Huhu Mädels,
gestern hat mein Doktor einen Nierenstau auf der rechten Seite, 1. Grades festgestellt. Ich dachte es mir schon fast, da ich seit einigen Tagen immer mal wieder links/rechts rückenschmerzen haben, bzw sowas ähnliches halt. 🙄
Mich wundert es das er in der Linken Niere keinen Stau feststellen konnte, da die nämlich auch ziemlich oft schmerzt...
Ich hab jetzt am kommenden Montag direkt einen Termin beim Urologen bekommen. Wisst ihr was der dann macht mit mir?
Und habt ihr paar Tricks und Hausmittelchen wie ich das wieder los bekommen kann?
Welche Gründe könnte denn das ganze haben?
Puh, ich hoffe es waren nicht zuviele Fragen auf einmal, mach mir einfach Gedanken um das Huschelchen. 👶
Hab schon zwei Sternchen😔
Ich bedanke mich schonmal bei euch ganz rechtherzlich ❤️
LG Jennifer
Nierenstau 😮 20/21 Ssw
Hallo Jennifer,
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, vlt hilft dir das ein bisschen.
Bei mir wurde auch in der 28. SSW ein Nierenstau Grad 2 festgestellt. Leider etwas zu spät, ich hatte schon Wochen davor Schmerzen und immer wieder erhöhte Temperatur, bis ich eines Tages 40 C Fieber hatte und stationär behandelt werden musste. Habe dann Antibiotikum bekommen und ein paar Tage später ging es mir viel besser. Und der kleinen Maus ging es zum Glück immer gut. Aber ich will dir keine Angst machen, da es bei dir ja zum Glück frühzeitig erkannt wurde.
Was ich dir raten kann ist viel trinken und soweit es geht auf der linken Seite liegen /schlafen (ich weiß auf die Dauer richtig anstrengend, ich mach das jetzt seit Monaten und kann nicht mehr aber es hilft). Mehrmals täglich in den 4Füßlerstand, entlastet auch die Niere und tut gut. Mit hat es überhaupt geholfen nicht zu viel zu liegen, hatte das Gefühl dann rinnt alles besser ab und mir geht's besser.
Zu deiner Frage wieso nur dir rechte? Die linke Niere ist einfach besser geschützt im Bauchraum und die rechte liegt quasi frei, ist also viel anfälliger sobald das Baby oder die Gebärmutter eine gewisse Größe erreicht hat und darauf drückt. Trotzdem würde ich die linke Niere genau im Auge behalten weil natürlich auch beide betroffen sein können. Aber normalerweise werden bei Kontrollen eh beide angeschaut vor allem wenn du an beiden Seiten Schmerzen hast.
Der urologe wird einen Ultraschall machen und mit dir weiteres besprechen aber davor brauchst du keine Angst haben, wichtig sind einfach regelmäßige Kontrollen, vor allem wenn du Schmerzen hast warte nicht zu lange. Aber ein Stau grad 1 kommt sehr häufig vor in der Schwangerschaft, aber dazu hast du sicher schon einiges gelesen.
Ich bin mittlerweile in der 39 SSW und hab einen Stau Grad 3 und es wird nur kontrolliert. Das ganze sollte sich nach der Geburt von alleine zurückbilden.
Sorry für die lange Antwort.
Das ist natürlich nur meine Erfahrung aber ich wünsche dir alles Gute und hoffe die Schmerzen werden bald besser.
Hallöchen,
also erstmal Nierenstau in der SS sind üblich. Such dir einen guten Urologen. Ich hatte in beiden SS von mir 3-4 Grades.
Es waren höllische schmerzen. Aber mach öfters den 4 Füßler. Legt dich auf die gesunde Seite. Trink jeden Tag Crannberysaft Bio. Man hat mir eine Schiene empfohlen im KH ( Gyn). Die Schiene werden in die Harnleiter gesetzt. Dadurch würde der Urin besser abfließen. Meine Professor ( Urologe) hat mir aber davon sehr stark abgeraten. Er sagte mir, dass es bei schwangere nur Probleme macht. Infektion sowie Frühwehen ggfs Frühgeburt auslösen kann. Nach der Geburt würde sich alles normalisieren. Die Gyn vom KH wollten mir unbedingt die Schiene setzen, hab mich quer gestellt und drum gebeten das die Urologen sich das angucken sollen. Die bestätigten die Aussage von meinem Professor. Somit bekam ich keine Schiene. Wurde aber engmaschig von meinen Professor kontrolliert.
Bei fragen kannst du mich gerne anschreiben.
Lg Babygirl1