Hallo ihr lieben,
Ich muss mich mal auskotzen und brauche auch einen Rat.
Kurz zum verstehen: meine Beste Freundin, gleichzeitig Schwägerin und meine Trauzeugin letztens Jahr organisiert für mich eine Babyparty. Da bestand sie sofort drauf als wir ihr gesagt haben das ich Schwanger bin.
Nun ist es am Samstag soweit und die Babyparty findet statt und von guten Freundinnen, meiner Cousine und anderen höre ich mittlerweile Storys die mich nur mit dem Kopf schütteln lassen.
Z.b. fing es an das meine Freundin mir ein Kleid kaufen wollte für die Babyparty, hab ich dankend abgelehnt.
Dann wollte sie unbedingt eine Wunschliste von mir, ich habe mehrmals betont das ich keine Geschenke möchte und die Wunschliste die wir haben bei Amazon nur als unsere Gedächtnisstütze dient und wir uns auch alles selbst noch besorgen was auf der Liste steht. Da waren auch teure Sachen bei wie ne Wärmelampe usw. Diese Liste hat sie rumgeschickt und die Leute haben munter gekauft.
Dann wollte sie das alle schwarz/weiß tragen damit ich im Mittelpunkt stehe und auf Fotos heraussteche, weil Zitat:’ich weiß doch wie gerne du Fotos machst’ 😖
Ich HASSE Fotos machen, selbst das Shooting unserer Hochzeit habe ich irgendwann abgebrochen weil ich kein Bock mehr hatte und wir genügend schöne Bilder schon hatten und ich HASSE es ebenso im Mittelpunkt zu stehen. Das hatte ich letztes Jahr bei unserer Hochzeit 2x (wegen Corona war die Feier etwas später). Das hat mir absolut gereicht.
Ich wollte nur einen netten Tag mit meinen liebsten Mädels aus Familie und Freunden verbringen und kein großen Aufwand.
Nun hab ich Angst und die Befürchtung das ich bei allen so da stehe als ob ich das so pompös wollte und auch so teure Geschenke wollte usw. das war alles aber nie meine Absicht. Ich schäme mich regelrecht da am Samstag hinzukommen und diese teuren Geschenke in Empfang zu nehmen 😰
Wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr etwas in die Richtung sagen oder es einfach so stehen lassen?
Auch hab ich ein ziemliches Problem damit das meine besagte Schwägerin so extrem Distanz los ist und IMMER meinen Bauch anfängst und das egal wo und mit wem wir sind.
Ich hab bis jetzt nie was gesagt weil ich ihre Gefühle nicht verletzen will aber es nervt mich so doll und ich empfinde das als stark unangenehm.
Soll ich da was sagen? Und wenn ja wie?
Sorry für den langen Text und das lesen bis hier hin 😅
Liebe Grüße
Michelle
Babyparty- Freundin übertreibt total! *LANG*
Zuerst: Rede Klartext mit deiner Freundin. Und zwar zu allem, auch zum Bauchanfassen.
Du sagst es ist deine beste Freundin… dann muss sie das ab können.
Dann: ich würde nichts weiter dazu sagen. Vllt mal zwischendrin zu deiner Freundin dass sie maßlos übertrieben hat, aber eher freundlich mit einem Augenzwinkern, oder es ganz lassen.
Wenn deine Freunde da sind die dich kennen, wissen sie doch, dass du so nicht bist.
Und fürs nächste mal: sag ganz klar was du willst/nicht willst.
Lg Sonnenblumenkerne
Konstruktive Antwort, so lieb ich das! Tausend dank 🥰😅
Aus diesem Grund hab ich gleich von Anfang an zu meiner besten Freundin u. Schwester gesagt, dass ich keine Babyparty möchte und ich hoffe, sie halten sich auch dran 😅
Ich glaube ich würde deiner Schwägerin klar meine Meinung sagen, nett verpackt, dass es keinen Stress gibt aber ich würde auch nicht immer u. überall am Bauch angefasst werden wollen und was die Geschenke betrifft...mhhh sehr schwierig
Ja an sich freue ich mich darüber aber das sie so ein Ding draus macht habe ich nicht geahnt und nun ist es ja auch schon zu spät. Ich weiß echt nur nicht wie ich das nett verpacken soll 😅
Ui, da scheint sich schon einiges angestaut zu haben. Also dass mit dem Bauch anfassen würde ich ihr sagen, dein Bauch deine Entscheidung. Ich mag das nämlich auch nicht wenn das jemand macht, schon gar nicht ungefragt. Kannst ja einfach sagen du fühlst dich unwohl und möchtest das bitte nicht.
Zur Party, also ganz ehrlich, als Gast hätte ich da keine großen Lust wenn die Organisatorin so übertreibt. Weis denn deine Freundin nicht wie unangenehm die Fotos und im Mittelpunkt stehen ist? Also gute Freundin /Trauzeugin sollte sie es doch wissen. Sonst sag ihr bitte dass du gehört hast das es gewisse „Vorschriften“ gibt die in der Gruppe gemacht wurden und dass du das nicht so toll findest weil du dich einfach unwohl fühlst, als Freundin sollte sie da Verständnis haben.
