Blutdruck in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und diese stellte fest dass mein Blutdruck leicht erhöht war (der untere Wert)
Zudem hab ich Wasser in den Beinen, bis hoch zum Knie und in den Händen. Es ist mal mehr mal weniger.
Ich soll nun täglich 3 mal Blutdruck Messen, habe heute Mittag damit angefangen.
Nun ist es so, egal wann ich Messe beide Werte sind immer erhöht habe vor dem Abendessen gemessen 152 zu 99, dann dachte ich, gut nochmal nach dem Essen messen wert 147 zu 99
Auch mittags war der Wert schon so Hoch und auch am Nachmittag.

Jetzt mach ich mir etwas sorgen, ich hatte letztes Jahr im Nov. Eine MA im 6ten Monat.
Kann ich mit diesen Werten bis morgen abwarten und bei meiner Frauenärtzin vorstellig werden oder sollte ich doch heute Abend noch ins Krankenhaus fahren?

Lg Mel

1

Hallo,
in welcher ssw bist Du?
Hast Du vor dem Messen ein paar Minuten gesessen? Definitiv sind die Grenzwerte 140/90 ja immer überschritten. Wichtig wäre noch zu wissen, ob der Druck bei Ruhe (jetzt abends zb auf dem Sofa?!) signifikant runter geht. Wenn das der Fall ist würde ich ruhen bis morgen und beim FA anrufen.
Hast du eine Hebamme?

Waren deine anderen Werte (Urin) unauffällig?

Ich hatte auch bluthochdruck in meinen Schwangerschaften, das kann gut eingestellt werden.

Alles Gute 🍀
AllGoodThings

3

Hi,
Erstmal danke für deine Antwort,
Also ich bin heute 35+1
Ja habe vor dem Messen immer etwas gewartet und hatte eigentlich auch das Gefühl "ruhig" zu sein, ich lag jetzt mit meinem großen ne gute halbe Stunde im Bett und bin danach aufgestanden und hab gemessen... Naja wieder 152 zu 89 obwohl ich vor mich hin gedöst habe😕

Hebamme habe ich leider keine mehr, weil mir diese aus privaten Gründen ihrerseits die Tage abgesagt hat.
Vom Urin hat sie nichts gesagt, nur dass falls ich starke kopfschmerzen ect.. Bekommen würde gleich ins krankenhaus fahren soll. Ich schlafe nun seit wochen sehr schlecht eigentlich fast gar nicht mehr weil ich nachts einfach nicht zur ruhe komme, natürlich hab ich desswegen jetzt auch etwas Kopfschmerzen und fühl mich einfach auch nicht gut.
Bin nun eben etwas verunsichert ob das alles nicht vill mit dem Blutdruck zusammenhängt und unserer kleinen Maus schaden könnte 😔

5

Huhu, also erstmal drück ich dir die Daumen dass nichts ist, sondern dir jetzt die Aufregung ein bisschen einen Streich spielt und deswegen der Blutdruck hoch ist.
Ich würde an Deiner Stelle im Kreißsaal anrufen und deine Situation schildern.
Ich würde nicht warten bis morgen.
🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Bei mir hat der hohe Blutdruck ca in der 20.SSW so richtig angefangen. Ich musste dann auch drei mal tgl messen und war auch wg dem hohen Blutdruck krank geschrieben, da es mir dabei nicht gut ging. Da sich der Wert nicht gebessert hat, habe ich Blutdruckmedikamente bekommen. Seit ich diese nehme ist es bedeutend besser geworden. Ich muss aber trotzdem weiterhin darauf achten, dass ich nichts körperlich anstrengendes mache und mich schone.

Wie weit bist du denn? Bei Bluthochdruck in Verbindung mit Wassereinlagerungen sollte man immer eine Präeklampsie nicht außer acht lassen. Ich würde sagen, dass du dich für heute ins Bett legst und morgen früh dann gleich bei deiner FÄ anrufst wie es weiter geht. Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser ist ✊🏼🍀

4

Hi,
Danke für deine Antwort, also ich bin jetzt 35+1 bin jetzt mit meinem großen ne gute halbe Stunde im Bett gelegen und hab vor mich hin gedöst, eben beim Messen kam wieder 152 zu 89 😔
Ok naja werd ich wohl morgen mal meine FA anrufen und sehen was sie dazu sagt 😕 ich hatte echt gehofft dass der erhöhte wert beim FA ne Ausnahme war, diese ss ist schon echt anstrengend und ich hoffe das nicht doch mehr dahinter steckt. Ich war eigentlich schon auf Endspurt und baldige Geburt eingestellt und jetzt sowas, meine FA ist nur noch diese Woche da und dann 3 Wochen im Urlaub 😕

Vielen Dank und liebe Grüße

15

Wie geht es dir mittlerweile? Was hat deine FÄ gesagt?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich habe ebenfalls erhöhten Blutdruck in Verbindung mit starken Wassereinlagerungen, schon etwas länger. Mir wurde ebenfalls geraten bei Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen rechts etc. Direkt ins Krankenhaus zu fahren.

