Traurig darüber, wie sich mein Körper verändert 😔 Achtung lang

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich einfach mal auskotzen.
Ich weiß nicht warum ich stetig zunehme obwohl ich nicht groß anders esse als vor der Schwangerschaft.
Ich hab Mitte Februar die Pille abgesetzt (Kinderwunsch) und von da an schon 8kg bis zum positiven Schwangerschaftstest zugelegt (Anfang April).
Bis auf das Absetzen der Pille habe ich in meinem Leben nichts geändert gehabt!!!
Weder bewegungstechnisch, noch was die Ernährung betrifft.
Die Zunahme kam mir damals schon spanisch vor.
Ich komme am Montag in die 25.Ssw und hab bereits ca.12 kg mehr drauf als beim ersten Termin in der 7.ssw.
 Heute musste ich neue Passbilder machen und habe diese mit den letzten (vor ca. 1,5 Jahren) verglichen und könnte heulen.
Mein Gesicht ist total aufgedunsen, meinen Hintern kann ich mit Mühe und Not in die Hosen quetschen und Jacken die ich immer mit dickem Pulli drunter anziehen konnte sitzen selbst nur mit T-Shirt spacke eng an den Oberarmen, sodass ich mich kaum bewegen kann.
Natürlich esse ich auch mal was süßes, frühstücke meist erst zur Mittagszeit (bin im BV) und abends dann wieder mit Mann und Sohn gemeinsam zu Abend (erste und einzige warme Mahlzeit). Mittags meist ne kleine obstschale mit naturjoghurt drüber (ab und an mit ner handvoll Nüsse bei) und gehe sogar mindestens 3x die Woche ins Fitnessstudio...
Und dennoch kann ich mir beim Zunehmen regelrecht im Spiegel zuschauen.
Oh man, ET ist im Dezember... bis dahin kommen bestimmt weitere 10-15 kg dazu.
Wasser habe ich bisher übrigens nur minimal eingelagert (selbsttest durch drücken).

Ich fühle mich derzeit so unattraktiv.
Ich habe immer zwischen 53kg-58kg gewogen (1,61m, bis auf ne Phase wo es nur 45kg waren) und jetzt mit rund 75kg fühle ich mich einfach nicht mehr wie ich selbst.

Sorry fürs auskotzen und danke fürs lesen :)

Ps. Auf meine Babykugel (Umfang 94cm) bin ich übrigens mächtig stolz 😍

1

*Nachtrag:
Natürlich genieße ich teilweise auch meine neuen Rundungen (big booty + big boobs😅).
Allerdings erkenne ich mein Gesicht, Arme und Beine im Spiegel nicht wieder 😔
Als sehe ich eine fremde Frau an 😔

2

Ohja so körperliche Änderungen können belastend sein.
Da du schilderst, dass es bereits vor der SS deutlich los ging und du dich weiterhin gleich ernährst, würde ich dir empfehlen deine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Das kann auf eine Unterfunktion hindeuten. Ansonsten sowieso mal durch checken lassen.
Die Schwangerschaftsvedingten Änderungen bilden sich häufig umfangreich zurück. Nur meine Brüste sind größer geblieben 😅
Wünsche dir alles Gute 🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort 🤗
Da die Pille die einzige Änderung war, hieße das, dass die meine Schilddrüse beeinflusst hat. Kann die denn so massiven Einfluss darauf haben?

Das werde ich auf jeden Fall mal checken lassen.👍

6

Das kann auch unabhängig und ein komischer Zufall gewesen sein.
Aber ja wenn man einen Schilddrüsenbefund hat gibt es auch Einschränkungen bei der Pille, deswegen kann es vielleicht schon einen Zusammenhang geben. Aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich wegen was anderem nicht die Pille nehmen durfte und eine überfunktion habe…

weitere Kommentare laden
3

Das hat nur bedingt was mit dem Essen zu tun. Das ist zum Beispiel auch viel Wasser.

Ich habe mich in der SS sehr gesund ernährt und zwei bis drei mal die Woche Sport gemacht. Ein paar Tage nach meiner Entbindung wog ich dann weniger als vor der SS - will heißen, ich habe in der SS nur zugenommen, was durchs Baby, Fruchtwasser, Wassereinlagerungen drauf kam und mein Körper hat kein zusätzliches Gewicht aufgebaut in dem Sinne. Dennoch war mein Gesicht super aufgedunsen und ich hatte ultra dicke Hände und Füße vom Wasser.

Zur Gewichtszunahme nach Absetzen der Pille kann ich nichts sagen, aber dass man in der SS zunimmt und Gesicht und Co aufquellen ist das Problem vieler Frauen.

