Angst vor erstem FA-Termin

Hallo ihr Lieben,

nach einem Albtraum letzte Nacht bin ich heute nur am Heulen. Dieses schreckliche Gefühl auf dem FA-Stuhl zu sitzen und dann gesagt zu bekommen, dass da nichts (mehr) ist.
Bis jetzt war ich so stolz auf mich, wie gut ich die MA im April verarbeitet habe, wie zuversichtlich ich war, dass dieses mal alles gut ist. Und jetzt (5+4) bin ich plötzlich wie ausgewechselt, ein nervliches Wrack. Vor dem ursprünglich herbeigesehnten Termin graut es mir jetzt schon, eine Woche vorher. Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich machen soll, um wieder klar zu kommen.
Ich vertraue meinem Körper, der möchte genauso gerne schwanger sein wie ich und baut fleißig um. Aber das hat beim letzten mal nicht gereicht. Das macht mich gerade total fertig. Keine Ahnung, wie ich diese Woche überstehen soll. Ob ich den Termin vielleicht noch mal nach hinten verschieben soll.
Ich bin wirklich für jedes tröstende Wort dankbar.

1

Hallo,

Das mit dem MA tut mir sehr leid.

Den Termin würde ich nicht verschieben, denn so bist du noch länger im Ungewissen und das tut ja auch nicht gut.

Vielleicht tröstet es dich, dass alle Frauen in meinem Umfeld, die eine Fehlgeburt hatten, danach ganz tolle, gesunde Kinder bekommen haben.

Ich wünsche dir das Beste!

2

Meine HCG-Werte sind auch deutlich besser als im Frühjahr bei der ersten SS. Ich habe früher positiv getestet und die wochenbestimmung hat auch gut angeschlagen.

Ich kenne auch viele, die nach einer FG gesunde Kinder bekommen haben. Die Vorstellung hilft auf jeden Fall. Ich kenne sogar viele Frauen, die das nie erleben mussten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, ist ja auch um ein Vielfaches höher. Und ich bin komplett gesund.

Nee, Termin verlegen wäre doof. An 6+5 sollte man doch schon in den meisten Fällen einen Herzschlag sehen, oder?

3

Ich finde die Angst sehr verständlich. Versuch in der Zwischenzeit gut mit dir umzugehen, entweder Gespräche mit lieben Menschen zu suchen oder Ablenkung, je nachdem, was dir gut tut. Ich würde dir aber sehr empfehlen, den Arzttermin nicht zu verschieben. Mit jeder Handlung, die du aus Angst heraus machst, wird die Angst leider stärker und gewinnt Macht über dein Leben. Wenn du die Angst akzeptierst, aber dich in deinem Handeln nicht so sehr davon beeinflussen lässt, wird sie von alleine schwächer.

4

Ich glaube, ich habe eher Sorge, dass man da noch nichts sieht. Aber da müsste man doch schon etwas sehen, oder?

5

Du bist dann bei 6+4? Da müsste man - wenn der Ultraschall einigermaßen gut ist - schon was sehen. Herzschlag evtl. aber noch nicht. Wenn das für dich passt, würde ich hingehen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, Deine MA tut mir sehr leid.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, da es mir genauso ging und auch noch geht. Ich kann Dir da leider auch nicht mit Tipps weiterhelfen wie es besser wird.

Ich hatte in 10/20 eine MA mit AS und bin jetzt in der 16. SSW. Obwohl dieses Mal alles bisher ohne Komplikationen verläuft, graut es mir immer noch vor jedem FA-Termin. Ich muss diesen Freitag wieder hin und habe diese Woche auch schon wieder mit der Angst zu kämpfen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Im Wartezimmer bin ich immer mega aufgeregt und ängstlich und wenn die Arzthelferin meinen Blutdruck vor der Vorstellung mein Arzt misst, denke ich mir jedes Mal, dass sie es auch lassen kann, da ich völlig gestresst bin und dies Werte nicht aussagekräftig sind. Zwischen den Terminen geht es mir deutlich besser, aber die Wochen vor den Terminen und die Warterei im Wartezimmer sind nicht schön.

Wenn Du nächste Woche den Termin hast, bist Du 6+x. Da sieht man sehr wahrscheinlich schon den Herzschlag. Das hatte mich seinerzeit eine zeitlang beruhigt, weil man bei meiner SS mit der MA nie einen Herzschlag feststellen konnte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Termin gut verläuft und Du gelassener wirst als ich es bin.

10

Das tut mir auch sehr leid für dich.

Aber ich würde nicht pauschal sagen, dass man in der 6. SSW schon einen Herzschlag hören sollte. Die meisten meiner Freundinnen haben erst in der 8. SSW einen Herzschlag gehört und es war alles in bester Ordnung.

11

Danke, die TE ist aber bei 6+5 schon am Ende der 7. SSW und nicht in der 6. SSW. Ich schrieb nicht, dass man ihn dann feststellen muss, sondern dass dies sehr wahrscheinlich ist und dies ist auch so. Letztlich weiß man natürlich nicht, wann die Einnistung tatsächlich war.

weiteren Kommentar laden
12

Hey, ich hatte selbst nie eine FG, kann deine Angst aber gut nachvollziehen. Ich wurde nur mithilfe einer ICSI schwanger und das nach 2,5Jahren KIWu.

Ich will ehrlich sein:
Du könntest deinen Termin verschieben, aber: löst das deine Angst oder schiebt es sie nur auf? 😉

Stell dich deiner Angst. Der Arzt macht ja auch ein paar Untersuchungen, die wichtig sein könnten, falls deinem Baby was fehlen sollte (Progesteron oder ein Abstrich ist auffällig) und dem du schnell entgegen wirken kannst. Wenn alles gut ist freust du dich umso mehr über dein Baby. Aber die Angst wird so schnell wahrscheinlich gar nicht verschwinden. Der 2., 3. und die weiteren US-Termine werden vielleicht immer von einer gewissen Angst begleitet sein.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!! 🍀🍀

14

Ich hoffe so sehr, dass der 26.08. ein freudentag für mich wird! Und nicht der zweite Weltuntergang in meinem Leben.
Danke fürs Daumendrücken!