar keine tragen und bis zu den Kassen rein kommen bis sie nicht darauf aufmerksam gemacht werden aber da ist man dann wieder in nahem Kundenkontakt.
Leider tut mein Chef auch garnichts um uns irgendwie zu schützen durch zb. (Plexiglasscheiben oder sowas), eine Kollegin ist auch schwanger und ist viel weiter wie ich und da tut sich auch nichts obwohl sie die Chefs darauf einige male angesprochen hatte, jedoch hat sie auch eine andere Einstellung zu dem ganzen Corona Zeug wie ich.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, einen Rat oder einen Tipp.
Ich weiß ehrlich nicht wie ich mich auf der Arbeit noch schützen kann außer zu versuchen iwie den Abstand zu vergrößern (was jedoch nicht möglich ist) und die Maske zu tragen.
Danke schonmal alleine fürs durchlesen schon 😊
Arbeiten im Verkauf mit Corona/ wie kann ich mich schützen?
Hallo!
Ich würde mal mit dem Arbeitsinspektorat sprechen. Habt ihr einen Betriebsrat? Dort kannst du es auch versuchen.
Du hast doch recht auf Schutz vorallem als Schwangere.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort,
Leider haben wir keinen Betriebsrat wo ich mich noch hinwenden könnte.
Liebe Grüße
Hallöchen,
Ich bin zwar nicht schwanger, jedoch arbeite ich auch im Verkauf..
In meiner Firma werden schwangere, sobald sie sozusagen die Bestätigung vom Arzt für den Arbeitgeber haben, direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt um sie sozusagen zu schützen. Ich weiß nicht ob es bei dir in der Firma einen Betriebsrat gibt, falls ja würde ich mich dort informieren wenn dein Chef nix macht um euch zu schützen. Sollte dieser Weg nix bringen würde ich versuchen über den Arzt ein Beschäftigungsverbot zu bekommen...klar ist es blöd vorallem wenn man sich eigentlich in der Lage fühlt zu arbeiten, jedoch kann ich deine Ängste verstehen da es schließlich nicht nur um deine Gesundheit geht sondern auch um die des Babys.
Es gibt nicht umsonst ein mutterschutzgesetz.
Mfg 😊
Danke für deine Antwort. Leider haben wir keinen Betriebsrat wo ich mich noch hinwenden könnte.
Es wird sich wohl auch nichts tun ich bin nicht die erste schwangere bei uns in der Firma in Corona Zeiten und geändert hat sich leider bei keinem etwas.
Liebe Grüße
Hey,
Ich bin zwar nicht im Einzelhandel aber in einer Arztpraxis und habe auch erst vor 5 Wochen mein BV bekommen.
Ich habe auf Anraten meiner Gyn mir mal die Gefährdungsbeurteilung geben lassen. Die muss ein Chef nämlich sofort erstellen wenn er weiß das jemand schwanger ist.
Mein Chef hat sie sage und schreibe 4 Monate fertig gehabt und mir nicht gezeigt oder mit mir besprochen, auch wenn er es so angekreuzt hat hatte er mir kein Gespräch angeboten.
Also ich diese dann ausgehändigt bekommen habe bin ich schnell stutzig geworden. Da waren Sachen angekreuzt mit denen hätte ich sofort in BV gehen können/sollen.
Ich komme aus Niedersachsen und hier gibt es auch eine extra Mutterschutzverordnung in Bezug auf Corona, vielleicht gibt es das bei dir auch.
Sonst kannst du dich auch beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt informieren.
Mir wurde das BV dann auf Bitten meinerseits ausgestellt. Ich sollte zu unserem Betriebsmediziner und dort habe ich es umgehend bekommen.
Drücke dir fest die Daumen das du auch eins bekommst.
Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy 💚 (27+3)
Danke für deine Antwort,
Ich werde mich mal erkundigen, was es da noch gibt, nächste Woche habe ich keinen Frauenarzt Termin werde da auch nochmal nachhaken.
Liebe Grüße
Guten Morgen,
Ich arbeite auch im Einzelhandel und bin im bv aufgrund corona. Weil ich auch nur eine Impfung habe. Vor allem weil bei uns abundzu keine masken Pflicht mehr ist wen die insi.unter 10 ist.
Guten Morgen. Ich würde erstmal die Bescheinigung deinem AG abgeben und mit ihm sprechen.
