Baby hat zu „großen“ bauch

hallo ihr lieben, wir sind heute genau in der 38 woche (37+0). Gestern musste ich ins Klinikum um schauen zu lassen, ob der kleine wirklich zu groß und zu schwer ist. Er war bei 3129g ungefähr, der arzt im klinikum sagte alles in ordnung und noch normal. Meine Ärztin hingegen macht mich ganz schwach, ihr kind ist zu groß und zu schwer und und und. ich mach mich selber schon verrückt. Habe auch 18kg zugenommen, welche man wirklich kaum sieht, aber gut ist nun mal so. Zuckertests waren auch in ordnung, werte waren zwar etwas höher, aber alles noch in ordnung. Auf dem ultraschall hat er einen dicken bauch. Heute sagte sie es mir wieder, allerdings aber auch nichts negatives dazu. Hat das vllt noch jemand oder schon erfahrungen damit ? Ich mache mir etwas Gedanken, dass mit ihm vielleicht doch etwas nicht stimmt ? 🙈

1

Ich versteh einfach nicht warum manche Ärzte ständig solche Aussagen raus lassen müssen.
Ihr Kind ist zu schwer, ihr Kind wiegt zuviel, ihr kind ist zu dick. Ohne Lösungsansatz. Als wäre die Mutter schuld daran.

Was sollst du denn jetzt machen? Raus holen und auf Diät setzen ? 😮‍💨😮‍💨😮‍💨

2

naja sie wollte, damit sie einleiten, aber davon waren wir als eltern nicht begeistert und meine hebamme hat davon auch abgeraten, ich meine wir haben noch 3 wochen 🤷🏼‍♀️ deshalb sollte ich ins klinikum und er sagt er leitet nicht vorher ein, wenn dann erst nach termin vorher nicht, weil es seiner meinung nach nicht schlimm ist. aber jedesmal kann ich es mir anhören, bei ihr bekommt man echt das gefühl, man ist allein schuld daran, dass das baby „zu dick“ ist 🙈

3

Mein erstes Kind hatte bei 37+0 3.500g geschätzt. Die Klinik hätte frühestens bei 39+0 eingeleitet. Sie kam bei 38+1 mit vorzeitigem Blasensprung und 4.100g auf 53 cm per spontaner Geburt.

Jetzt bin ich bei 37+3 und mein 2. Kind wird wieder auf die 96. bzw. 84. Perzentile geschätzt und hatte bei 36+0 3.130g. Diesmal wurde nichtmal mehr über eine "Einleitung" in der Klinik gesprochen.

Auch bei mir waren beide Diabetestests (großer Zuckertest und ein Nüchternzucker) negativ.
Ja, der Bauch war größer - da sollte in der Klinik im Wochenbett der Zuckerwert beim Kind nochmal geprüft werden. Ansonsten weiß bisher keiner, wieso meine Kinder dazu tendieren größer zu werden bzw. mehr Speck anzulegen. Meine 1. ist jetzt immer um die 50. Perzentile rum und gesund :-).

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und vertraue auf deinen Körper. Ich finde es echt schwer mit den Gewichtsschätzungen auch im Hinblick auf die 10% Schätztoleranz.

4

Oh man davon kann ich auch ein Lied singen!
Es war immer alles in Ordnung und ich glaub ab der 33. Woche wurden immer wieder Andeutungen gemacht wie: oh der Bauch ist aber relativ groß, dann war der Kopf auch noch zu groß.. dann auch noch zu viel fruchtwasser.. 🤭 es folgten Tests zum Ausschluss von Infektionen und ich musste trotz negativem kleinen zuckertest auch noch den großen machen und bin in die Klinik zur feindiagnostik- ich hatte wirklich Angst davor was passiert.
Schlussendlich, alle Tests negativ und unauffällig und bei der feindiagnosik wurde mir mitgeteilt das meine kleine mit allen maßen absolut im Durchschnitt liegt. Fruchtwasser ist zwar zu viel aber in 60% der Fälle gibt es dafür keine Ursache..

Ich denke meine Ärztin wollte nur auf Nummer sicher gehen, dennoch hatte ich 2 Wochen lang einfach echt Angst bzw. War total verunsichert und finde solche Aussagen nicht angebracht.. alle Menschen sind unterschiedlich, wieso müssen dann die Babys alle gleich sein?!

Liebe Grüße und vertrau einfach auf dein Gefühl, meins wusste immer alles ist gut.

5

ach schön, dass ich nicht alleine bin und eure ärzte genauso sind 🙈😂 meine hebamme sagte auch es darf auch große kinder geben alles gut. ach ich denke jetzt auch positiv, vorallem weil der arzt gestern sagte ist alles in ordnung. und in wenigen tagen ist unser kleiner schatz da und ich werde ihn genauso lieben, ob mit dicken oder dünnen bauch 😛

6

Lass dich nicht verrückt machen! Die anderen Werte passen doch und der Arzt im Krankenhaus sieht wahrscheinlich öfter Geburten als Deine Frauenärztin. Er weiß sicher besser, was geht und was nicht.

Mein erster Sohn war auch groß und schwer (4380 g, 59 cm) und lag bis kurz vor ET noch in BEL. Zum Glück hat er aber noch rechtzeitig gemerkt wo der Ausgang ist 😉
Beim zweiten Kind hat meine Frauenärztin mich auch total genervt, dass er groß wird, sie einen KS empfiehlt und mir sogar fiese Horrorgeschichten erzählt 🤨 ich hab trotzdem spontan entbunden ohne Probleme. Meine Hebamme konnte übrigens fast bis aufs Gramm genau das Gewicht vom Baby ertasten. Natürlich als Erfahrungswert aufgrund der Größe und des bauchumfanges. Frag doch deine mal Deine Hebamme.

Alles Gute 🍀