Hallo ihr Lieben,
gestern war ich nach 3 Wochen Urlaub endlich wieder beim FA.
Ich war frohen Mutes das meine kleine sich nun endlich gedreht haben wird.
Mein Bauch ist riesig und deutlich gesenkt, auch die Schmerzen in der Hüfte haben sich gesteigert (Symphysenlockerung), jeder Schritt, drehen usw eine Qual... War ganz optimistisch!
Erstmal gab es auf dem CTG keine Chance die Herztöne zu bekommen, die 3te Arzthelferin hatte es dann gepackt. Dann war die kleine sehr unruhig, so dass ich mir schon ein wenig Sorgen machte..
Beim Ultraschall dann ein lustiges Bild: ein frecher Fuß im Becken 😳... Alles unreif.
Sie hat 2900g und wird auf 52cm geschätzt, Fruchtwasser und Platz wäre noch genug da damit sie sich dreht- das wäre nicht ausgeschlossen.
Ich solle alles probieren was geht..
Setzte vorallem auf das Moxen, kann hoffentlich am Montag den Termin vereinbaren.
Jetzt hab ich in 2 Kliniken angerufen bez der Äußerungen Wendung.
In meiner Wunschklinik ist der Termin zur Besprechung/Überprüfung erst in 2 Wochen möglich... zu lang oder 😳?
In der Uniklink dann schon nächsten Donnerstag, dort wäre auch die Geburt aus BEL möglich. SICHERLICH sehr klug die Überweisung dafür zu nutzen. Da es dort noch die Kinderstation gibt.
Habe noch eine Schwangerschaftsdiabetes (muss nur messen)....
Eigentlich bin ich total die taffe Mami, aber als
ich gelesen habe das ein Dammschnitt und die PDA nicht unüblich sind bei einer Geburt aus BEL.... Und was alles der kleinen passieren kann.... ist mir ganz anders geworden 🥺🥺🥺
Ich weiß es ist vermutlich bescheuert, aber mein Damm ist mir heilig und auch mit der PDA hatte ich bei der ersten Geburt schlechte Erfahrungen gemacht... Die mich immer sagen ließen: das mache ich nie mehr?
Habt ihr Erfahrungen für mich zur Äußeren Wendung, Geburt aus BEL...
Und wer hat nach natürlichen Geburten einen Kaiserschnitt gehabt, wie war das für Eucj?
Danke fürs Lesen bis hierher, aufgeregte Grüße
Sabrina ab heute in der 37ssw
Äussere Wendung? Nach 3 natürlichen Geburten...
Hallo Sabrina,
lag deine Kleine von Anfang an in BEL?
Meine dritte Maus hat sich in der 36. in BEL gedreht, nachdem sie die ganze Schwangerschaft über richtig lag. Ich habe fast die Nerven verloren und war total geschockt.
Meine Hebamme hat mich daraufhin untersucht. Ich hatte viel Fruchtwasser und die dritten Kinder haben einfach unglaublich viel Platz im Becken.
Wir haben es dann mit Moxxen probiert und hatten Erfolg. Die Kleine hat sich tatsächlich gedreht und ich konnte natürlich entbinden.
Hast du eine Hebamme, die dich unterstützt und dir und deinem Mann das Moxxen erklären kann?
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Leider lag sie noch nie in SL 🥺.
Immer in QL oder BEL. Ich befürchte das es einen guten Grund dafür gibt...
Meine Hebamme ist jetzt leider über die entscheidende Zeit noch im Urlaub.
Aber ich habe eine Dane gefunden (Heilpraktikerin) die das macht, sie kommt dieses Wochenende aus dem Urlaub zurück und hat mir schon Hilfe zugesagt 👍!
Vielen Dank, Dir auch alles Gute
.LG
Hallo,
mein Baby (erstes Kind) lag auch wochenlang in BEL und hat sich einfach nicht mehr gedreht. Bei mir fand der Besprechungstermin dann Anfang der 37. SSW statt und zwei Tage später bereits die äußere Wendung. Diese war auch erfolgreich 😊. Bei der Besprechung schaut der Arzt dann, ob irgendetwas gegen eine Wendung spricht (z.b. zu wenig Fruchtwasser, Nabelschnur um den Hals etc.). In ca. 60% der Fälle klappt eine äußere Wendung.
In zwei Wochen könnte schon recht spät sein. Allerdings ist es ja nicht dein erstes Kind, da gibt's dann wohl normalerweise mehr Platz.
Das Moxen habe ich nicht versucht, nur die indische Brücke (wochenlang und vergeblich).
Ich würde den Termin in der Uniklinik wahrnehmen und bis dahin das Moxen versuchen.
Viel Glück 🍀.
Liebe Grüße
Hallo
Wie ich deiner Visitenkarte entnommen habe hast du ja schon 3 Kinder die vermutlich alle richtig rum lagen.
