Trotz 2. großen Ultraschall noch zum Organscreening?

Guten Morgen ihr Lieben,

letzte Woche Donnerstag hatte ich meinen 2. großen Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Sie war sehr zufrieden und alles ist zeitgerecht entwickelt.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich doch noch zum Organscreening beim Pränaldiagnostiker gehen soll 🤔 den Termin hatte ich mir vorsorglich gemacht und würde nächste Woche Donnerstag stattfinden.
Bin nun etwas hin- und hergerissen. Es geht mir nicht ums Geld was ich dafür zahlen.
Wie habt ihr es gehandhabt und was waren evtl. Eure Gründe zusätzlich das Organscreening in Anspruch zu nehmen?

1

Guten Morgen! In meiner ersten Schwangerschaft hat mich mein FA zum Organscreening überwiesen und einen "Fake-Verdacht" auf die Überweisung geschrieben, weil er der Meinung war, dass jede Schwangere kostenfrei die Möglichkeit bekommen sollte.
Ich werde es auch diesmal wieder so machen. Wobei man zugeben muss, dass der 2. große Ultraschall meines Arztes entsprechend "knapp" ausfiel, weil er ja wusste, dass ich 2 Wochen später zum Screening gehe.

Bei einem Bekannten von mir wurde beim Organ Screening ein Herzfehler bei seiner Tochter entdeckt. Das gab den beiden die Möglichkeit die Geburtsklinik entsprechend so auszuwählen, dass alles bestens vorbereitet war für eine eventuelle Not-OP. Also auch aus dieser Perspektive würde ich pro Screening stimmen!

Lg

9

Ist ja auch eine sehr interessante Herangehensweise des Arztes...

10

Absolut scheisse! Bald muss man alles selber zahlen wegen solchen Ärzten 🤢

2

Ich würde es auch machen. Kenne leider einen Fall, wo beim Ultraschall beim Frauenarzt ein offener Rücken nicht erkannt wurde.

Alles Gute :)

3

Ich habe es auch zusätzlich gemacht.
Bei mir war der Grund einfach, dass ich stark übergewichtig bin (BMI >50) und durch das Bauchfett im normalen Ultraschall oft nicht alles so gut zu erkennen war.
Außerdem habe ich Bluthochdruck und die Gynäkologin wollte auch noch einmal die Versorgung überprüft haben.

Es gab also keinen konkreten Verdacht, wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen, dass nichts unerkannt bleibt. Ich habe aber auch kein Ersttrimester-Screening oder Bluttest (Harmony o.ä.) machen lassen. Da war mir die Feindiagnostik schon wichtig, weil dort auch Softmarker für Trisomien zB erkannt werden können.

Ich habe eine Überweisung bekommen und die private Krankenkasse hat alles übernommen.

4

Bei mir steht in ca. einer Woche der 2. große US an und ich werde nur zum Pränataldiagnostiker gehen, wenn mein FA Auffälligkeiten feststellen sollte, was ich natürlich nicht hoffe.

Wir haben die NTM machen lassen als zusätzliche Untersuchung und dort war alles zum Glück unauffällig. Leider hat man nie die Gewissheit und Sicherheit für ein gesundes Kind.

5

Hallo, ich hatte letzte Woche den zweiten großen Ultraschall. Alles super und total unauffällig. Mein Arzt hat ein gutes Ultraschallgerät, da ich drei FG vorher hatte bekomme ich aber auch mehr als nur die Standart Schalle. Jetzt noch extra zum Organultraschall mache ich nicht. Ich bin eigentlich gegen zu viel Schall denn es gibt ja auch sehr kritische Stimmen was zu häufiges schallen angeht. Das Organscreening dauer ja auch recht lange soweit ich weiß.
Da es für mich nur ein weiterer Termin wäre, das Kind zu sehen, entscheide ich mich dagegen. Man muss ja nicht alles mitnehmen nur weil es geht.
Ich hoffe bald auf Bewegungen trotz VWP und dann vertraue ich auf meinen Arzt und das Kind :-D

Bei Auffälligkeiten oder anderen Risiken würde ich es natürlich machen.

6

Interessant wie unterschiedlich das doch ist

Bei meinem fa ist das organscreening automatisch beim 2. Großen Ultraschall dabei. Einzig allein die doppler Untersuchung kann man für 50€ bri uns dazu buchen

Organscreening finde ich auch wichtig. Bei einer bekannten, die wollte das auf keinen Fall und bei ihrer kleinen wurde so leider nicht die Lippenspalte und ein Herzfehler erkannt 😓

Was die Preise bei euch angeht kenn ich mich leider nicht aus da es bei uns nichts kostet und kann da nichts sagen aber sowas wie organscreening ob alles ok ist finde ich persönlich sehr wichtig

7

Ich glaube du verwechselst da etwas. Das Organscreening ist eine reguläre Kassenleistung, die standardmäßig gemacht wird. Du kannst sie aber ablehnen, da Du als Schwangere auch ein Recht auf Nichtwissen hast. Das, was die TE meint ist eine Feindiagnostik bei einem spezialisierten Pränataldiagnostiker, die man freiwillig machen kann und die man selbst zahlt, außer der FA hat eine Auffälligkeit beim Organscreening festgestellt. Dann wird die Feindiagnostik auch von der Kasse übernommen.

13

UPS mein Fehler 🙈

Habe nur organscreening gelesen. Ja, das ist bei uns auch eine Kassenleistung und bei Auffälligkeiten macht das mein doc trotzdem da er sowas anbietet, da brauch man keine extra Überweisung weil das in seiner Praxis gemacht wird

8

Ich hatte eine Überweisung aufgrund einer kleinen Auffälligkeit - ansonsten hätte ich es nicht gemacht. Das war für uns der einzige Grund, beim ersten Kind hatten wir das Screening nicht. Die absolute Gewissheit wird man sowieso nie erreichen und wenn der Frauenarzt zufrieden ist, würde ich mich darauf verlassen.

11

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Bei meinen beiden Großen habe ich immer das Organscreening im Pränatalzentrum in Anspruch genommen. Ich finde es einen sehr wichtigen Termin, weil alles sehr genau untersucht werden kann. Ich fände es wichtig auf eventuelle Schwierigkeiten vorbereitet zu sein. Habe jeweils eine Überweisung von der FA bekommen, ohne dass dort irgendein Verdacht vermerkt war und musste nie etwas zahlen. Die gesetzl. Krankenkasse hat das übernommen.

12

Wir haben bei beiden Schwangerschaften die Nackenfaltenmessung machen lassen und dafür bezahlt. Zum 2.Organscreening haben wir jeweils eine Überweisung bekommen und dieses wurde von der Krankenkasse übernommen.
Ich dachte im allgemeinen dass dies von den KK bezahlt wird.
Es wird eben nochmal genauer geschaut ob alles zeitgerecht entwickelt ist und das Kind optimal versorgt wird.

LG Sunny Ssw 31