Arzt wechseln? 32 SSW

Kann ich mein FA wechseln?

Meine Geschichte:
Ich bin in der 32 SSW und habe knapp 10 Kilo zugenommen. Seit Anfang meiner Schwangerschaft werde ich bei meinem jetzigen FA, mit den Kilos die ich bis jetzt zugenommen habe, konfrontiert. Jedes mal bekomme ich die Aussage... Sie haben wieder so viel zugenommen, dass sollten sie eigentlich noch nicht.... Mir fehlen einfach jedes mal die Worte...

Für einige klingt es vielleicht lächerlich das mich das so bedrückt. Aber Leute ich komme jedes mal heulend nach Hause. Vielleicht sind es auch die Hormone...

Bei mir gab es den Verdacht auf SS-Diabetes. Beim ersten Test war der Wert bei 147. Dann beim 2. Test der Wert nach 2 Stunden war bei 170. Also eigentlich gar nichts tragisches. Ich war beim Diabetologen auch er meinte ich soll einfach drauf achten, was ich esse etc. und nicht mehr testen.

Im 6. Monat habe ich 3 Kilo zugenommen und im 7. 500 gramm. Ich habe genau dasselbe wie vorher gegessen und so mach ich das jetzt im 8. Monat auch. Am 30.07 hatte ich zuletzt mein Termin beim FA. Da konnte Sie natürlich nichts zu den Kilos sagen, weil ich nur 500 gramm zugenommen habe. Sie fragte mich, nur ob ich aufgrund des Blutzuckerspiegels auf meine Ernährung achte . Ich meinte, dann dass ich das schon seit Anfang der Schwangerschaft mache.

Gestern war ich wieder beim FA, weil ich seit einer Woche ein Druck nach unten gespürt habe. Ich wurde gewogen. Innerhalb von ca. 2 Wochen habe ich 1,5 Kilo zugenommen. Und gestern kam dann wie immer die Aussage. Ich sollte doch nicht so viel zunehmen. Sie will jetzt meine Blutzuckerwerte sehen. Aber davor war davon nicht mal die Rede.

Ich will da einfach nicht mehr hin. Wann nimmt bzw. nehmen denn dann andere Schwangere 20-30 Kilo in der Schwangerschaft zu? Im letzten Monat oder was?

1

Was war denn dein Ausgangsgewicht und wie ernährst du dich denn? Prinzipiell muss der Arzt ja schon was sagen wenn die Gewichtszunahme zu stark ist...

2

Ich ernähre mich gesund. Kein Naschen, Trinke nur Wasser, esse nur Vollkornprodukte Obst, Gemüse... Leider kann ich nicht mehr machen. Mein Ausgangsgewicht waren bei 1,57m ca. 57 -58Kg.

10

Das ist echt komisch. Wir haben quasi die gleichen Ausgangswerte und sowohl Ärztin als auch Hebamme sind top zufrieden. Habe bisher 8,5 kg zugenommen.
Deine Ärztin spinnt. Aber ich glaube ich würde es bis zum Ende durchhalten, sollte sie fachlich kompetent sein

3

Ich bin morgen in der 33.SSW und habe auch 10 Kilo zugenommen. Meine Ärztin meinte heute noch die Gewichtszunahme ist okay.

4

Was für eine liebe Ärztin. Du willst gar nicht wissen was Sie mir im 5. und 6. Monat noch gesagt hat...😐

5

Ich würde schon versuchen zu wechseln wenn ich an deiner Stelle wäre. Du kannst ja mal bei einem anderen Arzt anrufen und fragen.
Wenn es dir solchen Kummer bereitet, dass du weinen musst, dein Baby bekommt schon im Bauch deine Stresshormone ab. Du solltest nur an dich und dein Kind denken.
Du nimmst nicht zuviel zu. Ich habe 20 Kilo zugenommen, das ist ganz normal.
Das Baby, die Plazenta, Brüste, Fettreserven für die Stillzeit, Wassereinlagerungen. Mit BZ kenn ich mich nicht aus, aber deine Ernährung ist doch super, dein Kind braucht ja Nährstoffe.
Ich kann dir aber sagen, es gibt ganz viele Ärzte mit ner lockeren Schraube.

