Metformin ausschleichen?

Hallo aufgrund einer IR.. nehme ich 2x850mg Metformin..viele sagen abrummt absetzen andere wiederum ausschleichen....
Wie war das bei euch?
LG.

1

Ich sollte sofort aufhören damit da metformin in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist hatt vor der Schwangerschaft Diabetes und habe es bis zur 12 ssw genommen später erst wurde mir gesagt ist verbiten aufhören.
Frag am besten dein Arzt nochmal

2

Da gehen die Meinungen total auseinander...
Der eine sagt absetzen ausschleichen schon ab positiven Herzschlag. Der andere sagt weiter nehmen bis 12 dann absetzen. Schwierig 🙈
Bei mir ist es ja kein Diabetes. LG 🙂

3

Viele Studien (vor allem nicht - deutsche) besagen dass man Metformin weiter in der SS nimmt oder aber damit beginnt wenn ein Schwangerschaftsdiabetes entdeckt wird. Die Pharmaindustrie hat da leider deutlich größeres Interesse dran allen Ärzten hierzulande einzutrichtern dass es teures Insulin sein muss.
Ich habe metformin nach sehr sehr langem recherchieren und informieren in meinen Schwangerschaften weitergenommen.

Ich würde dir empfehlen dich ebenso darüber zu informieren uns zu entscheiden ob du es wirklich absetzen willst bzw. was du tust wenn deine Zuckerwerte irgendwann in der SS nicht mehr optimal sind.

Wie man es absetzt ist übrigens egal…

4

Danke fürs mitteilen deiner Erfahrung. :)
LG.

5

Ich hab vor der ersten Schwangerschaft auch metformin wegen PCOS genommen und mein FA meinte ich soll direkt absetzen. Hab ich dann auch so gemacht, obwohl ich eigentlich öfter gelesen hatte, dass man ausschleichen lassen soll.

Meiner Tochter geht's auf jeden Fall gut und wir haben ihr deinen wunderschönen Namen gegeben 💝😉

6

Hallo. Ich bin für Metformin bis zur 12. Woche und dann absetzen bzw. ausschleichen( so wie du dich wohler fühlst). Ich habe PCOS mit Insulinresistenz. Meine erste Schwangerschaft war eine frühe Fehlgeburt wenige Tage nach absetzen des Metformin. Nächste Schwangerschaft Metformin bis zur 12. Woche und gesunde Tochter 2018 und jetzt gerade 6+2 und wieder die Empfehlung Metformin bis 12. Woche. Ich bin also klarer Fan von Metformin bis 12. Woche. Es kann Fehlgeburten verhindern und auch das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes reduzieren. Wünsche dir alles gute.