Wann habt ihr ss verkündet?

Leute
Ich kann es kaum glauben, dass ich das aussprechen darf:
💖ICH BIN SCHWANGER!!! 💖
Nach fast 5 unendlichen Jahren hat es auf natürlichem Weg doch noch geklappt.
Ich bin in der 8 ssw und hab das Herz schlagen hören 😍😭 es war so unglaublich!

Ich weiß ja, dass die ersten 3 Monate kritisch sind. Mein Arzt hat mir gesagt es sieht alles super aus. Stelle sitzt perfekt und alles ist so wie es sein soll.
Ich kanns natürlich kaum abwarten es zu verkünden. Wann habt ihr das so gemacht?

1

Sofort nach dem Test der Familie, das engste Umfeld dann nach dem ersten Ultraschall und Kollegen und Bekannten nach der 12. Woche. War mir wichtig. Meine Umfeld hätte mich auffangen können, wenn was schief gegangen wäre.

Herzlichen Glückwunsch übrigens ❤️ nach so langer Zeit ist das einfach genial

4

Dankeschön! Es fühlt sich schon an wie ein Wunder muss ich sagen.
Die Angst das was schief geht ist schon "größer" aber ich versuche die meiste Zeit Positiv zu bleiben 😊
Mein erster großer Ultraschall ist in 4 Wochen. Das wird sich eeewig ziehen 😄🙈

14

Und so war es bei mir, wir haben unseren Sohn in der 19.Ssw verloren, dadurch dass unsere Familien direkt bescheid wussten, haben sie uns unglaublich viel Kraft und Halt gegeben, weil sie zu jeder Untersuchung gefühlt aufgeregter als ich waren😂 ich würde es jederzeit wieder so machen♥️

2

Erstmal herzlichste Glückwünsche zur Schwangerschaft 🙂

Wir haben es zu Beginn, nur Personen gesagt mit denen wir auch einen Verlust besprochen/ verarbeitet hätten. In meinem Fall waren es meine Eltern, Geschwister & meine besten Freundinnen.

Alle anderen wissen es erst seit ca ein oder zwei Wochen und ich komme morgen in die 15.Ssw.

Aber das muss wirklich jeder selber entscheiden! Da gibt es kein richtig oder falsch 😊

SaBeverahly 💙 13+6 🤰

5

Vielen Dank :)

An das mit dem Verlust verarbeiten (falls vielleicht was schief geht) Hab ich garnicht gedacht, da sind tatsächlich die engsten Liebsten dann am besten.

7

Ich glaube, daran sollte man auch nicht unbedingt denken. Wir hatten bereits einen Verlust. Vielleicht war es aus dem Grund bei uns im Kopf ☺️

3

Herzlichen Glückwünsch!! Das ist ja dann schon ein sehr langer Weg. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft, aber Herzschlag ist diesbezüglich ja schon der größte Meilenstein.

In der ersten Schwangerschaft haben wir wegen einem großen Familienfeier (bei der der mangelnde Alkoholkonsum eh angesprochen worden wäre und wir wollten dann auch nicht lügen) bereits in der 10. Woche allgemein verkündet.

Ansonsten habe ich mir (auch in der 2. Schwangerschaft wieder) überlegt, mit wem ich auch darüber reden wollen würde, wenn doch noch etwas schief gehen sollte und habe mit diesen Menschen dann in der nächsten geeigneten Situation gesprochen. Also eine gute Freundin und Patin meines älteren Sohnes hat es noch am Tag des Schwangerschaftstests erfahren, andere Freunde in der 6. Woche, als wir sie besucht haben, aber die Familie größtenteils erst zu Beginn des 2. Trimesters. Mit diesem Vorgehen geht es mir am besten. Ich will meine Freude ja teilen, aber es ist eine sensible Zeit und da überlege ich dann eben, wer da auch sensibel mit umgehen kann.

6

Dankeschön 😊
Ohja das stimmt. Nachdem ich den Herzschlag gesehen hab, war ich auch direkt beruhigter. Ich hab so geheult vor Freude beim FA. 🙈

Mein Mann hat auch gesagt, warum sollten wir unsre Freude verstecken. Er war so aus dem Häuschen, er hat direkt seine Eltern angerufen. Und ich war mir eben noch unsicher ob und wem ich es erzählen soll.

8

Wie schön, ganz herzlichen Glückwunsch😍Das klingt doch alles super bei Dir, freu Dich!!!

Ich habe direkt nach dem ersten Termin, in der 6.Woche, zwei gute Freundinnen eingeweiht.Mir war es wichtig, dass ich mit jemandem sprechen kann, wenn es doch noch schiefgehen sollte. Alle Anderen(Familie, Arbeitgeber, Freundes-und Bekanntenkreis) dann step by step nach der 12.Woche.
Aber das macht jede anders und ich finds super, dass es auch viele Frauen gibt, die auf diese alte 12-Wochen-Regel pfeifen und es schon vorher „öffentlich“ machen🥳

9

Herzlichen Glückwunsch! ❤️

In der ersten Schwangerschaft haben wir es in der 10. Woche verkündet. Jz in der 2. Erfahren es die meisten nun am kommenden Wochenende, da bin ich dann schon in der 12. Woche. Ich hatte erst gestern meine erste MuKi-Pass Untersuchung und die wollten wir eben noch abwarten. Nur meine Eltern wissen es seit der 9. Woche.

Alles Gute für dich!
LG Blumentopf mit ❤️ an der Hand und Krümel im Bauch (11+0)

10

Glückwunsch 🎊 das ist natürlich Geschmackssache. Ich musste es in der 10. Ssw meinem Arbeitgeber sagen, weil man mir ein langfristiges Projekt zuteilen wollte und ich da nicht alles durcheinander bringen wollte. Hab aber drum gebeten, es nicht groß zu verbreiten und das hat ganz gut geklappt. Meinen besten Freundinnen und unseren Eltern haben wir es dann auch schon erzählt. Also allen, an die man sich auch gewendet hätte , wenn es schief gegangen wäre.

11

Nach der ersten Feindiagnostik und als beim Praenatest alles ok war. Also so 14/15 Woche :-)

12

Herzlichen Glückwunsch 🎉

Wir haben auch nach herzaktivität angefangen es zu erzählen, das war bei 8+5. Wäre da noch was schief gegangen hätte ich es eh teilen wollen.

Erst unsere Eltern, dann Geschwister und dann der Rest der Familie sowie sehr gute Freunde. Hat alles bis zur 13 ssw gedauert und so war es für uns perfekt. 🥰

13

Da gibt es ja ganz unterschiedliche Wege und die Hauptsache ist du fühlst dich gut dabei (und der werdende Papa auch).
Wir haben in der ersten Schwangerschaft bis zum Abschluss der 12. Woche unser Geheimnis genossen. Und es dann bei Familie und Arbeitgeber gesagt. Jetzt bei Nummer 2 hatten wir zufällig zum Ende von Woche 10 die Familie hier, weil der Große endlich getauft wurde. Da haben wir die Chance genutzt es allen zusammen zu sagen. Mein Arbeitgeber erfährt es wieder erst nach der 12. Woche.
Aber wie gesagt: so fühlte es sich gut an. Da ist das Empfinden einfach sehr unterschiedlich.