9

İch versuch mal hier im Umkreis einige Arzte anzurufen. Vielleicht habe ich ja Glück. Denen kann ich wenigstens von Anfang an sagen, dass ich mich nicht wiegen lassen will...

İch habe Cousinen die in der SS 20-30 Kilo zugenommen haben und deren FA nichts gesagt hat. İch denke nicht das ich überhaupt noch auf die 20 kommen werde. Mindestens 15-16 .

6

Hi BY93,

Also als erstes lass dich mal unbekannter weiße ganz lieb Drücken, also ich finde deine Zunahme jetzt wirklich nicht dragisch vorallem bist du ja auch nicht mit total viel übergewicht oder so in die ss gestartet und das Baby, Fruchtwasser usw wiegen ja auch was?! 🤗
Begründet dein Arzt denn auch sein "gemecker" oder reitet er einfach nur gerne auf den Zahlen rum?
Leider gibt es wirklich viele Ärzte die da ein richtiges Drama draus machen🙄

Also ich kann dich beruhigen in meiner ersten ss hatte ich fast 22kilo zugenommen, gut zum schluss war echt viel wasser dabei aber trotzdem.
Es wurde kein großes Thema drauß gemacht und auch diesesmal hab ich schon gut zugelegt, zwar auch in Verbindung mit wassereinlagerung aber auch hier wurde nicht wirklich viel gesagt.

Was mich allerdings wundert ist, dass dein Diabetologe meinte dass du einfach gar nicht messen brauchst? Sind beide Werte jeweils nach 2 Stunden? Hattest du den kleinen und großen zuckertest? Der Wert nach 2 Stunden ist nämlich schon gut erhöht🤔

Wenn du dich soo unwohl fühlst wäre es natürlich eine option zu wecheln, ich weiß ja nun nicht wie das bei euch aussieht aber bei uns hier in der Gegend kommt man fast nirgends rein wenn man einen FA hat weil alle einfach komplett voll sind.
Lange hast du nun ja nicht mehr, vill würde es dir auch gut tun es bei deinem Arzt mal anzusprechen wie du dich dabei fühlst und das dein Gewicht ja eigentlich total im Rahmen ist und dann mal schauen wie er das "gemecker" begründet?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich gute für deine restliche ss 🍀🤰 vill kannst du das mit deinem. Fa ja wirklich bei einem Gespräch klären🍀

Lg

7

Nur der Wert nach 2 Stunden vom 2. Zuckertest war bei 170, sonst waren die anderen Werte okay. Die haben sich da auch gefragt wie das sein kann. Warum der Wert nach 1 Std normal ist und der nach 2 Std nicht. İch soll einfach auf meine Ernaehrung achten und in 36 SSw noch mal hin...

8

Begründen tut Sie nichts. Es kommen jedes mal so aussagen wie, das ist nicht Sinn der Sache oder Sie haben wieder so viel zugenommen, dass sollten sie doch eigentlich nicht machen...

weitere Kommentare laden
11

Also bei deinem Ausgangsgewicht würde ich ihr sagen, dass sie Aufhören soll dich darauf anzusprechen. Du musst Bissel zunehmen oder sollst du nach der SS leichter sein als vor der SS?

Lass sie nicht einfach reden, vielleicht merkt sie nicht wie sehr dich die Aussage verletzt.

Du kannst übrigens immer nur zum nächsten Quartal wechseln. Das wäre Oktober.

21

Das stimmt so nicht. Du kannst auch im Quartal wechseln. Es könnte nur sein, dass du die Schwangerenpauschale für das laufende Quartal selbst zahlen musst. Ich konnte problemlos wechseln und musste auch nichts bezahlen.

