Hi ihr Lieben :) komme grad vom fa, bin jetzt in der 32. ssw - und mein Gebärmutterhals ist verkürzt bei 2,3. sie meinte ich solle mich schonen - jetzt hab ich aber nicht genau nachgefragt weil ich irgendwie so überfordert war und weiß jetzt nicht genau was heißt denn jetzt schonen? Ich habe noch einen Sohn der ist eineinhalb und möchte auch bespaßt werden😅🙈 wisst ihr ob die 2,3 cm sehr bedrohlich sind sollte ich wirklich im Bett liegen bleiben oder kann ich schon ein bisschen spazieren gehen oder so? Oder ist das jetzt schon so das ich mir relativ große Sorgen machen müsste bezüglich Frühgeburt oder so🤔🤔🤔 in der Praxis ist jetzt keiner mehr da und meine Hebamme ist natürlich im Urlaub wie das immer so ist🙈
Vielleicht hat er von euch jemand eine Antwort darauf ich mache nämlich schon ein bisschen Sorgen gerade🙈🙈🙈
Gebärmutterhalskof verkürzt
Hey!
Den Rat deiner Ärztin befolgen und schonen! Mit 1 1/2 kann man mit den kleinen ja auch wunderbar auf den Boden spielen - Duplo usw. zumindest mochte meine das sehr gerne, aber die war auch ein „Bodenkind“ und ist mit 7 heute immer noch so.
Gegen kleine Spaziergänge ist sicherlich auch mal nichts einzuwenden, aber halt in Maßen!
Ich bin heute 38 SSW und mein GbH liegt bei 3,2
Alles Liebe 🧡
Weißt du zufällig innerhalb welcher Zeit sich der GBMH verkürzt hat?
Ich bin auch in der 32. Woche und hatte vor ca 3 Wochen leichte Wehen und innerhalb von 2 Tagen hatte sich der GBMH von 4,1 auf 3,1cm verkürzt. Da hieß es, so viel wie irgendwie geht liegen.
Hab ich gemacht (meine Tochter war zufällig eh bei ihrem Vater) und ne Woche später war er wieder bei 4cm und ist jetzt auch so geblieben (heute hatte ich 3. US) obwohl ich nicht mehr nur gelegen hab.
Also ich würde sagen, versuch wirklich viel zu liegen und überlasse Spaziergängen mit deinem Kind sicherheitshalber eher dem Vater/Großeltern/Freunden
Also in der ssw 28 war er noch bei 4,0🙈
Ahhhh okay das wusste ich gar nicht dass der sich auch wieder dann im positiven quasi verlängern kann😅 Vll fahr ich einfach Ende der Woche nochmal hin und
Bitte um Überprüfung 🤔 Wehen oder so hab ich keine
Ja, es kann sich wieder positiv verändern. Bei mir lag das ganze z. B. Sehr sicher daran, dass ich mich im Zuge unseres Umzugs überanstrengt habe. Durch das viele Liegen konnte sich dann alles regenerieren und war jetzt ja über 2 Wochen stabil. Es scheint also keine generelle Bestrebung zur Verkürzung zu geben.
Hast du die letzten Wochen viel gemacht?