Meine Schwiegermutter möchte gerne nach der Geburt dass ich zu ihr für eine Woche ziehe damit sie nachts für das Kind da sein kann obwohl ich voll stillen möchte. Sie würde mir ein eigenes Zimmer einrichten und mir alles dazukaufen was ich bräuchte für die Zeit. Wir waren mal zusammen Shoppen und dann meinte sie zu mir sie freut sich schon wenn ihr klein ist da ist. Mein Partner hat sie darauf angesprochen dass es für uns langsam unangenehm wird dann hörte sie für ein paar Tage auf, allerdings geht das ganze wieder von vorne los und ich habe das Gefühl dass es auch noch anhalten wird bis das Kind da ist. Ich würde gerne zu Hause sein und die Hebamme in Empfang nehmen und mit ihr zusammen das Anlegen üben anstatt mit meiner Schwiegermutter.
Was kann man da machen? Will auch keine schlechten vibes schaffen bei ihr so das sie nachtragend wird 😅
Komische Schwiegermutter
Es ist ja lieb von deiner Schwiegermutter, aber ich kann das nachvollziehen und würde das auch nicht wollen. Dann musst du das offen ansprechen. Ich bin ein bisschen schockiert vom Plan deiner Schwiemu. Denkt die echt, dass man sich so erholen und ankommen kann? Für mich steht fest, dass ich die ersten zwei Wochen meine Ruhe haben und keinen Besuch bekommen möchte. Ich weiß, dass meine Schwiemu davon auch sehr enttäuscht sein wird, aber das muss sie akzeptieren. Ich muss an mich denken und nicht an sie.
Du bist nicht für ihre Gefühle verantwortlich.
Ich würde mich an deiner Stelle diplomatisch für das Angebot bedanken und ablehnen. Ein schlechtes Gewissen solltest du da bitte nicht haben.
Wahnsinn, womit sich manche Schwangere beschäftigen müssen, obwohl schon genug "Spannung" durch die Schwangerschaft in der Luft liegt.
Ja ich denke auch dass es nicht dazu kommen würde ich möchte einfach gerne die Zeit genießen genauso wie mein Mann. es wird noch so viele Tage geben wo sie den Jungen oder das Mädchen sehen kann. Ich habe auch das Gefühl dass wenn ich das machen würde sie eine engere Bindung zum Kind haben wird als ich. Das gefällt mir nicht und das möchte ich nicht, erstes Enkelkind Kind hin oder her aber wie ihr schon alle sagt Grenzen müssen gesetzt werden. Vielen Dank für eure offene Meinung. ❤️
Ich kann dir nur sagen, mach das auf keinen Fall !! Sag ihr freundlich, dass es total nett von ihr ist, aber du lieber Zuhause bei deinem Mann sein möchtest. Vielleicht kann dein Mann auch ein Wort einlegen a la „ich möchte gerne, dass mein Kind und meine Frau bei mir sind“.
Für euch beginnt ein neuer Lebensabschnitt, ihr müsst euch als Familie finden und euren Tagesablauf neu aufbauen, da ist es ehr kontraproduktiv, wenn man erstmal 1 Woche woanders ist. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass sich deine Schwiegermutter überall einmischen wird und sich mit Tipp nicht zurückhalten wird.
Ansonsten kannst du auch deiner Hebamme von deinem Problem erzählen, dann ladet ihr die Schwiegermutter zum nächsten treffen ein und die Hebamme wird ein gutes Wort für dich einlegen.
Ich sage es jetzt mal so wie es ist …..
Du wirst starken Wochenfluss haben, vielleicht auch Geburtsverletzungen, du wirst schwitzen, deine Hormone spielen verrückt, dann kommt der Milcheinschuss und das letzte was ich gewollt hätte, wäre in einem fremden Bett liegen.
Gruselig 😀
Hätte ich auf keinen Fall gemacht.
Weder bei meiner Mutter noch bei Schwiegermutter. Im Gegenteil. Beim ersten Kind haben mich alle dermaßen gestresst, und die still Beziehung hat so gelitten, das ich irgendwann aufgegeben habe.
Beim zweiten und dritten haben wir deshalb sofort gesagt, es braucht kein Besuch kommen im Wochenbett. Und es war die beste Entscheidung.
Stelle ich mir vor ich hätte woanders “gewohnt” die ersten Wochen, ich krieg schnapp Atmung 😀
Die Zeit sollte dem Baby und euch als Eltern gehören und zwar im gewohnter Umgebung, finde ich.
Würde ich auch ganz deutlich kommunizieren. Das Verhalten wird erfahrungsgemäß tendenziell eher schlimmer mit Geburt als besser … wenn man nicht direkt klare Grenzen setzt . Freundlich aber bestimmt 😉😅
Ich finde, ihr Vorschlag klingt irgendwie gruselig 😂
Ich würde ihr einfach und deutlich sagen, dass ihr sie als aller erstes einladet, wenn ihr bereit seid. Vielleicht beruhigt sie das 🙈 ist ja schließlich euer Kind und nicht ihres. Und lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen…
Da hilft wohl nur klar und deutlich,aber freundlich,zu sagen,dass du das so nicht möchtest und bei dir zuhause mit dem Würmchen ankommen willst und dich selbst in der Nacht kümmern willst und es auch kannst. Ich musste meiner Schwiegermutter auch klar und deutlich sagen,dass sie sich etwa zurück nehmen soll,weil sie uns verbieten wollte den Namen und das Geschlecht unserer Maus vor der Geburt bekannt zu geben,weil das ja vor 25 Jahren auch nicht gemacht wurde,aber bei so etwas hilft einfach nur eine klare Aussage 😊
Ja, das kenne ich von meiner SchwiMa auch. Die hat Anfangs oft hier übernachtet und das Baby nachts gefüttert, damit wir durchschlafen können. Für meinen Mann war das Erholung. Ich lag die halbe Nacht wach weil mein Baby nicht bei mir war.... Solche Angebote sind echt lieb und für etwas später bestimmt auch super um Mal zu entlasten, aber nicht am Anfang.
Ich würde freundlich aber bestimmt sagen, was du möchtest, immerhin wirst du die frisch gebackene Mama sein. 😊 das hat auch nichts mit negativen vibes zu tun, man muss im Leben immer mal wieder Grenzen ziehen und die helfen auch, um Unzufriedenheit vorzubeugen!