12

Meine Ärztin ist genau so und meinte dann das sie es nur gut meint ,habe ihr dann gesagt das sie ohne Schwangerschaft auch nicht die zarteste ist.Sie hat doof geguckt und nie mehr was gesagt.🙈

13

Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll😅 Zunächst einmal (es mag an meiner Person liegen), würde ich denen einen dummen Spruch drücken und anschließend nicht mehr auf deren Sprüche achten, was das Gewicht angeht. Sind die denn sonst okay mit allem anderen oder hast du da auch ein komisches Gefühl?? Ich meine, es gibt ja einen Grund, warum viele Frauen in der SS zunehmen. Wir erwarten ein Kind und der Körper braucht die Energie (auch später zum Stillen!). Die Natur hat sich mit der Gewichtszunahme etwas gedacht!! Und wie viel man zunimmt hat letztendlich nicht nur etwas mit dem eigenen Ausgangsgewicht und der eigenen Ernährung zu tun, sondern auch was für ein Typ Mensch man ist und (oh, Wunder!) was für ein Typ Mensch das Kleine in uns ist. Jede Frau, jede Schwangerschaft und jedes Kind ist anders! Und wenn du dich ausgewogen ernährst, stellt eine Gewichtszunahme in der SS kein Drama da😌😉 Und ja, es gibt auch Frauen, die nehmen in manchen Wochen halt 1 kg zu… das tun diese ja nicht in jeder Woche!! (Habe ich übrigens auch in 4 verschiedenen Wochen!!). Wenn ich mein Essen tracke (das finde ich manchmal ganz interessant), komme ich zwischen 1.800 und 2.100 kcal am Tag raus… ich bewege mich jeden Tag und esse auch sehr ausgewogen und habe schon jetzt mehr zugenommen als du😅 Aber hey, das ist auch okay!!! Lasse dir von den Helferinnen und Ärzten:innen nicht einreden, dass du etwas falsch machen würdest!! Du bekommst bald ein wundervolles Kind🍀🌸🧿 Sollen die Meckerziegen die doch mal die Füße küssen!!🤣

Lg aus SSW30 🧿🌸

15

Ich liebe ja solche Ärzte.

Ich habe bis zur 23.ssw 8kg zugenommen.
Die aller meisten davon bis zur 15.ssw.
Meine Ärztin hat da nie was zu gesagt.
Jetzt hab ich in den letzten 5 Wochen sogar 100g abgenommen.
Gegessen habe ich die ganze Zeit jedoch normal wie vorher. Und ich bin nicht wirklich leicht in die Schwangerschaft gestartet. Hatte 72kg auf 1,58m.

Ich würde an deiner Stelle der Ärztin sagen, daß dich diese Aussagen sehr belasten. Das du auf deine Ernährung achtest und jetzt nicht anfangen wirst zu hungern.
Deine Gewichtszunahme liegt völlig im Rahmen. Und solange nichtmal der Diabetologe etwas auszusetzen hat würde ich auf die Worte der Gyn nicht besonders viel geben.

Gyn wechseln und das so "spät" in der Schwangerschaft ist gar nicht so einfach.
Zumal du wenn dann erst im nächsten Quartal also zu Oktober wechseln könntest, ohne entweder den einen oder den anderen gyn aus eigener Tasche bezahlen müsstest.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 29+3

16

Ich hatte in der ersten SS genau so eine Ärztin. Ich kam auch jedes mal heulend nach Hause und wollte am liebsten nie wieder dahin. Die Ärztin war selbst etwas fester und ich glaube sie hatte eher Probleme mit sich selber. In der zweiten SS war ich bei einer andere FÄ und die zunahme war 1:1 wie in der wrsten SS. Mein Gewicht war da gar nie Thema. Einmal hatte ich gefragt und sie meinte nur „das passt schon“.
Ich glaube manche Ärztinnen haben selber Komplexe oder so. 😅