5

Ich danke auch dir sehr für deine Antwort 🤗

Ich mag diesbezüglich etwas laienhaft sein, aber um zu überprüfen ob Wasser eingelagert ist, macht man doch den Drucktest... bei mir bleibt der Daumenabdruck 3-5 Sekunden zu sehen und verschwindet dann wieder (an Beinen, Fingern und Armen)... am Doppelkinn habe ich noch nicht rumgedrückt 😅

Dachte immer, da der Abdruck so schnell wieder verschwindet und ich teilweise echt schon heftige Wassereinlagerungen gesehen habe, kann es bei mir nur minimal sein.

7

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft nach der Geburt über 10 kg Wasser verloren und habe davor gar keine Einlagerungen gesehen… auch nicht mit Drucktest 😅

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Habe ebenfalls mal gelesen, dass es mächtige Auswirkungen auf die Schilddrüse haben kann und das absetzen der Pille wohl sogar eine über- oder Unterfunktion auslösen KANN. Hatte selbst einige Probleme nach dem absetzen und mich deshalb danach damit befasst, also würde ich das auch auf jeden Fall untersuchen lassen🙈

Das würde natürlich auch die Gewichtszunahme erklären, stelle mir das auch echt nicht einfach vor, damit so gut klarzukommen 🙁

13

Das ist es auch nicht.
Vorallem wenn man es visuell, auf beiden Bildern nebeneinander, wahrnimmt.
Oder die Kleidung die an keiner Körperstelle mehr passt.
Wenn man es sich wenigstens erklären könnte... aber so.
Eine Diät möchte ich natürlich auch nicht machen, ich würde nie etwas tun, was meinem kleinen Prinzen schaden würde...
Da lauf ich lieber als Wal rum bis ich wieder an meinem Körper arbeiten kann.

15

Verstehe ich vollkommen..
Ich finde es so schon schwer, die paar Kilos und Dehnungsstreifen mehr zu akzeptieren obwohl das grade in der Schwangerschaft so normal ist.. aber natürlich möchte man da keine Diät machen, das hat alles Zeit bis nach der Schwangerschaft auf jeden Fall.

Vielleicht hast du ja bald wenigstens eine handfeste Ursache und weißt dann wenigstens, woran es genau liegt.

14

Huhu,
Mir geht es ganz genauso!!!
Ich hatte immer schöne schlanke Beine, den Teil mochte ich am liebsten an mir.. jetzt habe ich so dicke dellige Beine, dass mir kciht mal meine umstandshosen mehr passen. Ich sehe aus wie ein Elefant. Mein Gesicht und meine Arme sind komischerweise normal. Bin jetzt in der 36ssw, habe 20kg drauf. Zwar hab ich abends Abdrücke von meinen Socken, hose etc. aber Der Wasser Druck Test ist bei mir auch negativ, da bleibt keine einkerbung..
fühle mcih auch richtig unwohl.. habe nix mehr zum anziehen. In 3 1/2 Wochen ist mein KS und ich fiebere so darauf hin. Bewegen kann ich mich überhaupt nicht mehr geschweige denn anziehen. Bei meinen anderen beiden Kindern fand ich mich immer schön :/
Hab mir schon nen Stepper für nach der Entbindung zugelegt...
Dir alles gute, wir wissen ja wofür ❤️

16

Hallo,

fühle mit dir mit.
War vor meinen Schwangerschaften sehr sportlich und war auch endlich schlank.

Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und kann mich teilweise nicht mehr im Spiegel anschauen 🙈.

12kg schon zugenommen und bin erst in der 29 ssw, Krampfadern und Besenreißer der übelsten Sorte, dicke Arme und Beine weil nix mehr trainiert ist da mir schon die Kraft fehlt.

War dadurch echt fertig.

Man muss sich aber immer vor Augen halten das man das Glück hat ein gesundes Baby im Bauch zu haben und die körperlichen Makel verschwinden werden und wenn nicht auch egal.
Ein Kind entschädigt so viel.

18

Hallo liebes!
Dass du nach der Pille zugenommen hast ist erst mal nicht ungewöhnlich… Die Pille ist einfach eine Hormonbombe …

Was die Zunahme in der Schwangerschaft betrifft, genau das selbe habe ich auch. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Schwangerschaft hatte ich je bis zur 25./26. Schwangerschaftswoche zwölf Kilo mehr drauf.
Dieses Mal bin ich z.B. bei 68kg gestartet und hatte beim Zuckertest in der 26.SSW 80,5kg.

Ich habe absolut NICHTS geändert, da ich das aus meiner ersten Schwangerschaft schon kenne… morgen komme ich in die 36. Schwangerschaftswoche und hatte heute Morgen auf der Waage 82,1 kg.
Genau so war’s in meiner ersten Schwangerschaft auch. Nach drei Monaten nach der Geburt hatte ich meinen Ursprungsgewicht wieder, ohne Diät, Sport oder sonst was.
Dein Körper wird sich was dabei denken.

