L Thyroxin in der Schwangerschaft

Vielleicht hat ja jemand das selbe oder Erfahrungen damit.
Mein Tsh Wert liegt bei 3,71 und meine Frauenärztin meinte ich soll 50mg L Thyroxin einnehmen.
Mein Hausarzt hat es mir dann verschrieben aber meinte ich soll nur 25mg täglich einnehmen.
Jetzt bin ich irgendwie verunsichert was ich machen soll, meine Frauenärztin ist jetzt im Urlaub und mein Internist auch.
Habe Angst das 50mg jetzt zu viel sein könnte und 25mg zu wenig.
Oder wird sich der Tsh Wert so unfassbar schnell nicht verändern das dort etwas passieren könnten ?

1

Hallo,
ich nehme wegen einer zu kleinen Schilddrüse schon ewig L-Thyroxin. Jetzt in der SS haben wir mehrfach neu dosiert und ich bin jetzt bei 125. Sooo super schnell macht das Thyroxin nichts, meine Frauenärztin hat nach vier Wochen kontrolliert, mein Hausarzt kontrolliert alle sechs Wochen (lasse aber von der FÄ kontrollieren, da bin ich ja sowieso und sie kommt sowieso Blut ab).
Ich hatte bei einem Wert von 7,.. 150er genommen, würde also bei deinem wert schon die 50er nehmen. Und sobald der Urlaub deines FA oder Internisten vorbei ist, rufst du einfach an und fragst nochmal nach.
LG und alles gute

2

Dankeschön
Ja das mache ich sowieso sofort 😃
Mein Hausarzt hatte mich jetzt einfach total verunsichert dadurch das er was anderes gesagt hat 🙈

3

Bei einem Wert von 3,71 wird 50mcg sicher nicht zu viel sein, vermutlich musst du nach und nach noch etwas mehr nehmen. (Ich hatte ursprünglich 2,9 oder 3,0 und nehme 75mcg)
Aber du kannst ja mit 25mcg anfangen für 1-2 Wochen und schauen wie es Dir geht und dann steigern. Könnte sein, dass du mit gleich 50mcg am Anfang leichte Überfunktionssymptome bekommst, daher steigert man das L-Thyroxin normalerweise schrittweise.
Alles Gute. 😊

4

Ich würde auch eher mit 25mikrogramm anfangen und dann langsam steigern falls nötig, man sagt immer in 12,5 Mikrogramm Schritten.
Ich hab Hashimoto und nehme seit der Schwangerschaft 25 Mikrogramm und vorher 12.5 Mikrogramm,das ist halt auch immer sehr individuell was welche Dosis die passende für einen ist.

5

Mein TSH ist bei 3,32, aber meine T3 und T4- Werte sind normal und ich nehme nichts. Mein FA meinte ich könnte die 25er nehmen, aber ich könne es auch lassen, mein Internist sagt eine Medikation sei nicht nötig. Es gibt eine Empfehlung vom Verband der Nuklearmediziner aus 2020, dass auch in der SS eine Medikation bei TSH unter 4 nicht nötig sei, sofern die Schilddrüse sonst gesund ist. Ich nehme daher nichts und lasse die Werte alle 6 Wochen überprüfen.

6

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft einen Wert von, ich meine 4,2 und habe auch 50mg bekommen. Das erste Mal kann - ich meine - nach 4 Wochen kontrolliert werden. Bei mir passte das bisher.

7

Hi, ich hatte in der Frühschwangerschaft einen TSH-Wert von 3,01 und habe auch ca 50 mg nehmen müssen. das wurde dann nach 6 Wochen kontrolliert und dann war der Wert wieder super (zwischen 0 und 1) und seitdem gehe ich alle 6-7 Wochen hin und lasse weiterhin bis zur Geburt kontrollieren - bin jetzt in der 34. SSW.
Ich würde also auch 50 mg nehmen und dann halt kontrollieren lassen.

8

25 sollten erstmal reichen. Dein Wert ist ja nicht dramatisch hoch. Lieber langsam steigern wenn es nicht reicht. Der Wert wird sich im Laufe der schwanger wahrscheinlich eh noch paar mal verändern, weshalb er sowieso regelmäßig kontrolliert werden muss

9

Mein Wert war auch nur leicht erhöht und lag noch unter deinem Wert. Ich sollte die ersten 4-6 Tage nur 12,5 mg nehmen. Danach die ganze 25mg Tablette. Nach 6 Wochen wurde kontrolliert und festgestellt dass es nicht ausreicht. Ich sollte dann wieder um 12,5 mg erhöhen für 4-6 Tage und dann eine 50 mg Tablette nehmen. Die nächste Kontrolle ist dann Anfang September. Meine FA meinte, dass man immer nur in kleine Schritten erhöht, da die Schilddrüse träge arbeitet.