Kein Jod genommen

Hallo zusammen,

Ich mache mir gerade total Sorgen. Und zwar habe ich zwar auf die ausreichende Zufuhr von Folsäure und Magnesium geachtet. Aber irgendwie ist es mir entgangen, dass auch Jod für das Baby so wichtig ist. Meine Frauenärztin hat davon nie was erwähnt
Nun ist es so, dass ich bereits in der 18. SSW bin und noch kein zusätzliches Jod eingenommen habe. Auch unser Salz ist leider nicht mit Jod angereichert. Und Fisch esse ich nur selten. Dafür nehme ich Omega3 ein. Milchprodukte esse ich schon eher, vor allem Käse.
Bringt das jetzt noch was oder ist es für die Gehirnentwicklung des Babys schon zu spät, es noch einzunehmen? Hat das nun Auswirkungen auf die Intelligenz unseres Kindes? Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich das übersehen habe.

LG Janine

1

Hallo Janine, 🙋🏼‍♀️
Schau mal auf deinem Folsäure Produkt meistens ist Jod enthalten! Bei mir ist es der Fall und ich habe zusätzlich kein Jod eingenommen & esse auch kaum Fisch! 🍀 Lg

2

Leider nicht, da ist nur B12 mit dabei....

3

Hallo, das mit dem Jod ist bis zur 25. Woche an mir vorbeigegangen.
Dann habe ich mir folio geholt und halt nicht nur folsäure alleine. Jodsalz benutzen wir auch nicht
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das negative Auswirkungen hat.
Wenn du mal recherchierst, findest du vermehrt Artikel darüber, dass in bestimmten Regionen generell weniger jod in der Nahrung ist. Dort soll es wichtiger sein.

Aber mal ehrlich: vor Jahrzehnten gab es das auch noch nicht in dem Maße und da waren auch nicht alle dumm und unterentwickelt.

Sorgen verstehe ich, war auch erst etwas schockiert, aber wenn es das Nonplusultra wäre, dann hätte der Arzt bestimmt auch vorher drauf hingewiesen

4

Eigentlich wird zu Beginn der SS Blut abgenommen
Und wenn dein TSH, T3 und T4 i.o. waren wird dich dein Arzt auch nicht nochmal angesprochen haben.