Da ich das schon recht lange mit mir rumschleppe, bin ich insgesamt relativ entspannt 😅 du solltest deine Ärztin dennoch auf jeden Fall darauf ansprechen, wenn die Werte über 150 oder 100 gehen, was bei dir ja der Fall ist.

Wie oft gehst du aktuell zum Arzt? Als ich so weit wie du war, sollte ich schon wöchentlich hin, damit eben auch der eiweiß im Urin häufiger kontrolliert wird (ebenfalls ein sicheres Zeichen für eine Präklamsie). Außerdem kann dein Blut nochmal eingeschickt werden, um dort nochmal zb die Leberwerte überprüfen zu lassen (das würde dann Richtung HELLP-Symptom gehen.

Also zusammengefasst: sprich die Ärztin nochmal wegen deiner Blutdruckwerte an und frag sie nochmal gezielt nach weiteren Schritten. Ansonsten kannst du darüber hinaus dir tatsächlich erstmal nur möglichst viel Ruhe gönnen.

Gute Besserung dir!
Die Tigerente

8

Hi,
Erstmal danke für die Antwort 😊
Es war jetzt in der letzten Zeit unterschiedlich aber fast jede Woche späterstens nach 2 Wochen hatte ich immer einen Termin.
Es wird auch immer nach der kleinen Maus mit US geschaut aufgrund meiner Vorgeschichte und weil ich leider auch noch ssd habe 😕 zum Glück nicht insulin pflichtig.
Jetzt hat sie allerdings dann 3 Wochen Urlaub, habe aber schon für nächste woche im krankenhaus einen Termin zir Kontrolle, da auch meine FA davon ausgeht dass wir nicht zum errechnet ET kommen und es wahrscheinlich auch bald zur Geburt kommt.

Ich werde nun auf jeden Fall versuchen noch etwas zu entspannen und dann nochmal Messen. Werde dann morgen früh gleich bei meiner Ärztin anrufen und mal sehen was dann raus kommt.

Darf ich fragen wie weit du schon bist?
Ich danke dir für deine Worte 🤗😊

13

Ich bin jetzt in der 38. SSW :)

Als es anfing mit dem Bluthochdruck musste ich mich einmal beim Hausarzt durchchecken lassen. Der hat mir damals auch noch geraten, dass ich immer 2x messen soll. Also einmal messen, 10 Minuten warten und dann nochmal messen.

Wir dachten im übrigen auch, dass es vielleicht früher zur Geburt kommt und jetzt bin ich trotzdem so weit gekommen ☺️

9

Was für ein Gerät hast du denn für die Messung? Hast du eventuell ein Gerät für das Handgelenk? Da solltest du drauf achten das Handgelenk auf Herzöge zu halten. Ich hatte dadurch auch schon verfälschte zu hohe Werte.

Wenn das alles passt würde ich es ärztlich abklären lassen.

10

Herzhöhe meinte ich

12

Hi,
Danke für deine Antwort, nein ich habe so ein "normales" das man am oberarm dran macht. Hab nun vorhin nochmal gemessen und jetzt war der Blutdruck tatsächlich wieder etwas niedriger aber doch noch an der Grenze, ich werde morgen auf jeden Fall mal bei meiner Frauenärztin anrufen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis 🙏🤗

11

Hallo!

Also ich hab beim Arzt immer zu hohen Blutdruck aber das kenn ich schon von mir.
Ich messe dann Zuhause mit einem Gerät für den Oberarm und die Werte sind immer Top.

Ist dein Gerät vielleicht ein falsches? Von den Handgelenk Dingern wird oft abgeraten.
Stresst du dich vor der Messung?
Wenn andauernd zu hoch muss der FA eh eingreifen weil das ist für dich und Baby auf Dauer sicher nicht so gut!
Wenn du Unsicherheit würde ich morgen gleich dort anrufen beim Arzt und die Sache schildern und um weiteres Vorgehen bitten.
Wir sind hier keine Ärzte und man sollte halt auch nichts übersehen weil ein hoher Blutdruck kann so viel bedeuten.

Alles gute für dich!

14

Hallo ihr lieben,

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, also ich habe jetzt von meinem Arzt Medikamente bekommen die ich nun einnehmen soll. Hat mich auch nochmal darauf hingewiesen falls es mir nicht gut geht, kopf, oberbauch schmerzen usw soll ich ohne zu zögern ins Krankenhaus fahren.
Und natürlich weiter regelmäßig Messen.
Mal sehen wir es wird.

Vielen Dank an alle 🤗
Lg