Zur Not, wenn sie wirklich weiter so übertreibt, und du da nicht Zuviel „Unmut“ bei ihr wecken willst, kannst du auch ganz diskret den anderen Mädels schreiben dass du das so nie wolltest und es nicht von dir aus gegangen ist, ist zwar auch nicht toll, aber bevor du als so übertrieben da stehst immer noch besser…
Alles gute
Lg Vreni
Ja da hat sich tatsächlich einiges angestaut aber ich bringe es nicht übers Herz ihr das zu sagen weil sie es nur gut meint und das weiß ich auch aber es ist etwas zu gut. Ich weiß auch nicht ob sie sich das dann alles für sich wünscht 🤷🏼♀️
Ja das mit dem Bauch ist echt super lästig. Das werde ich auf jeden Fall ihr sagen wenn ich sie sehe.
Na und da die Party ja schon am Samstag ist, wäre es jetzt mies ihr zu sagen das sie nicht übertreiben soll. Die Sache ist eh schon gelaufen und ich habs ihr gestern auch indirekt gesagt als das mit den Fotos machen und schwarz/weiß kleider Ordnung auf den Tisch kam 😖
Ne Nachricht ist an sich ne gute Idee nur will ich sie ja auch nicht hintergehen.
Vielleicht sollte ich einfach was in großer Runde sagen am Samstag wie : “ach das es solche Ausmaße nimmt hab ich nicht erwartet freue mich aber das ihr da seid, mir hätte Pizza bestellen auch gereicht “
Oder meinst du das wäre doof?
Deine BF scheint dich aber nicht sehr gut zu kennen 🙄
Ich würde im Nachhinein nichts sagen, und auf der Party gute Miene zum bösen Spiel machen. Sich zu beschweren oder rumzuzicken wäre den Gäste gegenüber unangebracht und stellt dich als undankbar da. Sie haben Geld für dich ausgegeben und Zeit investiert.
Ich würde höchstens mit der BF sprechen unter 4 Augen. Aber was bringt dir das? Ist ja eh schon gelaufen?
Ich wollte bei meinem 2. Kind auch keine Babyparty mehr, fand ich albern, ich wurde beim 1. Kind schon “gefeiert”, reicht doch. Trotzdem haben sie mich überrascht 🙄 Aber es war nur ein gemeinsames Frühstück im
Kleinen Kreis mit Geschenken, aber nichts teueres Gott sei dank.
Finde es doof wenn wünsche nicht respektiert werden, vielleicht hast du es ihr nicht klar genug gemacht?
Ja da hast du vermutlich recht das ich am besten nichts mehr sagen sollte. Denke auch die Sache ist gelaufen und ich mach das beste draus. Ich will auch wirklich nicht als undankbar rüberkommen, das bin ich definitiv nicht. Nur ist es mir auch unangenehm.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woher das kommt, das sie denkt mir gefällt das alles. Mein Mann und ich haben die Hochzeit schon sehr beständig gehalten. Fahren kein teures Auto oder leben sonst in Saus und braus. 🤷🏼♀️
Hallo,
vielleicht kannst du den Samstag erstmal kommen lassen und dich auf der Feier bedanken und dann sagen, dass so viele Geschenke gemacht wurden, dass du zur Geburt keine mehr möchtest. Könnte eine Idee sein. 😄
Sprich ein paar Tage nach der Sause mit deiner Freundin und Organisatorin und schildere deine Gefühle, insbesondere auch das an den Bauch fassen. Sag ihr, dass sie das bestimmt alles gut meint, aber es dir einfach zu viel und unangenehm ist. Vielleicht einigt ihr euch ja, dass sie anfassen darf, wenn ihr unter 4 Augen seid und sie vorher gefragt hat oder was auch immer für dich und euch in Ordnung ist. 😊
Was die Party angeht, kann ich deine Gefühle nur teilen. Wahrscheinlich würde es mir genauso ergehen... Bisschen peinlich berührt und dann auf allen Fotos ziemlich gequält aussehen.
Eine Idee wäre, richtig mitzumachen. Quasi nur gestellte "Look at Ma belly" Bilder zu machen und das ganze als Verkleidungsshow zu verbuchen. Als ich bin normal und heute bin ich die "Bling Bling Schwangere" 🤣😵💫😂 keine Ahnung, ob das geht. Aber dann macht's dir vielleicht auch etwas mehr Spaß
Alles Gute!
Hey 👋
Danke für deine tolle Antwort. Das mit dem bedanken und das wir zur Geburt nichts mehr möchten finde ich ne super klasse idee. Das werde ich auf alle Fälle sagen 🥰
Ich werde denke ich aus dem Tag das beste machen. Sie meint es ja auch nur gut und das weiß ich auch sehr zu schätzen. Nur die Sache mit den Geschenken und dieses pompöse ist nicht so meins aber mit deiner Idee finde ich das super 👍🏻 danke
Ich finde die Sache relativ einfach: du hast die babyparty nicht abgelehnt. Du hast deine Freundin deine Amazon Wunschliste sehen lassen oder wahrscheinlich verlinkt.
Es findet also eine Party für dich statt mit Geschenken deiner Liste. Deine Freundin macht dies weil sie dich mag und davon ausgeht dass du dich freust. Meine Erziehung sagt mir - versetze ich mich in deinen Fall - dass man sich darüber freut, sich bedankt und zumindest so tut als hätte man einen tollen Tag. Alles andere ist undankbar und gemein und würde alle Freunde Nichtmitglieder die Planerin vor den Kopf stoßen.
Beim nächsten mal denkst du vorher drüber nach ob du eine solche Aktion nicht im Keim erstickst.
Die Sache mit dem Bauch anfassen ist ja eine ganz andere und die würde ich einfach kurz ansprechen.