Hallo,
ich habe mal eine ganz kurze Frage an euch! 😊 Ich habe soeben Hackbällchen mit Käse gefüllt im Ofen gemacht (30 Min. bei 200 Grad) und habe erst jetzt beim wegschmeißen der Packung gesehen, dass es gestern abgelaufen war..
Es war gemischtes Hack (abgepackt).
Gerochen hat es nicht übel meiner Meinung nach hätte ich beim zubereiten ja mitbekommen..
Habe jetzt etwas Angst wegen der Schwangerschaft und allgemein.
Würdet ihr es noch essen? 😬
Danke für eure Antworten!
Hackfleisch einen Tag über Verbrauchsdatum?!
Ich würde es nicht essen!
Lg
Hi dort steht bestimmt zu verbrauchen bis.... Und nicht mindestens haltbar bis...! Ich würde es nicht essen, Hackfleisch ist sehr anfällig. An zu verbrauchen bis würde ich mich persönlich immer halten gerade bei leicht verderblichen Sachen. Besonders in der Schwangerschaft
Also um 23:55 Uhr darf ich es noch verzehren und um 0:05 Uhr nicht mehr? Seit wann können die Hersteller den Zeitpunkt genau festlegen, ob es noch gut ist oder nicht? Das ist für sie nur ein Zeitpunkt, bis wann sie eine Garantie abgeben und du andernfalls das Geld erstattet bekommst, falls es vorher schon verfällt. Es roch nicht verdorben und sah vermutlich auch nicht so aus. Außerdem wurde es gut durchgegart (was in der Schwangerschaft sowieso “Pflicht” ist), wodurch alle gefährlichen Keime abgetötet wurden.
Würde ich schwanger, wie nicht-schwanger nicht essen.
Klar... es ist nicht einen Tag nach Ablauf schlecht und im Ofen war es auch...
Uähhxx nee, würde ich nicht essen. Ich hatte in der Schwangerschaft ne Salmonellenvergiftung und kann dir sagen, das willst du nicht durchmachen! Kann was passieren, muss aber nicht, aber das Risiko eingehen...🤔
Wenn es bei 200Grad durchgegart wurde besteht keine Gefahr einer Salmonellenvergiftung. Daher soll man als Schwangere immer nur durchgegartes Fleisch essen - unabhängig vom Verfallsdatum.
Würde ich nicht mehr essen.
Bei Fleisch und Fisch würde ich nie abgelaufenes essen.
Selbst wenn es im Ofen oder angebraten ist.
Ich würde es noch essen. Ich denke nicht dass es einen Unterschied macht ob du es gestern gegessen hättest oder heute isst. Es hat nicht schlecht gerochen also ist es nicht verdorben 😊 Die in der Schwangerschaft gefährlichen Erreger sind im Ofen sowieso abgestorben😊
Es heißt ja “MINDESTENS bis…” und nicht “auf keinen Fall mehr essen ab..”
Wenn es nicht verdorben gerochen oder ausgesehen hat und es gut durchgegart wurde, sehe ich da kein Problem. Ich sehe es eher problematisch, wenn man alles sofort wegschmeißt, weil die Packung sagt, es wäre nicht mehr gut. Ein ganz großes Problem in unserer Gesellschaft.
Bei Frischwaren, die i.d.R. nicht mehr durchgegart werden, bin ich zur Zeit auch eher vorsichtig. Aber grundsätzlich sollte man auf sein Urteilsvermögen vertrauen und nicht die Packung entscheiden lassen, wann etwas nicht mehr gut ist oder nicht.
Liebe Grüße 🤗
Nein, sondern zu verbrauchen bis....! Das ist ein Unterschied. Gerade bei Hackfleisch und wenn die Salmonellen abgetötet sind bleiben ihre Stoffwechselproduckte ja trotzdem im Lebensmittel. Naja wenn man sich selbst schon mehr als einmal den Magen verdorben hat, ist man wahrscheinlich nicht mehr so am experimentieren, als wenn man bis dato immer Glück hatte.
Wir reden hier von EINEM Tag nach Datum. Und es geht hier nicht um frisches Hack zum direkten Verzehr, sondern um Brathack. Was macht man eigentlich mit Produkten vom Fleischer? Nach einem Tag wegwerfen, weil kein Datum drauf steht? Wenn das Hack so belastet wäre, hätte man das wohl bemerkt. Aber es auch ist natürlich einfacher, sich auf ein gedrucktes Datum zu beziehen statt sich mit Lebensmitteln so auseinanderzusetzen, dass ich erkenne, wann etwas noch essbar ist und wann nicht.
Und wenn mir das öfter als einmal passiert, sollte man vielleicht auch der Ursache auf den Grund gehen, warum man so empfindlich ist. Oder ganz auf Fleisch verzichten…wobei ja Fleisch und Fisch nicht die einzigen Gefahrenquellen sind.
Aber die Einstellung, es muss weg, weil es drauf steht, ist ein Luxus heutzutage, der seinesgleichen sucht.