Bei mir wurde heute im Krankenhaus festgestellt, dass sich der Muttermund schon etwas geöffnet hat. Ich bin in der 31.Woche. Auf dem Diagnosebericht steht "Cx 4,77cm mit Trichter". Ich weiß gar nicht so genau was das bedeutet, es war alles etwas hektisch. Der Arzt hat gesagt, dass meine Frauenärztin das nun häufiger kontrollieren soll. Ansonsten war alles gut und das CTG unauffällig. Hat jemand Erfahrungen damit?
Vorzeitige Öffnung des Muttermunds - Trichterbildung (31.SSW)
Hallo , also ein Trichter bedeutet quasi das der Mumu sich von innen her schon beginnt zu öffnen. Sieht dann aus wie ein Dreieck bzw Trichter. Pysiologisch passiert das eher gegen Ende der SS , kann aber auch auf Grund von Gebärmutterhals Schwäche oder anderen Gründen auch früher passieren. Eine Cx Länge von knapp 5cm ist in dieses SSW aber traumhaft. Wenn du kannst und willst kannst du dich ja etwas schonen aber eigentlich hört sich für mich dein Wert gut an. Ich glaube ab 3cm soll man achtsam sein und ab 2 langsam machen. Unter 1cm hieß es bei mir bekommt man Lungenreife und muss stationär bleiben. Die Werte sind aber immer in Abhängigkeit der SSW zu betrachten ... hoffe ich konnte bisschen kciht ins dunkle bringen und hab dich nicht zu sehr verwirrt 🤭Alles liebe dir!
Cx bedeutet Cervix, also Gebärmutterhals.
Der wohl dann aktuell bei 4,77 ist, aber eben einen Trichter hat (das kann ich leider nicht so gut erklären)