D-Mannose - wie seht ihr das?

Hallo,

ich leide in dieser Schwangerschaft sehr unter wiederkehrenden Blasenentzündungen und habe von einem Arzt D-Mannose empfohlen bekommen. Er ist aber Hausarzt und sagte ich soll das mit dem FA besprechen; dort habe ich erst am Donnerstag Termin.

In den Apotheken Mitteln steht drin man darf es in der Schwangerschaft nach Rücksprache mit dem Arzt nehmen. Ich hab die dm Variante gekauft (ist ja auch nur dieses mannose drin…) und dort steht drin man darf es eben nicht in der Schwangerschaft anwenden.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr es genommen bzw durftet ihr es nehmen? Ich bin erst bei 7+1 und hab natürlich schiss was zu riskieren…

LG

1

Ich hab es von meiner alten Frauenärztin bekommen. Geholfen hat es mir überhaupt nicht. Erst durch Antibiotika war es dann weg.

2

Huhu.

Ich hab das in der Schwangerschaft zwischen meinen Blasenentzündungen zur Prophylaxe genommen. Haben mir Gyn und Hebamme empfohlen. Erst hatte ich das teure Femannose aus der Apotheke. 16 Euro die Packung oder so. Es ist exakt das gleiche drin,nur dass das Zeig rot wird und nach Beeren schmeckt.

Ich bin dann iwann auf die Mannose von DM umgestiegen. Das schmeckt zwar nach absolut nichts,kostet aber auch nur 1/4 so viel.

LG Nalea

3

D-Mannose ist ein natürlich vorkommender Zucker und sollte eigentlich unbedenklich sein, da es mit dem Urin wieder ausgeschieden wird.
Ich nehme es vorbeugend bzw. schon bei der ersten Verdacht dass es eine Blasenentzündung werden könnte.
Im Akutfall nehme ich es in etwas höherer Menge und häufiger und senke die Dose mit zunehmender Besserung.
Ich nehme es in hochreiner Pulverform.
Ich hatte früher mehrfach im Jahr Antibiotika benötigt. In den letzten 1,5 Jahren, seitdem ich D-Mannose entdeckt habe, war dies nur noch einmal nötig. Kann es also nur empfehlen.
Bei Fieber und wenn keine baldige Besserung eintritt kommt man aber leider nicht um Antibiotika herum.

4

Ich hab in der letzten Schwangerschaft Femannose empfohlen bekommen von der Gyn und vom Apotheker. Es bat mir geholfen und diente auch zur Vorbeugung einer erneuten Blasenentzündung.