Die Gynäkologin die ich in der ersten SS hatte, fand das absolut in Ordnung… der Gynäkologe diesmal meinte ich müsse aufpassen… aber da ich es wie gesagt schon kannte habe ich nur freundlich genickt 😅

Mach dich nicht verrückt. Dein Körper leistet gerade ganz ganz großartiges! Verzei ihm ein paar Mängel während dieser Zeit.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 21 Monate 💝 und Fröschlein 35.SSW 💝

21

Ach Mensch, vielen Dank für deine aufmunternden Worte ❤

Die Beiträge hier haben mich tatsächlich sehr aufgebaut 🤗
Zu wissen, dass es Leidensgenossinen gibt ist schön 🙈

Was mich einfach irritiert hat war, dass ich nach dem Absetzen der Pille zum Hausarzt musste (erkältungsbedingt) und ich die körperlichen Veränderungen bei ihr ansprach und sie nur meinte "nö, das kann mit der Pille gar nichts zu tun haben".
Das war's, da ist weder weiter drauf eingegangen worden, noch zum Check up geraten worden, einfach gar nichts.

Wow, in 10 Wochen keine 2kg 😱
Dachte gerade in der Zeit wird das Gewicht explodieren, da die Würmchen so viel zulegen (in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das meiste im letzten Drittel zugelegt).

Aber Hauptsache die kleinen entwickeln sich prächtig und haben es schön gemütlich 😍

Ich wünsche dir , und auch allen anderen alles Gute!☘❤

22

Ja ich weis auch nicht warum das Gewicht ab dem Zeitpunkt plötzlich stagniert. Dabei erwarte ich vorraussichtlich ein großes, schweres Baby. 🤷🏽‍♀️
Ich bin auch immer mal wieder traurig, das mein Körper nie mehr der sein wird, der er mal war. Gerade jetzt in der zweiten Schwangerschaft, scheint er ordentlich einzustecken. Mein Bauch reißt überall und meine Beine sind voll mit leuchtenden fiesen Besenreißern. 🤯
Aber dann sehe ich meine kleine Tochter an und weiß wofür man all das in Kauf nimmt. Und wenn ich mir das so überlege würde ich für dieses kleine Mädchen und für die kleine Schwester die bald kommt noch sehr viel mehr geben. 💝💝

23

Hallo Gabby91 🙋‍♀️

Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen! Mir ging es ähnlich wie dir! War vor der Ss sehr zufrieden mit meinem Körper (58kg auf 1,68m), hab regelmäßig Sport gemacht und in der Arbeit bewegte ich mich auch den ganzen Tag! Ich habe nie sonderlich auf die Ernährung geachtet! Wohl bewusst und gesund gegessen, aber trotzdem immer worauf ich Lust hatte und auch meine tägliche Schoki-Ration! ☺️
Da ich bei meiner Mama und Schwester gesehen hab, wie sich ihre Körper änderten in der Ss, wollte ich dem von Anfang an gegenwirken! Hab in der Ss wirklich gesund gegessen und auf meine Ernährung geachtet und 3-4 Mal die Woche Sport gemacht! Dennoch konnte ich schon von Beginn an zusehen, wie die Kilos hochratterten! Ich hatte in der 12.Ssw die ersten 6kg drauf 😅 aufgrund einer Plazentafehllage konnte ich ab Ssw 17 keinen Sport mehr machen (nur noch Spazieren) und nach einem Notfall in Ssw 26 war ich bis ssw 36 ans Bett gefesselt! Durfte nur aufstehen um zur Toilette zu gehn, zu duschen oder schnell etwas zu essen zu holen! Ab da konnte ich wöchentlich zusehen! In Woche 33 musste ich stationär, da hatte ich bereits 78kg 🙈 bei ssw 36+1 wurde mein Schatz geholt und im Kh hab ich nicht mehr gewogen…..kratzte aber bestimmt an den 80kg! Jedenfalls, wäre ich bis Woche 40 gekommen, wäre ich vermutlich geplatzt 😂 ich hatte nie das Gefühl, dass ich Wassereinlagerungen hatte! Ich hatte keine geschwollenen Gliedmaßen oder dergleichen……dachte, ich bin einfach nur fett 😂 ABER nach dem KS konnte ich zusehen, wie die Kilos täglich purzelten! Also doch Wasser 😅 jetzt 4 Monate nach der Geburt fehlen mir noch 2-3 Restkilos auf mein altes Gewicht, ich fühl mich rundum wohl und bin sehr zufrieden so!

Ich möchte dir nur sagen, dass du dir nicht zu viele Gedanken machen sollst! Nach der Geburt kann das durchaus sehr schnell wieder runter gehen (wenn du zB auch stillst) und du kannst ja dann auch viel spazieren gehen 😉 das hilft mehr, als man denkt! Bei mir zumindest!

Schöne Restschwangerschaft und alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg 🥰