Meine Hebamme hatte mir mal berichtet, dass es einen alternativen Zuckertest gibt, der Wert wird bei einer Blutabnahme ermittelt.
Der muss zwar privat bezahlt werden, soll aber viel genauer und unkomplizierter sein.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was das für ein Test genau ist? Hat den jemand von euch gemacht?
Ich wäre beim nächsten oder übernächsten Termin nämlich fällig für den herkömmlichen Test und würde dann gerne meiner Gyn mitteilen, dass ich den alternativen Test nicht machen werde.
Meine Hebamme kann ich im Moment nicht fragen.
Alternative Zuckertest?
Es gibt wohl einen Langzeitzuckerwert, der über das Blut genommen wird. Wurde bei meiner Schwiegermutter von ner Diabetologin gemacht, hatte aber nix mit ner Schwangerschaft zu tun.
Bei mir war der kleine Zuckertest leicht auffällig, statt des großen Zuckertests hab ich dann regelmäßig gemessen. Das hieß aber 4x/Tag (nüchtern und je 1x nach jeder Mahlzeit) dran denken, pieksen, notieren und wurde letztendlich mit einer Diabetologin abgestimmt.
Ja den Langzeitwert kenne ich, ich frag mich nur, ob meine Hebamme auch genau den meinte. Wenn sie sagt, dass der viel aussagekräftiger ist, dann mach ich natürlich den anderen Test mit dem Sirup nicht. Dann zahl ich halt privat.
Ich "musste" in der 1. Schwangerschaft zum großen Test, meine Gyn hat mich richtig gedrängt. Bin da leider zusammengebrochen.
Ich musste auch 4x tgl BZ messen, es kam nie wieder ein höherer Wert bei raus.
Ich glaub eher, das sie den "großen" Test meint. Du musst dann nüchtern bleiben. Bekommst nüchtern Blut abgenommen wo auch der nüchtern Blutzucker bestimmt wird. Das entfällt ja beim "kleinen" Test. Deswegen ist der genauer. Bei vielen mit Gestationsdiabetes ist nur der nüchtern Wert auffällig. Wie zum Beispiel bei mir
Man trinkt dann eine Lösung mit 75 mg Traubenzucker, also auch mehr. Und dann wird normal nach einer und nach zwei Stunden Blut abgenommen. Natürlich ohne das man sich großartig bewegt. Man darf die Praxis nicht verlassen.
Der hba1c wert liefert dir aussagen bezüglich Blutzuckerwert über die letzten drei Monate.
Und ansonsten kann man auch einfach mal einen Tag nach allen Mahlzeiten testen. Und mal testen nach ner schönen carb- Mahlzeit.
Ich gebe mir diese abartige glukoselösung nicht- weiß eh dass ich da durchfalle, aber mit der Ernährung das im Griff habe…
Ja das weiß ich, ich frag mich nur, ob der auch in der Schwangerschaft anerkannt wird. Ich plane diesmal eine Hausgeburt und dafür muss ich einen Diabetes ausschließen.
Die Lösung werde ich auch nicht mehr trinken. Leider hat meine Gyn in der letzten Schwangerschaft so sehr drauf bestanden, dass ich gar keine andere Wahl hatte. Deshalb möchte ich beim nächsten Termin informiert sein, um ihr kontra bieten zu können.
Leider ist meine Hebamme momentan nicht erreichbar. Sie übernimmt die Vorsorge auch erst nach der 20. SSW.
Hallo,
also bei mir war der kleine Test ziemlich drüber, der ein Stunden wert beim großen Test allerdings nur um ein Pünktchen.
Die Diabetesberaterin hat den dreimonatswert kontrolliert und der war gut.
Ich musste zwei Wochen sechs mal am Tag Zucker messen, dann vier mal und ab dem Wochenende nur noch einmal täglich.
Es gibt immer mal wieder erhöhte Werte, im Großen und ganzen passen die Werte aber durch Ernährungsumstellung.
Ich wollte den Test eigentlich auch nicht machen und war auch ziemlich geknickt nach der Diagnose, bin im Nachhinein aber doch beruhigt, denn ohne Ernährungsumstellung wären die Werte doch häufiger zu hoch.
LG
Bei mir war der Nüchterwert auch um 2 Punkte erhöht, musste 4x tgl BZ messen und da war nie was außer der Reihe. Nachdem die Diabetologin mich nach 1 Minute wieder gehen lassen hat, hab ich die Behandlung bei ihr abgebrochen. Leider stand die Diagnose und es wurde auf das BZ-Tagebuch überhaupt keine Rücksicht genommen. Wurde im Krankenhaus nach der Geburt behandelt, als hätte ich nen hochgradigen Diabetes gehabt.
Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft der zuckertest übers blut gemacht, da ich vor paar Jahren eine magenverkleinerung bekommen habe. Da sollte man kein pures Zuckerwasser usw trinken.
Jetzt in der 2. Schwangerschaft wird’s genauso gemacht :) bin morgen dran :)-
Oh super kannst du mir berichten, welcher Wert genau kontrolliert wird? Ist es der HbA1c? Und musst du das selbst bezahlen?
Genau, ist der Hba1c Wert und nein muss nicht zahlen wird übernommen :)
Bei mir hat meine Hebamme auch einen alternativen Test gemacht, klang genau wie das, was du schreibst. Es wird wohl von irgendeinem Hebammenverband so empfohlen.
Bei mir wurde Folgendes bestimmt:
Blutzucker
Insulinspiegel
HbA1c
Homa-Index
Alles nüchtern übrigens.
Google dich da mal in Ruhe durch, man findet einiges dazu. Ist nicht ganz unumstritten bezüglich Ss-Diabetes, aber das ist der andere Test ja auch nicht...
Bei mir war alles okay und die Hebamme hat in den Mutterpass einfach eingetragen, dass ein Screening durchgeführt wurde und negativ war (kann man da ja ankreuzen).
Meine Gyn hat dann gar nicht thematisiert, was genau das für ein Test war.
Hoffe, das hilft dir.
Liebe Grüße
Ja, das hilft mir sehr, vielen Dank.
Dann werd ich mal meine Hebamme kontaktieren, bevor ich zum nächsten Gyn-Termin gehe und kläre das mit ihr nochmal ab, damit ich den Test auch bei ihr machen kann.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum meine Gyn da so sturr ist.