Oft Luftnot, Rückenlage unmöglich und Sorge vor dem KS

Huhu und guten Morgen,

In 8 Wochen habe ich meinen geplanten KS mit Kind Nr. 4.

Ich habe schon seit Wochen immer wieder mit Luftnot und Herzrasen zu kämpfen.
Im Liegen, im Stehen, egal, fast immer.

Schlafen oder auch nur liegen auf dem Rücken geht nicht mal eine halbe Minute, der Bauch ist jetzt in der 4. Schwangerschaft riesengroß.

Ich habe deshalb totalen Schiss vor dem KS, weil ich da ja auch ewig auf dem Rücken liege.

Habt ihr einen Rat?

LG catsan

6

Hallo,
ich antworte dir mal, weil ich mir vor meinem zweiten Kaiserschnitt 2018 genau die gleichen Gedanken gemacht habe. Ich hatte das Gefühl, dass bei mir diese Luftnot etc besonders ausgeprägt ist. Und auch das zur Seite kippen des Tisches hat nicht wirklich was geholfen.

Aaaaber… die Ärzte und auch der Anästhesist haben das natürlich direkt bemerkt, dass der Blutdruck absinkt und es mir nicht mehr so gut ging und dann haben die direkt Adrenalin gegeben. Dann ging es mir für den Rest des Kaiserschnitts super 😉 Also da sind ja viele Ärzte, die wissen was sie zum. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Freu dich drauf.

1

Ich glaube, da brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen. Ich hatte auch eine Phase mit Atemnot und Herzrasen und kann aktuell auch nicht mehr wirklich auf dem Rücken liegen. Bis der Kaiserschnitt-Termin ist, kann sich deine aktuelle Lage auch wieder verändert haben. Es sind ja noch 8 Wochen bis dahin! Und man wird dann auch sicherlich auf deine BedürfniSse eingehen!

2

Also ich habe das auch ganz extrem und selbst das kurze umdrehen in der Nacht bereitet mir Luftnot.

Aber beim Kaiserschnitt brauchst du dir keine Sorgen machen. Die kennen das ja und du kannst das beim Gespräch ja nochmal ansprechen. Du wirst ja überwacht und es geht denke vielen so.

3

Ich würde den Ärzten die Probleme mitteilen.
Ewig liegen musst du ja nicht.
Das längste ist das zu nähen und da ist das baby draußen und du freust dich etc 🙂

4

Brauchst keine Angst haben. Der Tisch wird nach links gekippt wegen dem Vena Cava Syndrom. Erst wenn das Baby da ist machen sie ihn gerade. Wurde auch im Vorgespräch gesagt.

5

Atemnot!? Oh jaaa, das kommt mir bekannt vor. Bei Anstrengung, ohne Anstrengung, beim Bücken, nach dem Essen und vor allem beim Liegen auf dem Rücken, genau wie du es beschreibst. Ich habe die Hoffnung, dass es besser wird, wenn das Baby fest ins Becken rutscht. Laut Hebamme müsste u.a für die Lunge dann wieder mehr Platz sein.
Und wie meine Vorrednerin schreibt, beim Kaiserschnitt wird man seitlich gelagert.
Alles Gute weiterhin!!