Ich hatte das gleiche Szenario letztes Jahr auch in meiner 3 ten Schwangerschaft. Meine Tochter lag von Anfang am immer in BEL. Ich war in 2 Kliniken zur Besprechung. Die eine wollte mir gleich n Kaiserschnitt aufzutauchen was ich aber partout nicht wollte. Sie haben mich dann als rücksichtslose Mutter dargestellt die Lähmungen in Kauf nimmt nur weil ich normal entbinden wollte. Ich war dann bedient und habe in einer anderen Klinik einen 2 ten Termin gehabt.
Hier war 1.5 Wochen später alles entspannt. In der Nacht vor dem Termin hat meine Tochter einen innerlichen riesen Radau gemacht.
Erst gab es ein Gespräch wo der Arzt mir dann sagte das es sehr ungewöhnlich wäre wenn sie sich nicht noch drehen würde da ja die beiden Kinder vorher auch in Schädellage waren. Er sagte auch das es mehr Platz zur Verfügung gibt da die anderen beiden ja schon alles geweitet haben.
Tja was soll ich sagen beim US lag sie dann plötzlich richtig rum. Das war dann wohl in der Nacht zum Termin passiert und da war ich dann auch schon Ende 38 ssw.
Ich könnte mir gut vorstellen das sich deine Maus noch richtig rum dreht. Ein ganz bißchen Zeit ist ja noch da.
Die äußere Wendung wollte ich absolut nicht da es in einem Notkaiserschnitt enden kann.
Vielleicht findest du noch ein bißchen Geduld. Ich drücke euch die Daumen das sich dein Baby noch von ganz alleine dreht.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
🌻🍀🌻🍀🌻🍀🌻🍀🌻🍀
Ich hatte nach 3 Vaginalgeburten einen KS. Es lief vieles besser als gedacht. Und ich bin froh, dass die 4.Geburt der KS war und nicht die 1.
Hallo Sabrina,
meine Tochter lag bei jeder Untersuchung in BEL, ich glaube sie lag wirklich nie in SL. Da ich aus vielen Gründen gerne vaginal entbinden wollte habe ich eine Äußere Wendung machen lassen. Diese war leider nicht erfolgreich.
Nach vielen Gesprächen mit Ärzten, Hebammen und Recherchen, haben wir uns gegen einen Kaiserschnitt entschieden. In dem Krankenhaus, in dem ich sowieso entbinden wollte, ist eine vaginale Geburt trotz BEL möglich (obwohl es mein erstes Kind war). Das ist allerdings dann "Chefsache", also die Geburt wird vom Primar begleitet und hat ein paar Rahmenbedingungen.
Die Geburt wurde am ET eingeleitet und war ohne irgendwelche Komplikationen. Ich hatte nur einen leichten Riss der mit zwei Nähten genäht wurde, absolut nicht erwähnenswert und ohne irgendwelche Schmerzen danach. Meine Tochter kam gesund zur Welt und wir sind zwei Tage danach schon nach Hause gegangen. Ich denke heute noch oft an die Geburt mit einem Lächeln im Gesicht, sie war für mich sehr schön! Wenn du noch Fragen zur Geburt hast, kannst du sie mir gerne stellen.
LG und alles Gute
Hallo Sabrina.
Ich bin jetzt 30+3 und hatte am Mittwoch bei meiner Hebamme einen Termin zur Fusreflexzonenmassage und sie hat dann noch zwei Laserpunkte an den Außenseiten der kleinen Zehen gesetzt. Da mein Gummibärchen von Anfang an in BEL lag und es nun langsam Zeit wird sich zu drehen. 😊
Am Donnerstag hatte ich dann meinen nächsten Gyn-Termin mit Sono und was soll ich sagen, das Gummibärchen hat sich tatsächlich nachts in Schädellage gedreht. Ich hoffe es bleibt jetzt bis zur Entbindung so liegen.😅
Ich muss dazu sagen, dass es ein recht zartes Kind sein wird. Es hat jetzt 1200g und ist immer im unteren Bereich des Wachstums.
Liebe Grüße Chocat84 mit Gummibärchen 30+3🤩
Huhu,
ich hatte letzte Woche eine äußere Wendung bei 38+2. Vor der 39. SSW wird diese, soweit ich weiß, auch nicht durchgeführt. Bei 37+5 hatte ich auch erst die Vorbesprechung. Also meiner Meinung nach alles zeitgemäß & einen Versuch wert 😊 Unser Kleiner lag seit April bei jeder Untersuchung in BEL und hat sich durch die äußere Wendung drehen lassen. Die Chance ist allerdings nur bei 50%. Es kann ja einen Grund geben, warum die Mäuse sich nicht drehen wollen.
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