27. Ssw - Kindsbewegungen

Hallo zusammen,

Ich spüre unser Baby jeden Tag mehrmals. Aber so seit 2,3 Tagen ist es einfach ein bisschen ruhiger und zaghafter und nur selten diese krassen Tritte, die schon leicht unangenehm sind. Hab mal gelesen, wenn sich das Bewegungsmuster vom Kind ändert wäre das “schlecht”.. also wenn ein aktives Baby plötzlich ruhiger wird…
Habe eine seitliche VWP. Ich glaube es lag letztens quer, da ich die Tritte zwar hinter der VWP durch Zufall gesehen aber nicht gespürt habe. Heute Nacht hatte ich dann noch einen furchtbaren Alptraum, dass ich beim FA sässe und er mir sagt, dass das Herz sehr schlecht und langsam schlagen würde und mich gefragt hat, ob es sich denn weniger bewegen würde und es sein könnte, dass es stirbt. Absoluter Horror.

Dann war ich in der Nacht so aufgewühlt, dass ich heute morgen eigentlich direkt zum Arzt gehen wollte, habe aber verschlafen und meinen Wecker nicht gehört, da ich heute Nacht dann erst wieder um halb 4 eingeschlafen bin und meine Praxis scheinbar Mittwochs auch garnicht auf hat.
Ich versuche mir zu sagen, dass alles gut ist. Aber ist das normal, dass die Kinder sich plötzlich phasenweise weniger bewegen? :( wieviel ist denn “normal”? Oder ist es ein Wachstumsschub??
und sollte ich trotzdem zum Arzt gehen? Oder übeetreibe ich jetzt total ?

Vielen Dank fürs Lesen ! Und liebe Grüße

1

Hey ich hatte das selbe vorgestern und gestern. Ich bin auch in der 27 ssw und wir sind gerade im Urlaub. Nicht weit aber eben nicht zu Hause 🙈
Ich war auch total nervös weil die Tage davor die kleine ziemlich aktiv war.
Dann haben wir auch noch eine größere Wanderung gemacht und dann war nichts mehr los. Ich war schön etwas ängstlich.
Heute Nacht um 3 ging’s dann wieder richtig los und heute morgen wieder Ruhe.
Ich denke so lange man immer wieder was merkt ist es gut.
Du kannst natürlich aber wenn du ganz unsicher bist deine Hebamme fragen oder eben doch zum Arzt.

3

Meine Hebamme ist auch einfach mal 6 Wochen im Urlaub 🙈🙁 und das quasi ohne Ersatz..

6

Ich verstehe schon wenn du dich unsicher fühlst. Aber wie gesagt ich denke das ist normal.
Du kannst ja heute nochmal vermehrt auf die Bewegungen achten und ansonsten mal beim vertretungsarzt anrufen.

2

Ich bin kein Arzt, aber in der 26.Ssw und spüre auch mal mehr mal weniger mein Baby.

Mal ist er sehr aktiv und wenn man die Bauchdecke beobachtet, denkt man er tanzt darin Tango. Einen Tag später ist er ruhiger und tritt nur nach dem Essen ein paar Mal.

Ich persönlich denke, dass er im Bauch so seine guten und aktiven und schlechten und ruhigen Tage hat. Kommt vielleicht auch darauf an, was ihm am Tag so zugeführt wurde. Viel Zucker oder viel Bewegung (viel Sauerstoff) - dann ist das Kind vielleicht aktiver oder hat man nicht viel gemacht, dann ist er vielleicht nicht so aktiv. Das ist meine Annahme.

Man soll ja aber ab der 28. SSW laut Apps mal die Bewegungen verfolgen und zählen. Mach das doch vielleicht mal?! Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen MUSST, verstehe aber sehr gut, wenn du dich sorgst. Sprich vielleicht wirklich mal mit deinem Gyn oder deiner Hebamme?! Auf den Traum würde ich nicht viel geben. 😉

Liebe Grüße 🍀🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja habe tatsächlich auch meine Ernährung umgestelllt und trinke nichts süßes mehr und keine Süßigkeiten mehr.. aufgrund meiner Gewichtszunahme. War gestern auch lange auf den Beinen. Das könnte schon sein, was du sagst.
Ich komme immernoch auf diese “magische Zahl” von mindestens 10 Bewegungen am Tag. Aber sie sind halt definitiv schwächer zur Zeit.

Dieser blöde Traum hat mir so den Rest gegeben. Fühlt sich dann ja auch immer so real an.

5

Träume können einen manchmal den ganzen Tag vermiesen! 🙄

Dann mach doch mal ruhiger oder gönn dir einfach mal einen Schokoriegel und schau was danach passiert 😉

Wenn du nach wie vor besorgt bist, dann sprich mit der Hebamme und erzähl ihr auch von der Ernährungsumstellung

Klingt sehr als läge es daran 😊

7

Die „berüchtigte“ 27 SSW - wenn du in der Forumsuche das eingibst, wirst Du sehen, wie viele Mamas sich die selben Sorgen genau zu dieser Zeit gemacht haben.
Auch ich war eine unter Ihnen :) Ich finde, so langsam sollte es mal einen extra „Artikel“ über diese Schwangerschaftswoche geben zum Thema Kindsbewegung!
Ruhephasen sind absolut normal! Babys wachsen… Ja, und das kann bis zu 3 Tagen mal dauern. Hier und da ein zärtlicher Stupser zeigt Dir, das alles ok ist!
Diese Tage genießt kaum jemand 😉
Falls du aber kurz vor einem Zusammenbruch stehst, lass es kontrollieren! Damit du und Baby entspannt bist 😌
Die Träume einer schwangeren Frau können echt brutal sein. Ich glaube so mancher Hollywood Blockbuster könnte geschrieben werden… wichtig ist, dich nicht davon leiten zu lassen. Träume spiegeln deine tiefsten Ängste, aber nur selten, zeigen sie dir deine Zukunft!!!
Alles Liebe 🧡

8

Ich wusste garnicht dass es quasi eine berühmt berüchtigte SS- Woche gibt. Aber scheinbar schon 😄 oh man.
Vielen Dank für deine Antwort! Das sind so nette und ehrliche Worte. 😊