Er muss dann sowieso schauen , wie er deinen Arbeitsplatz mutterschutzgerecht gestalten kann.
Ihr müsst eine Gefährdungsbeurteilung durchführen.
Gib ihm erstmal die Chance , zu erfahren das du schwanger bist , in der Regel handeln dann die AG .
Sollte er dies nicht tun , habt ihr einen Betriebsrat mit dem du sprechen kannst ??
Oder wenn all das nichts bringt , würde ich mich ans zuständige Amt wenden.
Aber als erstes sollte dein AG natürlich von der Schwangerschaft erfahren damit er natürlich (hoffentlich) handeln kann.
LG und alles Gute
Hallo, danke für deine Antwort.
Natürlich werde ich ihm es erstmal sagen und ihm damit nochmal die Chance geben etwas zu ändern aber bei den anderen 2 hat sich auch nichts geändert gehabt und die nehmen das einfach hin.
Liebe Grüße
Okay das ist dann natürlich doof. Aber dann bist du jetzt die 3.schwangere die es nicht so hin nimmt.
Sei stark und zeige deinem AG das man so nicht mit schwangeren umzugehen hat. Der wird dann seine Meinung ganz schnell ändern.
Alles Gute
Mich wundert es ein wenig, dass nicht schon der Frauenarzt gleich ein BV erteilt hat?
Wird das von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich gehandhabt? 🤔
Ich arbeite zwar nicht im Verkauf, aber im Außendienst mit viel Kundenkontakt.
Meine Frauenärztin (hier in BaWü) hätte mir aufgrund Corona sofort ein BV ausgestellt (war bei 6+0 zum ersten Mal beim FA)
Hab es mir dann aber erst in der 19. Woche geben lassen, da ich noch die Möglichkeit hatte (für einen begrenzten Zeitraum) im Homeoffice/Büro zu arbeiten.
Mein Arbeitgeber (deutschlandweit tätig, mit Hauptsitz in NRW und mein Dienstsitz in Bayern) hat dann lt. Gefährdungsanalyse (die erst 3 Monate später kam 🙈) auch entschieden dass ich nur noch Homeoffice machen dürfte oder eben BV.
Danke für deine Antwort.
Hm wohne auch in Baden-Württemberg. Und bisjetzt kam noch nichts vielleicht wollte meine Frauenärztin aber auch die 'kritischen' 12 Wochen abwarten. Ich werde mich aufjeden Fall nochmal erkundigen, denn alleine heute auf der Arbeit wurde mir nochmals mehr bewusst wie ungeschützt ich bin als ich von mehreren Kunden berührt wurde. Von Abstand keine Spur.
Liebe Grüße
komisch, wie unterschiedlich die Frauenärzte da denken...
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter, hab ich grad gefunden:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Wirtschaft/Mutterschutz/Documents/Corona_Info_schwangere_Frauen.pdf&ved=2ahUKEwjYsK2SsbfyAhVLsaQKHXu9AKIQFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw1E2_OfFmMrTgluadbaqZjf&cshid=1629183281431
Dein Arbeitgeber ist eigentlich verpflichtet eine Gefährdungbeurteilung zu machen, und demnach dürftest Du, wenn ich es richtig lese auch nicht im Verkauf beschäftigt werden.
In meinem BV von der Frauenärztin steht auch nur Coronaverordnung oder so ähnlich drin.
Liebe Grüße & alles Gute
Hallo zusammen, ich wollte nur kurz ein Feedback geben. Heute hatte ich meinen Frauenarzttermin und sprach die Situation auf der Arbeit an. Meine Frauenärztin meinte sie kann mir kein Arbeitsverbot geben damit muss ich zum Arbeitgeber der muss eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und ich könnte von ihm ein Arbeitsverbot bekommen.
Mein Arbeitgeber weiß seid Mitte/Ende letzter Woche das ich schwanger bin habe es auch ehrlich angesprochen das mich nicht sicher fühle an der Position wo ich in moment arbeite da ich null Abstand halten kann, den Kunden direkt gegenüber stehe und sogar angefasst werde. Bis jetzt hat sich weder was geändert noch wurde ich an eine Stelle versetzt wo ich mehr geschützt bin. Ich bekam nun von meiner Frauenärztin eine Krankmeldung für eine Woche und werde es nächste Woche nochmal ansprechen und werde hartnäckig dran bleiben.
Liebe Grüße