6+1 ssw ELSS kreuzschmerzen?!

Ihr Lieben,

Ich bin heute bei 6+1 ssw. Ich habe seit 1 Woche so einen unangenehmen Druck am Rücken bzw unten am Kreuz hat das jemand von euch auch? 🙄🙄
Ich hatte bereits 2 früh aborte und habe mir geschworen nicht zu früh zum Arzt zu gehen und habe nächste Woche Donnerstag bei 7+4 meinen ersten Termin. Bis jetzt war ich auch relativ gelassen bis meine Schwägerin angefangen hat über eileiterschwangerschaften zu quasseln weil ich meist nur ziehen auf einer Seite habe und genau auf der Seite hab ich auch eher den Druck am Rücken/Kreuz 🙄 ich bin so hin und her gerissen ob ich mir einfach keine Gedanken machen soll oder ob ich es doch abchecken lassen soll so früh. Kann man denn eine elss bei 6+1ssw ausschließen oder sehen? Oder gibt es unter euch Mäusen eine die dies leider erfahren mussten und könnt mir eure Erfahrung teilen?
Ich wünsche euch/uns allen eine schöne Kugelzeit 😊🍀❤️

1

Hey!
Ich habe zwar erst in der 10 SSW von meiner 2.Schwangerschaft erfahren, aber ich hatte Wochen davor (und das ist das einzige, wo die beiden Schwangerschaften sich ähneln bzw gleich sind) einseitiges Ziehen (meistens nur links und irgend wann nur rechts) und Kreuzschmerzen- Mensartige Beschwerden jedes Mal!!!
Das sind die Mutterbänder!
Versuch ganz entspannt zu bleiben und hör einfach nicht hin.
Der Termin beim Arzt wird dir Gewissheit bringen. Ich kann nicht soweit gehen und dir sagen, nein ist keine ESS, aber ich kann dir von mir berichten und es gleicht mit deinen Beschwerden und ich hatte keine ESS…
Alles Liebe und toi toi toi

2

In der Regel würde man an 6+1 eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen können d.h. man könnte hier bereits sehen, dass es sich am richtigen Ort festgebissen hat.
Sieht man hingegen keine Fruchthöhle kann man noch nicht von eine Ärztin ELSS ausgehen, denn viele kennen ihren ES nicht bzw. gehen bei der Bestimmung nach der App.
Ein weiterer Indikator wäre der Anstieg vom HCG, hierfür bräuchte man aber zwei Werte um zu schauen, ob sich das HCG ordnungsgemäß verdoppelt.
Steigt der HCG zu langsam, ist der Eisprung sicher und keine Fruchthöhle sichtbar ist eine ELSS wahrscheinlich.

Du siehst so trivial ist es nicht und zu den einseitigen Schmerzen: auch ich hatte diese und es sind die Mutterbänder 😊. Allerdings ist es mehr ein unangenehmes Ziehen als wirklich schmerzhaft.
Wenn es bei dir wirklich schmerzhaft ist, würde ich es lieber abklären lassen.
Alles Gute dir 🍀

3

Ich würde es nicht mal als schmerzen richtig bezeichnen es ist halt diese typischen ziehen pieksen. Bis dato auch null Gedanken gemacht bis die Schwägerin angefangen hat über elss zu reden weil ich ihr gesagt habe das es mir aufgefallen ist das ich das auf der einen Seite immer wahrnehmen.
Ich werde mich jetzt nicht verrückt machen und warte dann doch lieber bis nächste Woche Donnerstag meinen Termin ab. Ich danke dir für die ausführliche Erklärung :)